Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Oktober 2020, 14:27

Henschel DHG 700

Hallo in die Runde,
möglicherweise weiß jemand die Antwort auf folgende Frage: Bei der neueren Ausführung der Henschel DHG 700 (eckige Aufbauten) sind auf Fotos sowie auf der Übersichtszeichnung Teile vor der ersten sowie hinter der letzten Achse zu sehen. Was ist deren Bedeutung und wie genau sehen diese Teile aus? Im Moment komme ich beim Bau des Fahrweks für diese Lok an diesem Punkt nicht weiter.
Vorab schon mal danke für Tips.
Gruß
Rüdiger Reiß
»Rüdiger Reiß« hat folgende Bilder angehängt:
  • AUDI 951 495 Hs 31683 Bj 1973.jpg
  • P1120296.JPG

2

Freitag, 23. Oktober 2020, 15:23

Hallo Rüdiger,

wie es aussieht hat die Lok Bremsscheiben beiderseits auf den Radscheiben und die Teile sind der Bremszylinder und die das Rad umgreifenden Bremszangen? Es scheinen nur die Endachsen gebremst? Hier ein Bild eines ähnlichen Bauteils
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:02

Danke Michael,
meine sehr vage Vermutung ging auch in die Richtung. Ich habe im Netz noch einige Bilder gefunden, auf denen man den Fahrwerksbereich besser erkennen kann.
Grüße aus Meimbressen, auch wenn kein Mensch weiß wo das liegt. :-)

Rüdiger

4

Freitag, 23. Oktober 2020, 17:52

Hallo Rüdiger,

google findet auch ins Hessische Outback
Dann bin ich mal auf dein neues Projekt gespannt.

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Samstag, 24. Oktober 2020, 14:45

Hallo,
an meinem Bausatz ist das an allen 4 äußeren Rädern mit dran. Ich vermute das ist sowas wie ne Drehmomentstütze?
Laut Zeichnung vom Henschelarchiv und Bildern zeigt das Bauteil nach vorne, wenn der lange Vorbau vorne ist. Und zwar an beiden Achsen.
Gebremst wird offensichtlich die erste und dritte Achse, sichtbar an den blanken Stellen auf der Radscheibe. Könnte also durchaus auch zur Bremse gehören.
Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hortse« (24. Oktober 2020, 14:53)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Oktober 2020, 18:31

Hallo Horst,
habe mir diese techn. Zeichnung angesehen der Henschel DGH 700 und von dem Teil was markiert ist.
Also ich habe da eine andere Vermutung was dies sein könnte.
Und zwar sind das evtl. die Auslassrohre von der Besandungsanlage der Lok.
Das bei nassen oder schmierigen Gleisen um die Rad-Schiene Reibung zu erhöhen Sand vor die Räder gestreut wird.
Aber dies ist halt nur eine Vermutung.
Viele Grüße
Michael

7

Samstag, 24. Oktober 2020, 19:32

Hallo Zussamnen,

das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Für mich sieht das eher nach den quer zur Fahrtrichtung liegenden Bremszylindern und der zangenförmige Anlenkung zu den Bremsbacken aus.

Zum Vergleich das Bild von Wiki: Bild

Nur mit dem Unterschied, dass die Bremsscheiben auf dem Bild außerhalb der Räder liegen und bei der DHG 700 die Räder direkt in die Zange genommen werden. ;)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (24. Oktober 2020, 19:38)


8

Samstag, 24. Oktober 2020, 20:47

Hallo Basti,
was Michael schon schrieb wird durch Dein Bild noch untermauert. Mir ist jetzt klar, es sind die Bremszangen die direkt auf die Radscheiben wirken.
Dank an Alle, nun kanns weitergehen.
Einen schönen Sonntag noch
Rüdiger

9

Samstag, 24. Oktober 2020, 21:38

Hallo Rüdiger,

im Wiki gibts ein Bild, wie die Bremsscheiben auf die Radscheibe geschraubt sind.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)