Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. August 2020, 12:21

Schnurloser Handregler für ESU Ecos

Hallo zusammen,
ich betreibe zur Zeit meine kleine Spur 1 Zimmeranlage mit der ESU Ecos. Die 7 Weichen und eine DKW sind mit Cobalt IP Antrieben ausgerüstet und werden digital gestellt. Zusätzlich ist auf der Anlage eine servogesteuerte klappbare Gleiskreuzung Normalspur / Feldbahn und zwei servogesteuerte Signale verbaut. Die Servos werden über ein ESU Switchmodul angesteuert. Es sind normalerweise max. 3 Loks (KM1, Kiss, Fine Models) in Betrieb, eine fährt, die anderen stehen z.B. mit Geräusch / Dampf.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Steuerung. Was mich jedoch stört ist, dass ich kein schnurloses Handsteuergerät betreiben kann. Den Handregler von ESU habe ich probiert, kommt aber nicht mehr in Frage. Die App TouchCab ist auch nicht mehr das Wahre.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen schnurlosen Handregler zu betreiben, z.B. den Z21 Funk Handregler von Roco o.ä.

Gibt es da eine Möglichkeit über Adapter Loconet /Xpressnet oder verlange ich da zuviel?
Muss ich vielleicht ein komplett anders System einsetzen?

Für euere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

2

Dienstag, 18. August 2020, 12:39

Hallo Axel,

was spricht gegen den ESU Kabellosen Handregler?

Grüße
Peter
Peter

3

Dienstag, 18. August 2020, 12:57

ESU Handregler

Hallo Peter,
ich wollte hier nicht näher drauf eingehen, aber wenn Du so fragst, hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Regler. Für mich war er zu schwer und ergonomisch unhandlich. Ständig war der Akku leer und die Akkulaufzeit war mehr als mangelhaft. Zudem die Verbindung über Google etc. hat mir nicht gefallen. Viele Dinge sind implimentiert, die ich nicht brauche, z.B. Standortdienste etc. Ich bin zudem IPhone Nutzer und die Reaktion des Touchpads war weit von dem eines IPhones entfernt.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke von dem Regler und ich möchte hier jetzt keine Riesen Diskussion lostreten. Ich habe den Regler schnell wieder verkauft.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

4

Dienstag, 18. August 2020, 13:25

Hallo Axel,

hab seit Jahrzehnten die funky-Handregler und bin sehr zufrieden damit.
Bei meinen Loks fasse ich die mir wichtigen Funktionen auf den ersten 12 F-Tasten zusammen und da hatte ich noch nie Schwierigkeiten alles interessante unterzubringen.
Natürlich können die funkys 28 Funktionen durch einfaches umschalten auslösen, so daß es an nichts fehlt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 18. August 2020, 13:31

Hallo Axel,

ich hatte den ESU Handregler auch gleich zurück gegeben, geht irgendwie überhaupt nicht. Weit am Ziel vorbei, sehr schade. Im Verein fahren wir mir der Märklinzentrale und der passenden App, damit geht es recht gut. Versuche doch mal die App!
https://apps.apple.com/de/app/raildrive/id1468751106 Viele Erfahrungen habe damit bis jetzt leider noch nicht sammeln können, mir fehlt die Zeit zum Spielen.
Roland B.

6

Dienstag, 18. August 2020, 13:54

Hallo Roland,
danke für den Tipp mit der APP, die kannte ich noch nicht.

Vielleicht funktioniert ja Folgendes: Ich besorge mir eine einfache Z21. Der Gleisausgang wird an den Sniffer Ausgang der ECos angeschlossen. Somit kann ich dann eine schnurlose Multimaus über die Z21 betreiben. Habe ich hier in diesem Video gesehen:

https://youtu.be/LqZT7scHEOs

Hat das schon einmal jemand probiert hier im Forum?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

7

Dienstag, 18. August 2020, 14:34

Hallo Axel,

ich bin auch sehr begeistert von der Roco WLAN Maus. Mit dem Sniffer-Eingang und eine weiße Roco Z21 Zentrale muß es funktionieren.

Andere Option ist ein Loconetconverter (ESU Art Nr 50097 oder mehr preiswert, Piko Art Nr 55044) und eine schwarze Roco Z21 Zentrale (diese letztere hat einen Loconet-Anschluss, kostet aber Viel mehr).

Sehr interessant ist dieses Produkt. Jetzt nur noch für Expressnet aber Im Lauf des Jahres sollte eine Software Update kommen, und dann kann das Modul auch mit Loconet betrieben werden. Kostet €65!! Dann brauchst du dabei noch den Piko Converter, der ungefähr €50 kostet.

