Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:36

Reisezugwagen aus dem Drucker

Nachdem ich einige Fahrzeuge bei diversen Anbietern schon drucken ließ wollte ich mal testen, was man tatsächlich auf einem Feld-Wald- und Wiesendrucker zu Hause erzeugen kann. Bei mir steht ein Geeetech A30 mit einem recht ordentlichen Bauraum von 32 x 32 x 42 cm. Trotzdem kommt man in spur 1 da relativ schnell an die Grenzen des Möglichen.

Ein Reisezugwagen sollte es sein, der zu den Kleinbahnen der Altmark passt. Und es sollte ein Wagen sein, der nicht irgendwo zu kaufen ist .

Vor langer Zeit hatte ich mal eine CD mit Bildern aus den frühen 70er Jahren von den Bahnen der Altmark erworben, aber natürlich nicht mit Zeichnungen. Praktisch entstand dann aus einem einzgen vorhandenen Foto die vollständige Konstruktion eines Wagens, wobei nahezu alle Maße geschätzt sind bzw von anderen Wagen abgekupert wurden.
Das Ergebnis ist trotzdem relativ befriedigend.
Die Achslager und zugehörige Buchsen stammen noch aus Hübner Fundgrube (gibts aber auch bei Reiner Hermann zu kaufen), ebenso wurden Kupplungen und Radsätze aus der Serienproduktion verwendet. Die Beschriftung stammt von Ostmodell.
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • wagen.jpg
  • 200626 Wagen SaK-1.JPG
  • 200920 Wagen SaK-2.JPG
  • 20200409_215229.jpg
  • 20200411_135103.jpg
  • 20200804_012401.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (12. Oktober 2020, 14:41)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Staiger, Müller68, Tobias, Torsten Paeth, wintimbl

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 21:03

Reisezugwagen aus dem Drucker

Hallo Matthias,

nun Drucker ist nicht gleich Drucker, aber das weist du ja schon.


Mal so ein vorschlag von meiner einer:

- alle Wände ohne Rahmen oder sonstigen Teile Drucken. Nach dem Drucken mit Spritzspachtel drüber und abziehen.Die oberfläche schaut direkt besser aus.
- Die erhabenen Teile entweder aus MS Blech machen oder aus Resin Drucken.


Wenn du das so angehst hast du schöne saubere Kanten, und die angesetzten Teile schauen besser aus.


Bei so kleinen Wagen geht auch, wenn gewünscht, MS Blech aus 0,3 mm falten,Löten und den rest aus dem Drucker aufbauen.



Nur mal so ein Vorschlag.

Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 21:57

Hallo Lutz,

danke für deinen Rat. Allerdings war es ja das Ziel, zusehen, was aus dem Drucker direkt rausgeholt werden kann.
Was ich allerdings nicht machen würde, das wäre glatte Wände zu drucken. Dann doch lieber gleich aus Blech lasern lassen. Das ist viel preiswerter und ich kann die Anbauteile dann auflöten. Bei einigen Fahrzeugen habe ich das auch so gemacht und würde es auch zukünftig für Einzelfahrzeuge tun, weil es wirtschaftliicher und haltbarer ist. Druckzeit und Aufwand für die Nacharbeit stehen dazu in keinem sinnvollen Verhältnis.

Ansonsten gibt es in China ein paar Druckdienstleister, die Materialien mit sehr guten (praktisch lackierfertigen) Oberflächen zu vernünftigen Preisen anbieten. Und es gibt ja auch schon professionelle Hersteller, die das nutzen. Und auch privat ist die Nutzung solcher Hersteller kein Problem mehr z.B. über https://craftcloud3d.com/?lang=de
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (13. Oktober 2020, 00:03)


Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 23:50

Reisezugwagen aus dem Drucker

Hallo Matthias,

ich finde das Ergebnis Deines Drucks sehr gelungen - meine Anerkennung.
Es würde sicher nicht nur mich freuen, wenn Du weiter über Deine Projekte berichten könntest.
Ich bin ganz sicher, dass es einen Markt für solche Nebenbahnwagen gibt.
Ich kenne einige Einser, deren Budget nicht so üppig ist und die an solchen Wagen sehr interessiert sind.
Ich denke da an das demnächst erscheinende Elna-Modell von Fine-Models, die beiden 89er von KM1 und Wunder oder die BR 91 von KM1.

