Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2020, 18:09

Ausführliches Unboxing-Video über 241-A-65 von Märklin

Ich hab mal wieder ein ausführliches Spur 1-Unboxing-Video gedreht und auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Diesmal geht es um die 822 mm lange und 8,6 kg schwere Dampflok 241-A-65 von Märklin, die seit Anfang August 2020 ausgeliefert wird. In meinem fast 37 Minuten langen Video zeige ich viele Detailaufnahmen, probiere ausgiebig den Dreifach-Rauchentwickler aus, führe die Servo-motorisierte Umsteuerung auf einem Rollenprüfstand vor, lasse die Lok im Maßstab 1:32 auf einer Modulanlage mehrmals über Weichenpaare mit 1020 mm Radius fahren, spiele fast alle Sounds ab und blicke auch mal unter die Lok sowie in den Tender.

Das Video enthält übrigens auch Kapitel-Überschriften, die man sehen kann, wenn man bei Betrachtung per PC die Zeitleiste per Maus berührt. Und zudem kann man auch gezielt einzelne Kapitel/Abschnitte anspringen, wenn man im Video-Beschreibungstext den entsprechenden Zeitstempel anklickt.

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist:

https://youtu.be/qLA-ftUZodY

Als Vorgeschmack auf das Video gibt es unten auch ein paar Screenshots aus meinem Video.

Ich wünsche gute Unterhaltung mit diesem XXL-Unboxing-Video

Euer Peter Pernsteiner

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten:
00:00 Begrüßung, Versandkarton, Preis
00:19 Lieferumfang
01:16 Bedienungsanleitung
03:25 Ergänzende gedruckte Infos zum Spur 1-Decoder
04:12 Auspacken der Lok
05:30 Abnahme vom Transport-/Präsentationsbrett
07:44 Lok und Tender von unten (Technik)
10:05 Vorbild-Verkleidung unter dem Führerstand
11:02 Mitgelieferte Figuren aus Messing
12:07 Daten zum Modell – Länge, Gewicht, Decoder
12:46 Infos zum Vorbild und viele Detailaufnahmen der Lok
13:51 Vorbildinfo (in französich) und weitere Detailaufnahmen
14:55 Rauchkammertüre, Puffer, Schraubkupplung, Klauenkupplung
16:25 Telexkupplung am Tender mit Sound
16:48 LED-Beleuchtung des Modells
17:33 Die weiteren schaltbaren Geräusche der Lok
20:33 Motorisierte Steuerung mit Kurbelgeräusch (auf Rollenprüfstand)
21:45 Rollenprüfstandfahrt u.a. mit Schienenstoß-Geräuschen
22:42 Rauchenwickler mit Zylinderdampf (Rollenprüfstandfahrt)
23:57 Dampfpfeife in Aktion
24:20 Kurze Probefahrt auf Diorama
26:24 Blick in den Tender (Decoder, Energiepuffer, Lautsprecher)
27:20 Zweiter Lautsprecher in der Lok
27:59 Kupplung von Lok und Tender für Fahrtest auf Modulanlage
29:12 Testfahrt langs am über Weiche mit 1020 mm Radius
30:09 Modulanlagen-Testfahrt mit Sound/Rauch (Stativaufnahme)
33:18 Zweite Testfahrt mit Rauch/Sound (Freihandaufnahme)
36:25 Verabschiedung mit Kurzfahrt auf Diorama
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_01.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_02.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_03.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_04.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_05.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_06.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_07.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_08.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_09.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_10.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_11.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_12.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_13.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_14.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_15.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_16.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_17.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_18.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_19.jpg
  • Screenshot_241-A-65 Unboxing-Video_20.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (7. August 2020, 18:15)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

C.Bühler, eisenbahn, Klaus Gottstein, Lokmaus, Michael Staiger

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2020, 19:25

die Lok neigt auf diesen Radien mit der C-Treibachse zum aufsteigen auf die Herzstücke siehe 31:42 ; 33:59 ; 34:48
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2020, 20:54

Der 1020er-Radius ist natürlich für eine so lange Lok eine Qual oder fast schon eine Zumutung, aber Sie hat tatsächlich alle Probefahrten geschafft - ohne Entgleisungen.

Beste Grüße, Peter

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2020, 21:09

241-A-65

Sehr schade dass die Akustik nicht mit der Optik mithalten kann.
Insbesondere die amerikanische Pfeife klingt, seeehr diplomatisch ausgedrückt, stark verbesserungswürdig.

Schönen gruß,

Alain.

5

Freitag, 7. August 2020, 22:06

241-A-65

Bin ich froh das mir dieses Modell nicht ins Beuteschema paßt. Läßt Märklin das Modell beim ehemaligen KM-1 Lieferanten bauen? Die Lok-Tenderverbindung ist doch was von Vorgestern. Allein die Empfehlung vom Hersteller den größeren Tenderabstand zu bevorzugen? Da paßt das Personal durch ohne die Türen zu berühren. Beiden Fahrten über die Weichen mußte ich an die gute alte Blecheisenbahn denken, so weit wie das Geschoß ausschwenkt.
Das mit einem zweiten Lautsprecher in der Lok ist ein guter Ansatz. Mich nervt es auch wenn die Geräusche, welche in vorderen Fünftel der Lok entstehen aus dem Tender dröhnen. Aber wie man bei einem so großen Kessel auf die Idee kommt den zweiten LS in die Feuerbüchse zu verbannen? Da hätte man den auch gleich weglassen können, denn der Krach kommt somit ja immer noch aus dem Hinterteil der Lok.
Ich gönne jedem sein Spaß an seinem neuen Ganz großen Modell, es waren mir halt diese Punkte beim Betrachten des Videos aufgefallen. Also mich nicht gleich verhauen, es soll jedem auf seine Weise das Hobby begeistern!
Roland B.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2020, 00:11

Dass die Pfeife nicht gut rüber kommt, liegt auch ein wenig daran, dass der Pegel recht laut war und meine manuelle Audio-Aussteuerung der Kamera deutlich übersteuert hat und ich deshalb dann jedes mal im Video den Pegel für die Pfeife reduzieren musste.

Der Lautsprecher ist nicht in der Feuerbüchse, sondern vor der Feuerbüchse und zwar nach vorne gerichtet, aber da ist es ohnehin eng, weil dort auch der Motor sitzt - schräg nach unten in Richtung 4. Treibachse.

Und was den Einsatz auf 1020er-Radien und erst Recht auf 1020er Gegenbögen angeht - ein Wunder, dass das bei einer 822 mm langen Lok überhaupt machbar war.

Beste Grüße

Peter