Viele Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (18. August 2020, 14:39)


8

Dienstag, 18. August 2020, 14:45

DAISY II - die Alternative !

Hallo Zusammen,

Eine Alternative ist doch der allseits bekannte und auch beliebte "DAISY II" Handregler mit Funkmodul von UHLENBROCK - angeschlossen an die ECos über den L.Net Converter von ESU. Funktioniert recht gut, aber leider ist es ESU noch nicht gelungen, oder es soll ihnen nicht gelingen eine akkurate Übermittlung der 28-Fahrstufen-Einstellung der Lokomotiven auf die DAISY II zu überarbeiten.
Die DAISY II übernimmt immer 128 Fahrstufen bei der ersten Anmeldung einer Adresse, gibt man die Adresse nochmals ein, wird mit den in der ECos eingestellten 28 Fahrstufen gearbeitet.

Es ist natürlich nervig diese 128-Fahrstufen-Orgelei mit dem relativ kleinen Drehknopf der DAISY II. Mir ist völlig rätselhaft warum ESU auch nach dem x-ten Firmwareupdate der ECos noch immer diesen Bug nicht beseitigt hat. Einen früheren Fehler, bei dem ein Block von F-Tasten nicht übermittelt wurde, konnte ja auch beseitigt werden.

Meinen Wunsch, den ich auch schon einmal an UHLENBROCK herangetragen hatte, ging in Richtung Drehknopf-Dynamik, wie es die Fa. MTTM bei den TRIX Mobile Stations implementiert hat. Dreht man da den Drehknopf schnell, werden Fahrstufen übersprungen, ansonsten kann man sehr feinfühlig mit 128 Fahrstufen fahren. Dieser Wunsch wurde mir als nicht erfüllbar erklärt, weil die DAISY II dafür nicht genug Programmierspeicherplatz hat.

Wo wir gerade beim Wünschen sind: Bei einem möglichen Produkt-Update auf DAISY III wünsche ich mir ganz dringlich eine sparate "Bremstaste" mit frei belegbarer F-Taste. Wer einmal mit der Funktion "Bremsen" gefahren ist, vergisst ganz schnell die fix eingestellten Verzögerungszeiten und fährt mit einer Bremstaste wesentlich vorbildgetreuer. Nach ZIMO ist dieses Bremsen ja auch bei ESU seit LokProgrammer Version 4.62 und der zugehörigen Firmware auf 4er Decoder möglich - bei 5ern sowieso. Probiert es aus - ich habe für die Bremstaste die F4 verwendet, gequalmt wird bei mir nicht und F4 ist einigermaßen gut zugänglich auf der linken Seite der DAISY II. Nur wenn man auf einer höheren F-Tastenebene ab F9 unterwegs ist wird es kritisch, da man zum Bremsen erst herunterscrollen muss. Die Lösung wäre die separate Bremstaste, die immer zugänglich ist! Also daher mein Aufruf an UHLENBROCK - ran an ein Redesign der DAISY II auf DAISY III, die Zeit ist reif - mit mehr Speicherplatz für die Drehknopfdynamik, einem standfesteren Drehimpulsgeber, einem Display das nicht reihenweise seine Helligkeit verliert, der wichtigen Bremstaste und wesentlich besserer Akkulaufzeit! Frei nach dem Motto: Und ist der Entwurf noch so gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen. Und das die DAISY II schon recht gut gelungen ist, steht wohl ausser Zweifel.

Meint der Hatze

9

Dienstag, 18. August 2020, 15:01

Hallo,

persönlich verwende ich ausschließlich den ESU-Handregler.
Der ist zwar nicht optimal, bietet aber dafür Funktionen,
die für meine Projekte elementar wichtig sind, und welche weder das Funki noch die Uhlenbrock-Welt bieten können.
Ohne Momentfunktionen möchte ich keine Lok mehr fahren müssen.
Das macht einfach zuuuu viel Spaß. :D
Und so lange das so ist, lebe ich lieber mit dem ESU-Handregler-Kompromiss, als mich mit weniger zufrieden zu geben.
KM1 wollte ja auch ursprünglich auf den ESU-Zug aufspringen.
Hätten die ja wohl kaum versucht, wenn alles in der Uhlenbrock-Welt besser gewesen wäre. ;)

Bei Modultreffen, ;bahn; kann ich meine Soundprojekte darum nicht vollumfänglich nutzen und muss mir dann für die Zeit abgespeckte Versionen auf die Decoder spielen.
Macht man halt dann um der lieben Menschen Willen, die man bei dieser Gelegenheit treffen darf. 8)
Da bin ich aber anscheinend nicht alleine.

