Sie sind nicht angemeldet.

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2020, 11:55

Achsen der Märklin V100 alt

Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Umbau einer alten Märklin V100 (die mit den 2 Motoren).
Nun suche ich schon länger nach Möglichkeiten die Haftreifen loszuwerden aber leider erfolglos.
Da ich mit Sicherheit nicht der Erste bin der diese Lok umbaut, brauche ich mal nen Tipp. Gibt es passende Radscheiben für den Umbau?
Mein Gedanke war, dass ich einfach im Durchmesser passende Radscheiben von Güterwagen nehme. Soweit mein Plan. Was ich nichr wusste war, dass
die schwarze Wellennachbildung bei den Märklin Rädern Kunststoffeinsätze sind, die gleichzeitig die Achse isolieren.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder einen Tipp wie ich doch noch die Haftreifen los werde?
Auf dem Bild links die beiden original Räder und rechts Güterwagenräder mit Kunststoffeinsatz.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070450.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. September 2020, 08:01

Stand-Drifter

Guten Morgen Dirk

Ich nehme an Du willst die Stromaufnahme erhöhen?

Ich habe genau so eine Lok wie. Keine Gummis, die habe ich noch im vorigen Jahrzehnt von Hr. Mohring entfernen lassen. Super Stromabnahme ---> A B E R!!
Da dieses Modell keinerlei Federung besitzt hat es auch keine Haftung. Jene V100 aus Göppingen mit Kardanantrieb ziehen am Besten.

Ich fahre mit diesem Teil einfach hin und her und maximal mit einem Hänger welcher zu einem anderen Zug verbracht wird.
Auf der kleinsten Steigung und mit 4 bis 6 Wagen hinten dran bleibt die Lok stehen --- mit durchdrehenden Rädern. Oder wenn es ganz schlimm ist, zieht der Zug am Berg zurück!

Sie kann dann nichts mehr ziehen. Meine Enkelbuben machen sich oft den Spaß (wenn ich es ihnen erlaube...*GG*:) dass sie mehrere Wagen anhängen,
diese fett und schwer mit Steinen beladen, weil dann kommt die Lok gar nicht vom Fleck. Lustig ist das in Verbindung mit einer Geräusch-Elektronik.
Dann sieht man am Gleis einen Zug stehen, der heult wie von einem Atomkraftwerk betrieben, kommt aber nicht vom Fleck.

Überlege gut ob Du das wirklich machen willst. Noch dazu dass die Antriebs-Zahnräder als Ersatz gar nicht oder nur sehr schwer zu kriegen sind.
Eine geile Umbaumethode ist jene von MB, da hast du vier angetriebene Achsen (sonst ja nur zwei pro Drehgestell, nämlich jene mit den Haftreifen)
und je einen Faulhaber.

Und trotzdem bleibt sie am Berg oder unter Last einfach stehen... Mit jaulenden Rädern!

In diesem Sinne, fröhliches Driften! L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

3

Mittwoch, 30. September 2020, 12:33

Wenn die Loks zu wenig ziehen, hilft Gewicht. Ich verwende Blei - zB als Klebegewicht für Felgen.
Das hat meinen T3 und meinen E69 gut getan.
Gruss Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch