Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2020, 12:32

Dreiwegweiche

Hallo

Bin auf der Suche nach eine Dreiwegweiche Radius 2321 mm.
Gibt es schon die Dreiwegweiche von KM1 oder hat ggf schon jemand damit Erfahrung ?

Wer bietet noch eine asymmetrische Dreiwegweiche Radius 2321 mm an?

mit freundlichen Grüßen
Martin
www. spur1-hannover.de

2

Samstag, 12. September 2020, 12:37

Hallo Martin,

ich habe von Proform eine solche Weiche (symmetrische Dreiwegweiche). Ich weiß aber nicht, ob die heute noch gebaut werden? Meine Weiche hat bewegliche Herzstücke. Einfach mal bei Herrn Probst nachfragen.

Alternativ bei Herrn Obst von Hegob nachfragen. Und wenn alles nix hilft, dann baut Dir sicher Weichen Walter so ein Teil. Allerdings brauchst Du dann ein dickes Portemonaie ... :D

Viele Grüße,

Kalle

3

Samstag, 12. September 2020, 12:46

Hallo martin,

kann Dir die HEGOB-Weichen durchaus empfehlen, die haben zwar 2,4m Abzweigradius, das liesse sich aber bestimmt beherrschen.


Könnte Dir nur die zeitweilig anbieten, falls HEGOB nicht gleich liefern kann.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Mittwoch, 16. September 2020, 08:09

Hallo Martin,

ich habe mir seinerzeit für meine im Bogen liegende Bahnhofseinfahrt meiner damalige Anlage von Herrn Hegob zwei Dreiwegweichen links (ähnlich wie im Beitrag/Bild vom Michael) bauen lassen, die vom Standard abgewichen sind.

Bei diesen Weichen laufen die beiden linken Gleisenden nicht "Gerade" aus weiter, sondern weiter im Bogen. Dabei war die Vorgabe, dass der linke Abgang, also der Innenbogen, auf 2,30m Radius liegt. Der mittlere Abgang liegt daher im Radius etwas enger, ich schätze etwa auf ca 4,00m und läuft ebenfalls im Bogen weiter. Somit laufen die Züge durchgehend im Bogen weiter. Hoffe, das war verständlich beschrieben.

Diese beiden Weichen waren jahrelang Betriebssicher bei mir im Einsatz und stehen nun zum Verkauf an. Bei Interesse bitte melden.

Gruß Erwin

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. September 2020, 08:54

DoppelWeiche

Guten Morgen Erwin und Martin

Derartige Konstrukte wurden bei mir in der Vergangenheit so maximal alle 16 - 19 Monate gewünscht, gebaut und geliefert.
Insgesamt in den vergangenen 18 Jahren keine zehn Stück! Eine extrem exotische und seltene Figur für Spur 1.

Gibt schon was her, wenn die auf der Anlage so liegt und spart Platz bei langen Wagen. Mein Teil hatte 5,9 Meter in der Mitte und 2,3 Meter Radius am Außenstrang. Na und die Gerade....*GG*.
Leider kommen solche Teile extrem selten in den second Hand Verkauf. Wo man eventuell sich auf Lauer legen könnte. Denn wenn die mal wo verbaut sind werden die benutzt bis zum geht nicht mehr...

Ich geh auch bald in Rente, von daher mag ich mich gar nicht anbieten. aber gebaut wurden solche Stücke immer wieder mal, abseits vom Standard Programm,nicht nur von mir.
Viel Glück bei der Suche! L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • DWei_190.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

6

Mittwoch, 16. September 2020, 10:28

Ich geh auch bald in Rente, von daher mag ich mich gar nicht anbieten

Hallo Peter,

es gibt Leute, denen man in Rente gehen verbieten müsste ;-)

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. September 2020, 13:06)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2020, 11:06

Hallo Michael,
hast Du zuhause einen Spiegel... ?
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Oktober 2020, 17:51

Guten Abend,

Fein wäre es, wenn Herr Schlepptender für zukünftige do it Yourself Modellbahner einige Detailfotos seiner doppelbogenweichen ins Forum stellen könnte.
Speziell denke ich hier an Aufnahmen der Kleineisen, der Zungen als auch der Herzstücke.

Vielen Dank

Jörg Pabst

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2020, 19:37

Drei Wege

Hallo Hr. Pabst

Da gibt es nicht viele Bilder. Ich habe gar keinen Fotoapparat...*GG*.
Handy-Bilder die die ich noch habe zeige ich hier.

Konstruiert am Computer, Schwellenrost wurde mit einem Industrielaser geschnitten,
Kleineisen (Kunststoff) aus meiner Herstellung, Herzstücke in Neusilber-Guss, Federzungen gefräst.
Manueller Aufbau. That's it.

L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • DWeb_190_Abzw.jpg
  • DWeb_190_Ver.jpg
  • DWeb190.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"