Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2020, 19:09

Ladegut für meinen Sml

Den Eigenbau meines Sml hatte ich ;guckstduhier; hier in Forum beschrieben.
Leider funktionieren die ersten beiden Bildlinks dort nicht mehr. Sie zeigten einen Sml mit einem Boot als Ladegut. Mir schwebte allerdings ein Dampftraktor als Ladung vor,
Ein entsprechender Bausatz in 1:32 von der Firma south eastern fincast wurde vom Benutzer "Viadukt" ;guckstduhier; hier. schon einmal vorgestellt, jedoch ohne entsprechende Bilder. Von einigen "Forentrollen" belästigt, hat er sich leider schon vor einiger Zeit vom Forum abgemeldet und man kann nun nicht mehr erfahren, was aus seinem Bausatz geworden ist.

Die Firma ;guckstduhier; south eastern finecast south eastern finecast bot ihre Modelle zwischenzeitlich auch auf ebay unter dem Händlernamen thegoodgiftcouk an, was die Bestellung aus GB recht einfach machte.

Vom Bau meines Modells habe ich leider keine Fotos, jedoch habe ich einige Bilder vom fertigen "Ladegut" angefügt.


Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

Martin (K.P.E.V.)
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dampftraktor 1.jpg
  • Dampftraktor 2.jpg
  • Dampftraktor 3.jpg
  • Dampftraktor 4.jpg
  • Dampftraktor 5.jpg
  • Dampftraktor 6.jpg
  • Dampftraktor 7.jpg
  • Dampftraktor 9.jpg
  • Dampftraktor 10.jpg
  • Dampftraktor 11.jpg

2

Dienstag, 14. Juli 2020, 20:28

Hervorragend! Ich bin begeistert. Sehr professionelle Arbeit. Vielen Dank für die tollen Fotos.
Viele Grüße Norman

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:39

Hallo Norman,

danke für die "Blumen".
Schön, wenn es nicht nur mir gefällt.
Gruß Martin

4

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:51

Hallo Martin,

beide Fahrzeuge sind wirklich genial schön, Gratulation, gelungene Arbeiten. Der Wagen ist auch sehr schön beschriftet, davor scheue ich bei meinen Projekten immer etwas zurück.
Passen den WAgen und Traktor eigentlich gewichtsmäßig zusammen, mir erscheint der Sml schon etwas zierlich?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:49

Hallo Michael,

laut dieser ;guckstduhier; Seite wiegen diese Traktoren etwa 9 oder 10 tons. Eine Britische Tonne entspricht 1016,05kg.
Geht man von max. 10 Britischen Tonnen aus ergibt sich eine Masse von 10160,47 kg. Da der Sml für 15t zugelassen ist, bleibt noch jede Menge Luft nach oben.

Schön, dass du gefragt hast. Die gleiche Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt. Ich war aber bisher zu faul zum Recherchieren. Jetzt herrscht Klarheit.

Bei meinem Modell bin ich mir auf Dauer noch nicht so sicher. Die Lokomobile bringt immerhin knackige 625g auf die Wage. Das Sprengwerk des Wagens muss da schon seine beim Vorbild zugedachte Aufgabe übernehmen. Eine leichte Verformung des Wagens unter dieser Last ist trotzdem zu erkennen.

Gruß Marttin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (15. Juli 2020, 15:27)


6

Mittwoch, 15. Juli 2020, 14:01

Hallo Martin,

Danke für die Info, hab den Dampftraktor über- und die Tragfähigkeit des Wagens unterschätzt, dein Transport passt dann sehr gut.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2020, 17:05

Supi, solche Dampftraktoren fuhren wir mit der Olau Line jedes Jahr über den Kanal nach Vlissingen und vv, gesponsort von Olau. Bemerkenswert die Beschleunigung (von 0 auf 20 - festhalten! - in ca. 2 sek.) wenn die Traktoren dann unter Dampf zum Stoom-Treffen fuhren!
(Ok, etwas off-topic, aber interessant [?])
Grüße aus MS
Dieter