Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2020, 15:34

Pimp MY Maxi LAG (54201) zur E69 02

Hallo!

Da ich mein E91 Projekt erst einmal abgeschlossen habe (Da kommt beststimmt noch ein anderer Decoder rein), kann es nun mit einer anderen E-Lok weitergehen.

Als Spur Nuller habe schon einmal eine E69 von Billerbahn (POLA Maxi) gebaut. Die kleine Lok gefiel mir so sehr, dass ich das Model auch gerne in der Spur1 Größe hätte. Ein echtes maßstäbliches Modell gibt es ja leider zur Zeit nicht auf dem Markt. So musste eine Alternative her.

Durch Zufall bekam ich die Chance, eine Maxi LAG (54201) preiswert zu erwerben. Ja, die Lok ist keines Falls ein Meisterwerk der Detaillierung, aber zumindest eine gute Basis für eine E69. Wie wohl bekannt, gab es 5 Maschinen der E69 von denen nicht eine so aussah wie die andere. Aber Dank Googel war bald die Version gefunden, die der Maxi Lok am meisten ähnelt. Die war die E69 02.

Zuerst habe ich leider feststellen müssen, dass die Griffstangenhalter am Lokkasten erstens furchtbar dick, dafür aber auch äußerst zerbrechlich ausgefallen sind. Ebenso die angedeuteten Klappenverschlüsse an der Seite der Lok. Aus meinen früheren Modellbauzeiten war mir die Firma Krick bekannt, welche solche Halter auch aus Messing anbietet.

Also los geht es:

Zuerst wurde der Wagenkasten zerlegt und alle Kunststoffanbauteile entfernt. Die Löcher wurden entsprechend der Krick Halter aufgebohrt und diese dann montiert.
Da sich das Blech hervorragend löten lässt, habe ich in die Löcher der Klappenverschlüsse einen dünnen Messing Draht eingelötet, umgeknickt und in passender Länge abgeschnitten. Anschließend etwas abgeschliffen. So sehen diese zumindest etwas filigraner aus.

Leider habe ich danach auch schon das Gehäuse lackiert. Ich meinte, die original Lampen sind schon ok und fertig. Aber speziell die beiden 2 unteren Lampen sehen einfach zu überdimensioniert aus. In meiner Bastelkiste fand ich noch 2 Reichsbahnlampen von Märklin. Diese sehen A) besser aus und B) decken die großen Löcher im Lokkasten vorne zu 99% ab.

Dann sah ich auf dem Bild der original Lok auch noch einen Schlussscheibenhalter und die passenden Elektrosteckdosen für die Lampen.
Diese Teile hatten ja schon bei der E91 / 191 optisch die Lok enorm verbessert. Also wurden diese auch hier verbaut.

Natürlich gab es noch eine original Kupplung und Bremsschläuche für die Pufferbohle.

Hier 2 Fragen ins Forum:
1) hat einer noch einen Satz Austauschfederpuffer für die Maxi Loks ( wie z.B. der V60, Ich habe leider bisher keine gefunden und so die festen Maxi Puffer wieder verbauen müssen)
2) oder / und einen Radsatz einer Maxi Lok ohne Haftreifen
übrig?


Ein neuer Pantograph ist auch schon gefunden und bestellt worden. Die E94 hatte einen vergleichbaren, welcher bei Märklin noch bestellbar war.
Bin nun auf eure Ideen, Anregungen und Kommentare gespannt. Melde mich, wenn es wieder etwas neues zur Lok zu berichten gibt.

Anbei erste Bilder. Mir ist klar, dass es keine K&K Lok wird. Aber sicher eine, die mir Freude macht.


»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200803_202356.jpg
  • IMG_20200803_203621.jpg
  • IMG_20200809_120716.jpg
  • IMG_20200809_120736.jpg
  • IMG_20200809_124851.jpg
  • IMG_20200809_134016.jpg
  • IMG_20200809_134026.jpg
  • IMG_20200809_143243.jpg
  • IMG_20200815_131411.jpg
  • IMG_20200815_131659.jpg
  • IMG_20200815_142930.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (15. August 2020, 15:51)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

C.Bühler, Jan Hentschel, kalaharix, Lokschuppen 25, maxvolker, Müller68, Thomas Z.

2

Samstag, 15. August 2020, 19:44

Bei den Puffern lann ich eventuell weiterhelfen

Hallo,bei den Puffern kann ich eventuell weiterhlefen. Die Firma Hegob hat solche Puffer für die ersten V60 Modelle von Märklin hergestellt. Es gibt ab und zu aber auch welche von Dingler bei eBay.

Gruß und viel Spass beim Bau.

Timo

3

Samstag, 15. August 2020, 19:55

Hallo,

ich suchte vor etwa einem halben Jahr auch noch einen Satz Hegob-Puffer für die Märklin V60.
Die Firma Hegob schrieb mir am 26.02. sehr dürftig zurück, dass man die Puffer nicht mehr habe:

Haben wir leider nicht mehr !

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Obst

HEGOB-Modellbahn GmbH


Seit Ende Februar suche ich solche Puffer. Bei eBay sah ich die auch noch nicht.