Denn was die Bedienbarkeit und Funtionsmöglichkeiten angeht, geht momentan nichts über ESU.
Bei der Zuverlässigkeit vom Handregler und der Qualität der Funkübertragung ist bei ESU allerdings noch viel Luft nach oben.
Zum Glück kann man beim w-Lan auf andere Produkte ausweichen und an den Handregler dauerhaft eine Powerbank hängen.

Fazit: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Man kann nur persönlich abwägen, was einem wichtiger ist.
In diesem Sinne: viel Spaß mit dem Hobby

Beste Grüße vom basti

10

Dienstag, 18. August 2020, 15:02

Hallo Axel,

so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich bin überaus zufrieden mit dem ESU Handregler (Mobil Control II).
Akkuleistung ca. 8 Stunden und beste Handhabung. Ich bin vor dem Erwerb des Control II einige Jahre mit dem Iphone über eine App gefahren.
In der Reaktionszeit sehe ich keine Unterschiede.
Was meinst Du mit der Verbindung über Google? Ich haben an der Ecos einen Router und fertig. Standortdienste etc. sind selbstverständlich unnütz
aber es ist nun mal ein Androit Handy ohne Telefon dafür mit Regelrad.

Sicher hat irgendein Hersteller für jeden das richtige.

Viele Grüße
Peter
Peter

11

Dienstag, 18. August 2020, 15:10

Hallo Hatze,

genau das mit dem Brensen meinte ich!
Ich habe mir die Bremsfunktion jetzt einheitlich auf F0 gelegt, weil F0 bei Daisy und Funki immer erreichbar ist.
Anders ist das Fahren mit der Bremse in der Modulisten-Welt lebensgefährlich.
Aber ohne will ich gerade meine Dieselloks auf keinen Fall mehr fahren müssen.
Auch das mit dem Endlosregler von Dasy und Funki überzeugt mich nicht.
Eine echte Lok hat schließlich auch keinen Endlosregler.

Gruß basti

12

Dienstag, 18. August 2020, 16:47

Hallo,

Es gibt auch einen neue app namens EcosCab. funktioniert wunderbar mit iPhone
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

13

Dienstag, 18. August 2020, 17:11

Hallo,

es gibt keine Steigerung für physische Eingabegeräte.
Alles was nur wischen kann, hat für Selbstfahrer keine Chance gegen Knöpfe und Drehregler. ;)

Alle Apps ausgiebig getestet, aber nicht für besser befunden.

Gruß basti

14

Dienstag, 18. August 2020, 17:16

Eine Alternative ist doch der allseits bekannte und auch beliebte "DAISY II" Handregler mit Funkmodul von UHLENBROCK - angeschlossen an die ECos über den L.Net Converter von ESU.


Auch ich verwende das Daisy II via Loconet Adapter. Funktioniert sehr gut. Habe auch den ESU ... aber von der Haptik her liegen dazwischen Welten.

Wie schon bei den Zentralen gilt hier auch: Man muss es selbst ausprobieren und für sich entscheiden, was passt?


Viele Grüße,

Kalle

15

Dienstag, 18. August 2020, 17:23

Sehr interessant ist dieses Produkt. Jetzt nur noch für Expressnet
So beim mitlesen, bin ich hier auf ein sehr interessantes Produkt gestoßen, für Lenz Anwender.
Super, Danke.

Die Z21 App, ist doch prima zum steuern.
Viele Grüße

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. August 2020, 08:39

Märklin Funkhandregler RC 3

Hallo zusammen,

in diesem Jahr soll ja der Funkhandregler RC 3 von Märklin kommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser über den RC 3 Funkempfänger auch an der ECoS betrieben werden kann?

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

17

Mittwoch, 19. August 2020, 10:18


Alles was nur wischen kann, hat für Selbstfahrer keine Chance gegen Knöpfe und Drehregler. ;)
Gruß basti


