Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Oktober 2020, 18:39

"Durchsichtige" 215

Hallo Einser,

wie durchsichtig so eine Lok der V160-Familie sein kann zeigt dieses Bild der Eisenbahnstiftung


es muß wohl eine Märklinlok sein, wenn ich mir die blanken Radreifen so anschaue
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Montag, 12. Oktober 2020, 19:16

Durchsichtige

Hallo Michael,
das Durchsichtige ist weniger ein Problem, eher die Inneneinrichtung
Gruß
A. Lutz
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lamellen218.jpg

3

Montag, 12. Oktober 2020, 19:33

Hallo Achim,

da hast natürlich völlig recht, allerdings dürfte das für Dich nicht soon Problem werden ;-)
Sind deine Lamellen angetrieben oder bleiben starr offen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Montag, 12. Oktober 2020, 23:25

Hallo Zusamnen,

wenn es die Krüger-Lamellen sind, kann man sie nicht schließen, weil diese aus einem Blech geätzt sind und sie sich dadurch im geschlossenen Zustand nicht überlappen.
Wenn Sie natürlich einzeln angefertigt wurden, könnte man sie theoretisch auch in geschlossener Position darstellen.
:)

Gruß basti

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2020, 23:43

Wir haben einfach einen Teil der Lok aufgefüllt/getankt und schon war das Gehäuse untenrum auch lichtdicht. :D 8)
Gruß Dirk
»disetze« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 215.jpg
  • BR 215 lichdicht.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2020, 15:40

So muss das sein. Auch wenn ich mich wiederhole , hoffentlich wird der nächste 218 Produzent servogesteuerte Lamellen einbauen. So können Sound freaks die Lamellen getrost geschlossen halten.

7

Dienstag, 13. Oktober 2020, 16:46

bewegliche Lamellen?

Hallo Zusammen,

hoffentlich biete dieser 218-Anbieter die Option, dass die Lamellen auch feststehend sein können.
Bei der 216'er von KM1 sieht man nämlich teilweise deutlich, wie schwer es ist, diese Einzel-Lamellen präzise auszurichten.
Auch wenn sie NICHT beweglich sind.

Bei bewegleichenLlammellen ist das noch viel schwieriger und sieht dann nicht schön aus.
Außerdem gehen bewegliche Lamellen viel schneller kaputt, was eine Vielzahl von Reklamationen für den Hersteller nach sich zieht.

Ich möchte nicht auf eine neue 218'er verzichten, nur weil kein Hersteller die Herausforderung beweglicher Lamellen (und den Ärger, den das nach sich ziehen kann) auf sich nehmen will.

Also, wenn bewegliche Lamellen, dann höchstens optional.
Oder was denkt Ihr?

Gruße basti

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:01

Naja , wenn es nichts wird , kaufe ich diese Lok trotzdem, ist ja klar. Aber wenn ich so die Dampfloks anschaue , wie filigran die Steuerungen sind, könnte man auch ein paar Gimmicks in Dieselloks stecken. Klar sind bewegliche Lamellen filigran und empfindlich. Aber auch nicht empfindlicher als Servogesteuerte Pantos. Wie gesagt, wenn man es hinbekommen könnte, gut, wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Aber man könnte die schwachsinnigen Bahnhofsansagen weglassen.

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Oktober 2020, 18:20

Dann bitte die Bahnhofsansagen gegen einen Lokführer tauschen, der die Führerstände wechselt.
Bei der 215 müssen dafür 4 Türen geöffnet und wieder geschlossen werden. Das hört man auch deutlich von außen!
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!