Beste Grüße

Wolli

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2020, 22:49

Hallo zusammen,

Thomas Obst wird sie sehr wahrscheinlich nicht mehr auflegen, da es für eine ökonomische Auflage wohl weitaus mehr Puffersätze sein müssten, als nachgefragt wird.

Daher bleibt nur die Suche im Netz, hätte vor einiger Zeit das Glück. Ein Set für 50€ bei eBay zu ergattern, so dass meine V60 noch umgerüstet werden kann.

Drück euch die Daumen, dass ihr fündig werdet.

Gruß Andreas

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2020, 23:12

E 69

Hallo Freunde der E 69
wenn es nichts anders an der Pufferfront geben sollte dann mal an die Prellböcke von Märklin denken, da sind Federpuffer dran. Die kann man Absägen und anders verwenden.
Gruß
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2020, 01:12

Servus Klaus,

wie Timo schon schrieb, gibt es die Dingler Puffer bei eBay, über deren eigenen Shop. Genaueres gerne per PN.
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

7

Sonntag, 16. August 2020, 07:32

Puffer bei eBay

Hallo, bei eBay welche von Dingler gefunden. Siehe Link https://www.ebay.de/itm/Dingler-Pufferse…ZIAAOSwJe9eXiL8.

Schönen Sonntag

Gruss Timo

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. August 2020, 11:06

Genau die meinte ich.
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. August 2020, 13:18

Tach

Bertram Heyn hat Teile von ehm. Firma Miha im Programm.
Da sind einige Typen an Puffern aus Messing, in 1/32 natürlich,
ich kenn mich da nicht so aus, meine Fahrzeuge haben keine Puffer
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. August 2020, 14:13

Hallo,

Ich habe nun als Alternative Dingler Puffer bestellt. Sollte jemand noch Schraubpuffer als Alternative haben, bitte melden. Danke.

So, da die Puffer Frage geklärt ist, mache ich nun mit der Inneneinrichtung weiter. Davon liegt mir nur ein Bild vor. Aber ich denke, dass ich das wesentliche des querliegenden Führerstandes nachbilden kann. Anbei die ersten Versuche. Als "Grundplatte" habe ich das Maxi Teil verwendet. Die Basis vom Pult ist ein Bleigewicht.

Gruß Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200816_125303.jpg
  • IMG_20200816_132614_BURST003.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2020, 09:42

Dach-Länge?

Hallo,

Ich habe nun den Lok Kasten beschriftet und weiter an der Inneneinrichtung der 169 gebastelt. Dann kam der Pantograph einer E94 von Märklin an. Dieser passt nach den Fotos im Internet am besten zur Lok.

Als ich die erste Stellprobe mit Panto machte, viel mir der besonders lange Dachüberstand der E69 auf. Zum Vergleich habe ich dann eine E69 von Fleischmann dazu gestellt.
Für mich wirkte die Maxi Lok einfach allein schon durch das Dach zu Spielzeug haft. Schnell aus Karton ein verkürzte Dach gebastelt und verglichen. Für mich sieht die Lok mit dem kürzeren Dach (die ersten 3 Bilder) stimmiger aus.

Was meint ihr?

Gruß Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200819_092837.jpg
  • IMG_20200819_092851.jpg
  • IMG_20200819_092858.jpg
  • IMG_20200819_093009.jpg
  • IMG_20200819_093017.jpg
  • IMG_20200819_093024.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2020, 11:26

Servus Klaus,

die E69 ist dir sehr gut gelungen, ein gutes Beispiel, was man aus Maxi-Loks rausholen kann!
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

13

Donnerstag, 20. August 2020, 10:46

E69 05 in Spur1

Hallo Klaus,
auch ich finde die LAG Maschinen sehr interessant. Bin allerdings in Spur2 unterwegs. Wir haben eine Kleinstserie in Spur2 produziert.
Jetzt kamen mehrere Anfragen nach einem Modell in 1:32. Wir sind gerade am erstellen eines Handmusters. Der Rahmen und das Gehäuse sind überarbeitet.
Hier ein Bild der Druckteile noch in Spur2.







Und hier das erste Bild in Spur1.




Beste Grüße
Andreas
Modellbau Werkstatt Altenweddingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (20. August 2020, 10:56)


14

Donnerstag, 20. August 2020, 14:33

wobei ich mal betonen muß

das hier die Oberfläche der gelieferten Teile .... für MEIN - also individuelles - Qualitäts-Empfinden - prima ist .

Die Oberflächen sind eigentlich lackierfertig - und so glatt wie der Hintern einer schönen (jungen) Frau :P

Ich experimentiere momentan an einer Serie MAS-WAGEN und bin mit der Oberflächen-Qualität der Prototypen so zufrieden das ich mir gleich solche eine E 69 - als Fertigmodell - bestellt habe.


Grüße vom MS

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. August 2020, 13:44

Update

Hallo,

Nun habe ich mich dazu entschlossen, das Dach neu aufzubauen.
Das Maxi Dach ist einfach zu lang und die Vertiefungen für die Pantographen gehören dort nicht hin.
Das angefügt Bild zeig, wohin die Reise gehen soll.
Das Dach werde ich mit Minimagneten am Gehäuse befestigen.

Nun noch etwas Nacharbeit und ein bisschen Lack.

Bis dann,

Gruß Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20200823_133536.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Ähnliche Themen