Voll einverstanden, aber das ist aber auch eine Geschmacksache. Dazu, ein App ist bestimmt billiger als ein Funky, Daisy, Mobile Control oder wass den auch. TouchCab funktioniert nicht mehr mit neuere iPhones (iOS eigentlich), das neue EcosCab schon, dazu auch angepasst für Tablets. Ich benutze zwei ältere iPads als Stellwerk entlang die Anlage. EcosCab gibt es auch für Android. persönlich stehe für Handregler auf ESU Mobile Control, habe jetzt drei davon, die werden auch im Ausstellungsbetrieb den ganzen Tag benutzt. Die Batterien halten bis zu sechs Stunden. Mann muss da die Einstellungen ein wenig anpassen, so dass die Verbindung mit der Router nicht nach 15 minuten ausscheidet. In meine Anlage sind USB lader eingebaut, so dass die Mobile Control während den Betrieb geladen werden kann. Ich habe vorher zwei funk Daisies (KM-1 System radio's) mit ESU L.Net Converter erprobt, aber schnellstens wieder verkauft. Jede lokale Eingabe einer Adresse im Daisy resultiert in einen neue Adresse im Ecos database. Das synchronisieren der Lokdatabase ist ohne System Control (oder Intellibox) sehr umständlich, sicherlich wenn mann Personenwagen eigene decoder spendet, und dazu mit Verbundadressen fährt. Technisch funktioniert es absolut sicher, aber die Handhabung is nicht das gelbe vom Ei, dazu sind die beide Systeme (ESU und Uhlenbrock) zu unterschiedlich.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

18

Mittwoch, 19. August 2020, 11:13

Hallo Zusammen,

zum Glück habe aktuell ich die Möglichkeit, die Daisys und Funkies bei Freunden zu testen.
Denn am liebsten möchte man ja seine Decoder-Projekte so gestalten, dass sie in beiden Welten zu Recht kommen.
Aber die fehlende Taster-Funktion schränkt den Spielspaß schon sehr ein.
Horn/Pfeife, Abblendlicht, die Bremstaste, automatische Kupplungen in Loks und Wagen und sogar der Motorstart sind alles Funktionen, welche per Momentaster bedient werden.
Umständlich und lästig, wenn man nach dem Auslösen den Schalter erst wieder zurückstellen muss.
Besonders wenn man weiß, dass es auch anders geht. ;)
Wenn der Funkhandregler von ESU noch mehr frei programmierbare Funktionstasten hätte, dann wäre das einfach genial.
Die Ergonomie ist sich noch verbesserungswürdig.
Auch die Zuverlässigkeit ist nicht die Beste.
Aber die vielen Verbesserungen, die durch die regelmäsigen Updates über die Zeit möglich gemacht wurden, überwiegen die Nachteile bei weitem.

Zum Glück, kann man heutzutage unter mehreren Möglichkeiten wählen, seine Modelle zu steuern.

Auf dass uns diese Vielfalt noch lange erhalten bleibt.

Viele Grüße vom basti

19

Mittwoch, 19. August 2020, 12:41

Hallo basti,
Aber die fehlende Taster-Funktion schränkt den Spielspaß schon sehr ein.

das lese ich nun schon zum zweiten Mal in Deinen Beiträgen zur DAISY II !

Aber diese Info stimmt doch so nicht - man kann jede F-Taste der DAISY II wahlweise entweder als Schalter oder als Taster konfigurieren - nichts leichter als das. So wie man jede Taste mit verschiedenen Symbolen im Display verknüpfen kann, so erlaubt ein weiterer Menüpunkt die Auswahl zwischen Schalt - und Tastfunktion! Bei der Intellibox II bzw. KM1 SystemControl 7 geht das allerdings nicht, da gibt es nur die Schaltfunktion - warum das UHLENBROCK noch nicht übereinstimmend mit der DAISY II mit einem Software-Update möglich gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dein Vorschlag, die Bremsfunktion auf F0 zu legen (möglichst natürlich mit Tastfunktion) ist ein geschickter Ausweg aus dem Dilemma die Bremse immer zugänglich zu haben, auch wenn man mit den F-Tasten gerade in einer höheren Ebene "unterwegs" ist.

Viele Grüße vom Hatze

20

Mittwoch, 19. August 2020, 13:07

Hallo Hatze,

Das ist ja interessant.
Gut zu wissen.
Das konnte mir bis jetzt noch niemand von den befreundeten Modulisten bestätigen.
Wahrscheinlich nutzen die diese Möglichkeiten Gewohnheit nicht.
Zudem fahren die Meisten zu Hause mit der ECoS und wählt nan sich galt direkt über die Adresseingabe an der Daisy an.
Man will ja niemandem seine Zentrale mit Fremdmodellen zumüllen. ;)
Aber dann werde ich mich da in einer ruhigen Minute mal einarbeiten.

Ja, das mit F0 wird bei mir jetzt zum Standart.
Und alle Tastfunktionen, die ich zum Fahren brauche direkt hinten dran.
Alles was zum Aufrüsten der Lokomotive benötigt wird, kann "nach hinten" ausgelagert werden.

Danke für den Tipp!!! :)

Gruß basti

Ähnliche Themen