Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. August 2020, 20:49

Baureihe 98. 4-5; Bay. D XI

Auf der hp von fine models sind nun die Varianten der o.g. Tenderlok spezifiziert.

Neu dazugekommen sind, wie ich meine, eine weitere

Epo 1 -Foto Anstrich, und

Epo 2c

Die von mir favorisierte 98 507 ist geblieben

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Montag, 3. August 2020, 22:53

Von der 98 543 DRG gibt es 2 sehr aussagekräftige Fotos im EK Buch "Die Baureihe 98 Band 1" auf Seite 142. Nur die Beschilderung wird auf 2c getrimmt.
Bemerkenswert noch die große Lichtmaschine quer vor dem Schlot. Damit wurde der ganze Zug mit Lichtstrom versorgt, bevor die einzelnen Wagen einen Generator bekamen.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2020, 22:56

Mal sehen ob´s Lökle auch in 1pur bestellbar ist ...
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2020, 00:52

Hallo zusammen,
es ist schon erstaunlich wie sich das persönliche Zeitempfinden durch unser schönes Hobby verändert. Gemäß Lieferplan von Kiss sollte die Lok längst ausgeliefert sein und nun ist sie unter neuer Ägide in frühestens einem Jahr fertig.
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum da ständig - vorsichtig ausgedrückt - gebogen werden muss anstatt einfach mal bei der Wahrheit zu bleiben???
Ich glaube aber, dass dieses Mysterium wohl nicht zu klären ist. Vieles wird derzeit zwar auf Corona geschoben aber das passt hier ausnahmsweise mal nicht.

Geduldige Grüße
Jörg

5

Mittwoch, 5. August 2020, 10:32

Nach den bisherigen Informationen wird die Konstruktion des Modells noch einmal in die Hand genommen.
Das kommt für mich nicht überraschend, da von Kiss auch kein Handmuster mehr vorgestellt wurde.

Mir soll es recht sein. Modelle werden dadurch auf keinen Fall schlechter. Im Gegenteil.
Und: Die Vorfreude wird bei mir auch nicht geschmälert.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. August 2020, 14:13

Hallo Wolfram,
das sehe ich im Prinzip genau so wie du. Nur die ewige vorsätzliche Verarschung nervt mich.
Gruß

Jörg

7

Mittwoch, 5. August 2020, 14:57

Modelle werden dadurch auf keinen Fall schlechter. Im Gegenteil.

Hmmm ...
Das hängt primär von der technischen Kompetenz ab, mit welcher die Projekte in Fernost von hier aus begleitet werden.
Nachdem Herr Steiner wohl nicht mehr produzieren wird, sind da derzeit wohl nur Märklin und KM1 richtig gut aufgestellt, wobei letzterem wohl mengenbedingt immer mal wieder Kleinigkeiten mit durchrutschen.

Wie gut die neuen Kiss Modelle dann wirklich werden, kann nur die Zukunft zeigen.
Und Kiss Schweiz hat in seinem Newsletter vom 31.7.2020 geplante Innovationen mit einem Imagefilm untermauert, der schon gut 3 Jahre alt sein dürfte ...

8

Mittwoch, 5. August 2020, 15:47

Eine sehr vage Behauptung von Manfred Dinte.

Ich sehe Fine Models, Dingler und Wunder ebenfalls dort als sehr gut oder besser aufgestellt.
Sowohl in der Modellbau Kompetenz als auch in der Produktion.

Grüße
Peter
Peter

9

Mittwoch, 5. August 2020, 17:22

Hallo Wolfram,
das sehe ich im Prinzip genau so wie du. Nur die ewige vorsätzliche Verarschung nervt mich.
Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

woraus schliesst Du denn deine - beleidigende - Behauptung?
Kiss wurde Insolvent und dann kam Corona, Fine Models übernahm dann nach Monaten Kiss und sagte zu, die Kiss-Ankündigungen - wohl mit eigenem Produzenten - zu verwirklichen. Daß das nicht von jetzt auf gleich geht sollte auch dem Dümmsten klar sein - oder?
Es gibt Hersteller, die ohne solche "Katastrofen" Jahre (zehnte) zur Umsetzung von Modellen brauchen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. August 2020, 18:04

Hallo Michael, hallo zusammen,
meine Aussage richtet sich nicht gegen Finemodels sondern lediglich gegen Kiss denn auf deren Homepage wurde ewig ein Liefertermin angepriesen der offenbar völlig aus der Luft gegriffen war. Ansonsten müsste die Lok ja zumindest jetzt zur Auslieferung zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite ist dieses Verhalten leider bei vielen Herstellern zu beobachten, dass Phantasieliefertermine genannt werden die niemals eingehalten werden und immer wieder verschoben und verschoben und verschoben werden. Und das auch ohne Corona und ohne Insolvenz.

