Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2020, 13:26

Gestängeabmessungen der BR 80 für einen Selbstbau

Hallo,
kann mir jemand eventuell einige Abmessungen des Gestänges aus Zinkdruckguss der BR 80 mitteilen?
Für einen Selbstbau kann ich u.U. das Gestänge einer BR 80 von Märklin nutzen.
Es wären folgenbde Abmessungen interessant:
Achsstand genau der Kuppelstangen.Länge der Treibstange.(immer der Abstand der Bohrungen).Querschnittsabmessungen der Treib-und Kuppelstangen.Abmessungen des Kreuzkopfes. Abstand von Kolbenstange zur Schieberstange.
Ich möchte erst eine BR 80 kaufen und zerlegen,wenn ich weiss ich kann die Teile nutzen.

Mir ist bewusst, dass es einige Mühe macht, aber es würde mir sehr weiterhelfen.Gerne revanchiere ich mich.
Geren auch per Email oder PN
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

2

Dienstag, 11. August 2020, 16:03

Hallo Michael,

ich schreib Dir die Maße gleich in deinen Text:
Achsstand genau der Kuppelstangen.Länge der Treibstange.(immer der Abstand der Bohrungen) 50 mm: .Querschnittsabmessungen der Treib-läuft konisch zu: hinten 4 mm hoch, vorne 3,1 mm hoch, 2,5 mm breit und Kuppelstangen 3,4 mm hoch, 2,1 mm breit.
Abmessungen des Kreuzkopfes 16 mm lang, ca. 18,5 mm hoch. Abstand von Kolbenstange zur Schieberstange 16 mm.

Grüße, Karl

3

Dienstag, 11. August 2020, 19:21

Danke

Hallo Karl, vielen , vielen Dank. Das hilft mir sehr viel weiter.
Allerdings ist wohl die Länge der Treibstange"flöten" gegangen
Grüße aus Berlin
Michael Schulz

Hallo Michael,

ich schreib Dir die Maße gleich in deinen Text:
Achsstand genau der Kuppelstangen.Länge der Treibstange.(immer der Abstand der Bohrungen) 50 mm: .Querschnittsabmessungen der Treib-läuft konisch zu: hinten 4 mm hoch, vorne 3,1 mm hoch, 2,5 mm breit und Kuppelstangen 3,4 mm hoch, 2,1 mm breit.
Abmessungen des Kreuzkopfes 16 mm lang, ca. 18,5 mm hoch. Abstand von Kolbenstange zur Schieberstange 16 mm.

Grüße, Karl
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

4

Dienstag, 11. August 2020, 20:20


Allerdings ist wohl die Länge der Treibstange"flöten" gegangen
Hallo Michael,

da hast Du Recht. Die Länge beträgt 89,5 mm

Grüße, Karl

5

Mittwoch, 12. August 2020, 15:05

Hallo Karl,
auch hierfür nochmals vielen Dank.
aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

6

Donnerstag, 27. August 2020, 08:21

Gestängeabmessungen passen für mein Projekt HF 110 C im M 1:19 und fehlendes Rad

Dank der Mitteilung von Karl stellte ich fest, das Gestänge der BR 80 wie vermutet für mein Projekt HF 110C passt.
Habe von einem Berliner Spur Ier die meisten Teile erhalten.Nun fehlen mir noch jeweils links und rechts folgende Teile: Schwingenstange und Voreilhebel.

Weiterhin fehlt mir ein Rad.Aus meinem Bestand habe ich noch folgende Räder,leider nur 3 Stck, hat jemand solch ein Rad für mich? Ist eine Spur I Vorlaufrad einer Dampflok ( 850 mm)
Für alle Neugierigen:
Ich baue eine HF 110 C Feldbahnlok/Schmalspur für die Spurweite 600mm im M 1: 19,was dann 32 mm Spurweite entspricht.

Einen schönen Tag wünscht Michael
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

7

Donnerstag, 27. August 2020, 10:37

Hallo Herr Schulz,
das gibt´s bei Rainer Herrmann.
http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…eichen-NEM.html
Grüße, Gunnar

8

Donnerstag, 27. August 2020, 12:33

Hallo Gunnar,
ja aber nur komplette Achsen,und dort ist der Spurkranz etwas höher.Werde ich aber kaufen,wenn ich das einzelne Rad nicht bekomme.
Danke trotzdem!
Michael
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Ähnliche Themen