Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

28.07.2020, 15:22

Dieselprojekte

Beim Wühlen in meinen Unterlagen fiel mir ein Bericht zu einem Dieselprojekt vor die Füße, das nie gebaut wurde. Die Zeichnung stammt aus der Zeitschrift Der Lokschuppen. Bei der Suche nach Inhabern von Urheberrechten fand ich nur einen inzwischen geschlossenen Verlag und eine Traueranzeige (wahrscheinlich) für den Autor. Wenn sich noch jemand anderes in seinen/ihren Rechten beeinträchtigt fühlt: bitte melden.

Da durch ein Mißverständnis der Text nicht gescannt wurde, gebe ich eine kurze Zusammenfassung wieder:
Es handelt sich um einen Entwurf von Atlas-MaK, Arbeitstitel G5000BBB. Bei der DB sollte sie als Baureihe 250 geführt werden. (Es wird noch auf weitere Großdieselprojekte verwiesen, u.a. auf eine 233, G3300BB). Die Konstruktion der 250 sollte sich an der 218 orientieren, die Komponenten sollten freizügig tauschbar sein. Die Maschinenanlagen wirken jeweils auf drei Achsen, die genaue Achsfolgebezeichnung lautet Bx' (Ax Ay) By'. Die Lokkästen werden seitlich und am Dach durch einen Faltenbalg aus Leder verbunden.

Und wenn es schon mal um nicht gebaute Diesel geht, hier noch eine DB-Dieselübersicht aus den fünfziger Jahren mit einer V320 die jedenfalls nicht in dieser sehr lollomäßgen Form realisiert wurde. Vielleicht hat ja jemand Lust und Talent daraus einen 3D-Entwurf zu kreiren.

Falls die Zeichnungen nicht gut genug übertragen werden, meldet Euch per Mail. Ich sende dann ein Pdf zu, das fürs Forum zu groß ist.

Gruß
Jürgen
Herzstück har vedhæftet følgende billeder:
  • DL 250.jpg
  • DB-Diesel 1955-1957.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Herzstück" (28.07.2020, 15:27)