Genau deswegen fühle ich mich leider immer wieder vorsätzlich verarscht.
Und um Finemodels in diesem Fall ausdrücklich in schutz zu nehmen, ich freue mich, dass dieses Projekt überhaupt weitergeführt wird. Nur die Vorarbeit die vor der Übernahme durch Finemodels (nicht) geleistet wurde ist das Problem.
Gruß
Jörg

11

Mittwoch, 5. August 2020, 18:22

Hallo Herr J.

Es gibt keine Firma in dem Bereich, die einen zugesicherten Liefertermin dem Kunden verspricht oder versprochen hat.
Einen Vorsatz zum Nachteil der Kunden egal welchem Anbieter zu unterstellen, ist aus meiner privaten Sicht reichlich abstrus.

Nicht immer können oder sollen Gründe für Verzögerungen kommuniziert werden, es besteht übrigens dazu auch keine Offenlegungspflicht.

Das trifft auch für die oben genannte Lok zu.

Wenn das für Sie inakzeptabel sein sollte, dann sind es eher nicht die Anbieter, die daraus Konsequenzen ziehen müssten.

MfG,
Oliver K.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. August 2020, 19:43

Hallo Herr K.,
(schade eigentlich dass wir uns jetzt so förmlich ansprechen müssen) ich leite hier keinen direkten Nachteil gegenüber einem Kunden ab nur dass ich gerne etwas Planungssicherheit hätte und dass es mich nervt wenn Termine zum X-ten male nicht eingehalten werden. Und ehrlich gesagt finde ich das nicht abstrus. Auch dass es keine Offenlegungspflicht gibt ist schon richtig nur finde ich gehört es zum guten Ton zwischen Lieferanten und Kunden bei der Wahrheit zu bleiben (egal in welcher Branche). Und nur weil es alle so handhaben wird es ja auch nicht besser.
Zu guter letzt möchte ich das Thema mit dem Hinweis zum Abschluss bringen, dass ich längst für mich die Konsequenz gezogen habe nichts mehr vorbestelle.Wenn lieferbar kaufe ich wenn nicht halt nicht. Nur wurde die 98.8 bereits bestellt bevor dieser Entschluss gefasst wurde.
Bitte erlauben sie mir ganz zum Schluß noch folgenden Nachtrag:
Am meisten ärgere ich mich momentan über mich selbst, dass ich meinem Vorsatz nicht treu geblieben bin, nichts mehr zum Thema Liefertermine/Verzögerungen zu schreiben.
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir dieses Thema (nicht die 98.8) somit zu einem Abschluss bringen können.
MfG
Jörg

13

Mittwoch, 5. August 2020, 20:18

eine hätte mir noch gefallen

nämlich

Eine 98.4-5 in Epoche 3 a

Nu ja, vielleicht lässt sich die 507 ja in Epo 3a wandeln - mit wenig Aufwand. Da werde ich mal "forschen".

mfGrüßen, der Einsbahner

14

Mittwoch, 5. August 2020, 22:42

Hallo Einsbahner,
die 98 507 hatte einen ganz besonderen Kohlenkastenaufsatz. Den hatte sie exklusiv.
Ich würde die Lok der Epoche 2c umbeschriften. Sowohl die große Lichtmaschine als auch das Fahrwerksrot sollten in 3a passen.
Viele Grüße Norman

15

Donnerstag, 6. August 2020, 11:48

Ich sehe ... Dingler ... besser aufgestellt.
Ja, ich auch, hatte ich aber ausgeklammert, da eine andere Preisliga (wobei sich die beiden Kiss-Nachfolger dem aber anzunähern scheinen)

16

Donnerstag, 17. September 2020, 03:14

Die Epoche 3a Variante ist jetzt online.


https://www.kiss-modellbahnen.net/veranstaltungen
Viele Grüße Norman

17

Freitag, 1. Januar 2021, 18:23

Ich freue mich auf

:thumbsup:
Viele Grüße Norman