Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2020, 21:20

Hilfe zur Digital-Auswahl

Einen schönen Abend in die Einser-Runde!
Ich habe ein Problem, das mich als (fast!) elektronischen Analphabeten
überfordert:

Ich habe mit meiner Lenz Zentrale LZV 200 sehr große
Probleme beim Programmieren auf dem Programmiergleis. Die Zentrale verwende ich
schon seit etwas mehr als 6 Monaten mit 3 Handreglern LH 101 für den Betrieb
meiner Spur-1-Anlage „Monheim in Schwaben“. Bis auf das Auslesen und das Ändern
der Digital-Adresse bin ich mit der Zentrale sehr zufrieden. Ohne auf die
Schwierigkeiten näher eingehen zu wollen, beschäftige ich mich mit dem Gedanken
an eine andere, neue Zentrale.

Dabei ist mir schon auch sehr wichtig, dass ich möglichst viele
meiner Peripherie-Geräte, wie Handregler, Lenz- und Titan-Trafos und die LA 152
auch weiter verwenden kann. Ich fahre nur DCC. Aktuell stehen max. 10 Lok auf
der Anlage, fast nur von KM 1 und max. 2 kurze P-Züge mit Beleuchtung. Weil
meine Anlage als Kopf-zu-Kopf-Anlage aufgebaut ist, kann ich mir aktuell nicht
vorstellen, die Anlage im Automatik-Betrieb mit PC zu fahren.

Jetzt meine Frage an alle Spur-Einser, die mehr von „digital“
verstehen als ich (das sind sicher die meisten!):


Welche Zentrale kommt meinen geschilderten Anforderungen am
nächsten?


Dass eine neue Zentrale mir auch optisch gefallen sollte,
ist sicher auch klar! Ich bin für jede fachliche Beratung dankbar, gerne auch
via PN.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon im Voraus ganz
herzlich!

Servus vom Hermann, dem Schwabenbahner

2

Freitag, 17. Juli 2020, 18:04

Welche Zentrale kommt meinen geschilderten Anforderungen am
nächsten?
Eine Lenz Zentrale.

Ich verwende Lenz seit 1993.

Es kann nicht sein das mit dieser Zentrale Auslesen und Programmieren nicht geht.
Da muss ein anderer Grund vorliegen.

Wenn es Probleme gibt, sind es meistens Kontaktprobleme.

Vorschlag:
An den Programmierausgang der Zentrale, die Lok mit Kabel und Klemmen an die Räder, direkt verbinden.
Viele Grüße

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juli 2020, 18:34

Probleme beim Programmieren

Hallo Hermann,

weißt Du welche Decoder in Deinen Lokomotiven verbaut sind? Allein die Aussage KM1 ist da wenig hilfreich.

Bei den ersten Decodern von ESU (V2.5), die auch mal bei KM 1 Verwendung fanden, mußte man einen 47Ohm-Widerstand dazwischen schalten. Ist gelegentlich heute noch in H0 bei US-Modellen erforderlich und entsprechend liegen dort auch noch die Widerstände mancher DCC-Lok (z.B. von Athearn) bei.

Grüße
Martin

4

Freitag, 17. Juli 2020, 19:39

Digikeijs DR 5000

Hallo Hermann,
schaue Dir mal diese Zentrale an: DR5000

Wir in Berlin haben 3 solcher Zentralen im Betrieb.Es können alle Lenzkomponenten weiter verwendet werden.Selbst eine WLAN Maus von Roco funktioniert einwandfrei.(bereits eingebauter Router)Und wenn man die USB Schnittstelle mit einem PC verbindet, kann man alle Dekoder auslesen und Programierungen einfach vornehmen.Steuern per PC geht dann natürlich auch.Ist interessant beim Programmieren.Bei uns funktioniert es problemlos.
Die Zentrale ist für "Unterflurmontage" gedacht.Deshalb auch optisch anders als bekanntere Zentralen.Aber gerade uns gefällt es ,daß die Zentrale nicht sichbar montiert ist und nur der Handregleranschluss (Lenz LA 152) vorne sichtbar ist.Und dann der Preis: incl. Netzteil 184 €.Geht bis 3,5A .Mit Booster natürlich mehr Leistung.
Einfach mal anschauen.Ich habe bereits 20 Stck an befreundete Modellbahnen geliefert.Zwar überwiegend mit Spur 0 Anlagen,aber geht natürlich auch für Spur I

Einen schönen Abend
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2020, 17:38

Hilfe zur Digital-Auswahl

Ein dankbares "Grüß Gott" in die 1er-Runde,
in der Zwischenzeit ist mein Problem gelöst! Nach einigem Hin-und-Her mit der Firma Lenz wurde dann meine Zentrale LZV 200 von Lenz kostenlos ausgetauscht.

Als "back up" habe ich mir eine Digikeijs Zentrale und einen dazu passenden Booster erworben. Klappte beides zusammen recht gut, der Umgang damit ist für mich (sehr!) gewöhnungsbedürftig, ich bin aber damit klar gekommen. Letztendlich habe ich doch wieder "meine Lenz-Zentrale" eingesetzt, ich bin einfach seit vielen Jahren, "über inzwischen 3 Spurweiten", mit diesem System vertraut. PC-Steuerung habe ich bis jetzt nicht vorgesehen, diese Frage werde ich erst dann entscheiden, wenn meine kleine Anlage auch optisch schon weiter entwickelt ist als heute. Die notwedigen Überwachungs-Abschnitte habe ich bisher nocht nicht vorgesehen. (Nebenbei: Ich möchte gerne mal Bilder meiner kleinen Endbahnhof-Anlage hier einstellen, bin mir aber nicht im Klaren, wie die Bilder einzustellen sind!)
Ein kleiner, gefühlter Fehler blieb aber: Die Firma Lenz hat die Zentrale kostenlos umgetauscht. Aus der beiliegenden "0-Rechnung" kann ich nur entnehmen, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Das hilft mir nun nicht wirklich weiter! Unabhängig davon, wo der Fehler auch verursacht worden ist, wäre es für mich sehr wichtig, zu erfahren, was geschehen ist und warum! Ich will, wenn irgend wie möglich, gemachte Fehler doch in Zukunft vermeiden. Dieses Wissen fehlt mir jetzt.
Dank und ein freundliches Servus vom
Hermann, dem Schwabenbahner