Herzlicher Gruß
Wilfried
(Spur-1-Freunde-Berlin-Brandenburg)

5

Montag, 12. Oktober 2020, 09:30

Hallo Matthias,
Könnte die Wagen für Dich in China drucken lassen. Hätte auch Interesse den Wagen in Spur 2 umzusetzen.

Beste Grüße
Andreas

6

Sonntag, 14. Februar 2021, 15:02

DR Bage-Wagen

Vor gut 25 Jahren habe ich mir die V100 der deutschen Reichsbahn gebaut. Dazu sollte es auch die passenden Wagen geben. Jetzt sind sie fertig geworden. Die Konstruktion hatte ich schon vor über 10 Jahren erstellt. Aber die Umsetzung insbesondere des Daches bereitete mir Probleme, so dass es lange nicht über den Musterbau hinaus ging. Dank der Verfügbarkeit von großformatigen 3D-Druckern, die das Gehäuse im ganzen herstellen konnten, habe ich das Projekt vor gut einem Jahr wiederbelebt und es jetzt zu einem Abschluss bringen können.
Das gesamten Untergestell ist aus Messing gelasert, die Federn sind Gußteile von Rainer Hermann (Danke für deine Unterstützung), die kleineren Anbauteile entstanden auf dem heimischen 3D-Drucker und das gesamte Gehäuse und die Inneneinrichtung wurde ich China gedruckt. Das war also wirklich ein Projekt durch Zeit und Raum ;-)


Aber für meine Anlage ist es DER passende Zug, der wahlweise auch mit der 64er bespannt werden kann
Matthias
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210214_013813.jpg
  • 20210214_011250.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dampffreund

unregistriert

7

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:22

WoW Matthias,

die sehen ja klasse aus! Und ja man muss Geduld haben im 3D-DruckModellbau. Schön, dass du dein Projekt weitestgehend alleine fertigstellen konntest.

Da bist du bestimmt Stolz drauf und du hast etwas, was nicht jeder hat und hast es selbst durchgezogen! Alle Achtung!

MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal

8

Mittwoch, 6. September 2023, 16:11

Wieder mal ist ein Langzeitprojekt fertig geworden.
Die Eisenbahnen in der Altmark hatten ja so manches besonderes Fahrzeug im Bestand, so auch den VB140 522 / 190 843-3, der dort als Beiwagen hinter Altbautriebwagen lief.
Gebaut wurde der Wagen einst im Sachsenwerk Stendal, die einen etwas besonderen Baustil hatten und diese Wagen dann an diverse Kleinbahnen geliefert haben. Einige kamen dann zur DR und wurden als Triebwagenbeiwagenb eingesetzt und entsprechend lackiert.
So haben manche Fahrzeuge bis in die 70er Jahre überlebt.
Schwierig war es hier, Pläne zu finden. Alles was aufzutreiben war, waren Zeichnungen im Maßstab 1:87. Hochskalieren ist aber immer keine gute Idee. Das einzige mir bekannte Exemplar dieser Wagen steht bei der Museumsbahn in Loburg. Ein Mailkontakt dorthin brachte über mehrere Jahre sehr abschläginge Antworten hinsichtlich der Zugänglichkeit. Dann stellte sich heraus, dass der Wagen nicht -wie vom dortigen Verein mitgeteilt- zerlegt ist und ich konnte die wichtigsten Maße nehmen und die Konstruktion herstellen.
Der Druck erfolgte in China. Und die Fertigstellung hat dann auch noch etwas Zeit gefordert.

Von der Idee bis zur Fertigstellung waren es auch fast 10 Jahre.
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20230906_080412-2.jpg
  • 20230906_080334-2.jpg
  • 20230906_080735-2.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

9

Mittwoch, 6. September 2023, 16:50

Hallo Matthias,

das Modell macht einen sehr soliden Eindruck und ganz generell finde ich es schön, dass hier über Gebautes berichtet wird.

Welches Material wurde da zum Drucken verwendet? Gehst Du noch über "Craftcloud"?

Danke und viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. September 2023, 18:43

Hallo Matthias,
ist das der Lokschuppen von Kalbe, den ich im Rohbau sehe?
Vor 50 Jahren war ich mal dort und konnte ein paar Beiwagen sehen. Interessanter war die Mitfahrt auf der 64 1212, glaube die letzte betriebsfähige Lok.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Ähnliche Themen