Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blue Scotsman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2020, 21:26

Brainstorming für Streckenpläne In- und Outdor

Hallo - ich eröffne mal eine neue Rubrik,

nach vielen Informationen zum Freilandbau geht es an die Streckenplanung. Nachdem ich recht viel Papier verbraucht habe, frage ich einfach in die Runde nach Ideen. Platz ist auf einer Wiese reichlich vorhanden. Die Gleise können sich durchaus auf 10 x 20 Metern erstrecken. Irgendwann zuvor wird halt das Geld ausgehen, dann muß ich verkleinern. Aber evtl. hat ja jemand eine gute Idee.

Geplant wird ein- oder zweispurig. Höhenunterschiede bis 2 Meter sollten erdbautechnisch möglich sein. Im Spannbetonbau kenne ich mich aus (:_)) da ich dgl. bereits im Massstab 1:50 für Dioramen mit 1,5 Metern Spannweite geschalt und betoniert habe. Brücken sind also gewünscht. Idealerweise kommt auch ein kleiner Bachlauf vor.

MfG

Jörg Pabst

2

Mittwoch, 26. August 2020, 21:54

Hallo Jörg,
Ohne einen konkreten Vorschlag wäre mein Favorit immer eine Punkt zu Punkt Anlage. Aber das muss ja jeder selber wissen, wo er seinen Schwerpunkt legt.
Meiner liegt ganz eindeutig im Rangierspiel, eher nicht im Kreisfahren.
Es gibt doch bei Euch in der Ecke soviel schöne Nebenbahnen, da müsste es doch in Hülle und Fülle Vorbilder und Anregungen geben?..?
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal


3

Donnerstag, 27. August 2020, 10:13

Hallo Jörg,

es kommt bei der Planung ja drauf an, was neben der Bahn im Garten noch stattfinden können muß. Meine Bahn lag überwiegend entlang der Grundstücksgrenze in Pflanzbeeten, so daß die Rasenflächen möglichst frei blieb. Wo es nicht anders ging lagen die Gleise mittig auf Gewegplatten damit man mit dem Rasenmäher am Gleis entlang fahren konnte. Allerdings lag bei mir alles in Bodenniveau, was ich für Bahnhöfe bzw. Rangiergeländenicht empfehlen würde - war damals halt 40 Jahre jünger ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 27. August 2020, 11:00

Hallo Jörg ^^ ,
als Empfehlung: Schau dir viele Videos auf YT von Gartenbahnen an. Das hilft oft um herauszufinden, was man nicht will oder was man will.

So wie schon angesprochen, die Frage was ist für einen selber wichtig: Viel Rangieren, mit Weichen spielen, oder den Zügen einfach bei nem Wein oder Bierchen beim Umherfahren zusehen... oder eine Mischung aus beiden Sachen.

Wichtig finde ich auch den optisch harmonischen Gesamteindruck aus den bevorzugten Perspektiven, .... ich hab mir da in eher langweiligen Sitzungen gerne mal einfach Skizzen gemacht wie das Ganze mal vielleicht aussehen soll.

Ein Gleisplan, der für den Erstbetrachter in der Praxis nicht gleich durchschaut werden kann erhöht das Zuschauerlebnis ebenfalls ungemein.

Grüße Berthold

5

Donnerstag, 27. August 2020, 11:45

Hallo Jörg,

in meinem Umfeld gibt es mehrere Gartenbahnen (eine davon ist sogar in 1:1).

Die Erkenntnis daraus, ist folgende:
wer in der Natur draußen eine Eisenbahn baut (der Maßstab derselben ist dabei völlig irrelevant) muss sich immer im klaren sein,
dass er und seine Bahn dort nur zu Gast ist und höchstens von Ihr geduldet wird.
Das Grundbestreben der Natur ist es nunmal sich ALLES, auch dieses Dein Bahngelände, früher oder später wieder zu eigen zu machen.

Und damit beginnt der Kampf ums "überleben".
Das ganze gelingt nur durch entsprechende Vorarbeit und anschließend durch ständige Präsenz.
Das ist ein bisschen so, wie bei Könug Buu Huu:
solange Du die Natur anschaust, verhält sie sich friedlich, aber wehe Du kehrst ihr einmal den Rücken zu, dann macht sie mit Deinem Werk, was sie will. ;)
Wenn man sich allerdings dessen bewußt ist und das in seine Planungen mit einbezieht, kann man sehr viel Spaß mir seiner Bahn draußen haben.

Um Dir allerdings detailliertere Tipps zu geben, müsste man einen Lageplan und eventuell die Topogrphie Deiner Ausgangssituation kennen.
Ob nun Rangierspiel oder Streckenflair, es geht nichts über großzügige Radien, und diese findet man am Besten im Freien.

Tja, dann lass uns mal an Deinem Vorhaben teilhaben.
Nur so können wir Dir Vorschläge zum Ausbreiten unterbreiten. ;)

Mit besten Grüßen vom basti

6

Donnerstag, 27. August 2020, 12:40

Hallo Jörg,

mein Scherflein zu Deinem Brainstorming:

Bei einer Fläche von 10 x 20 Meter geht vieles ... da braucht man schon ein paar Parameter. Welche Wege sind geplant? Gewässer? Kleine Hügel? Wie viele Ebenen, gerade draußen bietet es sich ja an in mehreren Etagen zu planen, die Steigungen und Gefälle kann man ja sanft realisieren.
Ein oder zwei Bahnhöfe? Wie viele Hauptstrecken, Nebenstrecken, Rangiergleise gewünscht, was muss überdacht werden, was kann man im Freien belassen?

Mit Wintrack oder anderen Gleisplanungsprogrammen kannst Du bequem am PC Bildschirm mal drauf los planen. Bei einer solchen Fläche kannst Du natürlich große Radien verwenden, es gibt keinerlei Kompromisse diesbzgl.

Wenn Du dann den Plan hast, einfach hier mal präsentieren, dann können wir optimieren! :D

Viele Grüße,

Kalle

7

Donnerstag, 27. August 2020, 13:46

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »WUM« (27. August 2020, 14:06)


Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. August 2020, 15:15

Servus Jörg,

ich mache mir zur Zeit auch solche Gedanken, da ich vielleicht nächstes Jahr eine Bahn in unseren Garten bauen darf. Da bei uns "nur ca 10 x 6 m Platz wären wird es höchstwahrscheinlich auch eine Punkt-zu-Punkt-Anlage um das Haus herum. Allerdings würde ich (falls möglich) auch einen Rundkurs integrieren. Da wäre der Kompromiss allerdings, dass nur der 1020er Radius möglich wäre, auf der eigentlichen Strecke würde ich mit maximal 3m Radius auskommen, das wäre ideal.
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

9

Montag, 31. August 2020, 11:53

Hallo Jörg,

nimm dir die Zeit und schau dir die Gartenanlage von Markus Probst (PROFORM) in der Schweiz an.

Er hat bald 1800 Meter Gleis verbaut mit einem Höhenunterschied von über fünf Meter.



www.proform-spur1.com


Gerne gibt er Tipps zum Bauen weiter...
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



10

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11:44

Hallo Jörg,

anbei ein kleines Video wie ich meine Anlage im Garten realisiert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=T3t2URtzdUs
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

  • »Blue Scotsman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Oktober 2020, 21:22

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link.

