Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. August 2020, 12:41

Signalrätsel im Allgäu

Hallo Einser,
in den neuesten Bildern der Eisenbahnstiftung steht eine 64er vor einem mechanischen Gleissperrsignal über dem ein "W" Wartezeichen mit ebenfalls sichtbar montierten SH 0/1 Lampen montiert ist. Wie erklärt sich das? Ist ja eigentlich doppelt gemoppelt.... ?(

Für eine Erklärung der Experten wäre ich sehr dankbar, man lernt ja nie aus.... =)

Beste Grüße und ein kühles Plätzchen.....Robert

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2020, 15:33

Sind da wirklich 2 bzw. eine Rote Lampe dran?
2 Weiße von links unten nach rechts oben (Sh1) sind an Wartezeichen recht verbreitet, damit wird dann die Zustimmung zur Rangierfahrt erteilt.
Damit kann man sich den mündlichen Auftrag sparen. Ist also einfacher für den Bediener und beschleunigt den Bahnbetrieb.
Aber Rot (Hp0) hab ich im Bereich der Ds 301 noch nicht gesehen. Evtl. gibt es sowas bei Hl-Signalen im Osten?

MfG
Matthias

3

Sonntag, 9. August 2020, 16:16

Hallo,


Bildausschnitt: Eisenbahnstiftung
hab mal einen Bildausschnitt mit den beiden Signalen gemacht, kann den Sinn dieser Anordnung nur vermuten. Warten wir mal ab ob einer unserer Lokführer das korrekt erklären kann.
Das Bild wurde 1960 in Kempten von Helmut Röth aufgenommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2020, 09:21

Nein, das ist schon richtig so.

Das Sperrsignal zeigt lediglich an, dass die Weiche oder der Fahrweg gestellt ist.
Das Ra erteilt dann den Fahrauftrag.

Eine solche Kombi habe ich erst letzte Woche im Güterbahnhof Oberhausen-West abgelichtet. Hier ging es mir vorrangig um das durchkreuzte Sh. Aber als Bsp. taugt es hier ebenfalls.
https://www.imagebanana.com/s/1844/eSXoRkgS.html

Rot gibt es weder am Sh noch am Ra. Es sei denn, es ist ein Lichtsperrsignal, dann gibt es selbstverständlich auch Rot.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Montag, 10. August 2020, 10:50

Das Gleissperrsignal ...

... deckt! den nachfolgenden Fahrweg und gibt ihn ggf. frei, es erteilt jedoch bei Signalstellung "Fahrverbot aufgehoben" nur dann einen Fahrauftrag, wenn am Signalmast unten eine kleine rückstrahlende, auf der Spitze stehende, quadratische Scheibe angebracht ist. In dem Bildbeispiel ist dies jedoch nicht der Fall, deshalb ist das Gleissperrsignal mit einem Wartezeichen (Ra 11) verbunden, das hier durch das Lichtsignal "Sh 1" den Fahrauftrag erteilt.

Die kleine quadratische Scheibe ist gar nicht "so ohne", so kenne ich einen Lokführer, dem diese bei seiner Prüfung beinahe "zum Verhängnis" geworden wäre.

Grüße Jürgen Stadelmann

6

Montag, 10. August 2020, 12:24

... Wartezeichen (Ra 11) verbunden, das hier durch das Lichtsignal "Sh 1" den Fahrauftrag erteilt.

Warum ist dann ein Gleissperrsignal aufgestellt worden?
(aus meiner Laiensicht hätte Ra 11 alleine auch genügt)

7

Montag, 10. August 2020, 12:59

@ Manfred Dinte! Weil das "Wartesignal" kein "Deckungssignal" resp. "Schutzhaltesignal" ist, also den nachfolgenden Fahrweg nicht deckt (s. m. Beitrag)!

.

Ähnliche Themen