Derzeit bin ich noch mit der Gartengestaltung beschäftigt. Genauer gesagt stelle ich eine ebene Fläche für eine Scheune her. Diese wurde an einer Seite mit L-Steinen begrenzt. Die beiden in den Garten ragenden Seiten werden durch 60x60x150 cm große Muschelkalksteine gestützt. Vom Nachbarn kann ich dafür seinen Komatschu PC 80-Bagger benutzen. Dieser hebt die 1,5 Tonnen schweren Steine mit seinem Eigengewicht von 8 Tonnen recht gut. Unterhalb der Stützmauer kommt später die Anlage hin. Am Freitag und Samstag bin ich wieder auf der Baustelle. Ggf. klappt es ja mit Bildern.
Bzgl. der Streckengestaltung bin ich noch unschlüssig ob ich mehr Wert auf Rangieren oder weitläufige Strecken lege. Beides hat seinen Reiz. Viel "Rangierspass" bedeutet aber auch "viele Weichen" und damit hohe Kosten - wenn man nicht alle selber bauen möchte. Im Gegensatz dazu sind bei weiten Strecken die Flexgleise ja geradezu "günstig" mit 80 Euro pro 3 Metern - zweigleisig verdoppelt sich leider alles. Fairerweise muss man aber sagen, dass im H0-Bereich die 3-Meter nicht soooo viel billiger sind wenn man die Größenrelation beachtet.
Tendenziell neige ich aber eher zu weiten Strecken mit Höhen und Tiefen als dem Rangieren, da mir bisher keine gute Idee für eine Bahnhofsgestaltung - also Gleisplan - gekommen ist. Ideen ? Vielen Dank !

Zudem konnte ich mich bisher noch für keinen Gleishersteller entscheiden. Empfohlen wurde mir zumindest Proform. Leider ist deren Internetauftritt etwas reduziert. Ich werde also selber einmal hinfahren müssen. Wichtig ist, dass jedes Rollmaterial inklusive der Lokomotiven (wie der 241-a - ist meine Erste in Spur-I) gut fährt, egal ob finescale oder irgendwas anderes. Vom maximalen Radius her ist alles egal, denn Platz ist bei mir in der Pampa genug. Und damit wäre ich schon wieder bei den Gleisanbietern wenn man sich nur einmal die Radien der Weichen ansieht. Perfekt wären 5-Grad-Weichen. Die werden aber nicht angeboten, oder ?

Viele Grüße

Jörg Pabst

12

Dienstag, 20. Oktober 2020, 22:05

Hallo Jörg,

meine Gartenbahnerfahrungen liegen zwar schon 30 Jahre zurück, aber sind wohl immer noch gültig. Hatte damals (LGB-) Messinggleise, die ständig geputzt werden mussten. Dann war das Rangieren recht lästig weil meine Gleise durchgehend ebenerdig lagen und man stets in der Hocke oder auf Knien war.
Würde heute also nur noch Edelstahlgleise verwenden und Rangierbereiche höher legen, wobe da 40-50cm wohl schon sehr helfen.
Positiv empfand ich bei meiner Gartenbahn daß sie überwiegend am Zaun entlang und durch Beete führte, das ergab bei mir 150m Strecke und man kann größere Radien verwirklichen. Die Pflanzreihen mussten sich halt an den Gleisen orientieren ;-) Innerhalb der Rundstrecke blieb dann genug Raum für andere Feizeittätigkeiten, die Gleise störten nicht. Am Zugangsweg schaffte ich einen Bahnübergang bei dem die Gleise auf einem dicken Betonblock lagen und dann bis 2mm unter Schienenoberkante einbetoniert wurden. Zwischen die Schienen dübelte ich Flachstahl, 35mm breit. So konnte man auch mit schwerer Schubkare drüberfahren.
Deine Wunschweichen könnte sicher Proform herstellen und da eine Anlage ja nicht gleich endgültig fertig sein muß, kann man die Weichenbeschaffung ja strecken. Nach meiner Erfahrung kann ab einem Abzweigradius von 3m problemlos mit Schraubenkupplungen fahren und solche Weichen haben noch 10° Herzstückwinkel. So wären die 8°-Weichen von Proform m. E. eine ausreichende Wahl für den Fahr- und Rangier-Betrieb.
Wünsche viel Spaß beim bauen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)