Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. November 2020, 18:49

Warte-Signale Weinert Modellbau - keine gute Empfehlung

Hallo Spur-1-Fans

Ich habe mir von Weinert Modellbau einige der W-Signale als Bausatz und Fertigmodell gekauft. Dies, da sie mir von guter Qualität und Aussehen vorkamen. Obwohl sie auch relativ teuer sind. Nun muss ich leider feststellen, dass einige nicht funktionieren - dies dürfte man bei einem Produkt in dieser Preisklasse erwarten aus meiner Sicht. Rate euch somit davon ab. Dies insbesondere auch, da auf Anfragen gar nicht reagiert wird trotz mehrmaliger Nachfrage. Bin immer wieder erstaunt, dass es heutzutage noch Firmen gibt, die so mit Ihren Kunden umgehen können. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn ein Geschäft nicht rentiert.

Gruss Gabriel

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

038Fan, Axel.Paeprer, bayer.DVI, DioramaSpur1, Tor, Walter Geigle, wintimbl

2

Mittwoch, 4. November 2020, 19:35

Was genau funktioniert denn nicht?
Aus dem Mastfuß tritt ganz feiner Spulendraht aus; dort vielleicht gebrochen?
Mal Fotos einstellen?

3

Mittwoch, 4. November 2020, 19:39

Die LEDs leuchten teilweise nicht obwohl alle Signale gleich angeschlossen sind...Verbindungen habe ich schon überprüft.

Gruss
Gabriel

4

Mittwoch, 4. November 2020, 20:15

Die LEDs leuchten teilweise nicht obwohl alle Signale gleich angeschlossen sind...Verbindungen habe ich schon überprüft.


Hallo Gabriel,

hast Du die LEDs geprüft? Du schreibst Du hast Bausätze und Fertigmodelle gekauft? Funktionieren auch die Fertigmodelle nicht?
Ich habe deren 3 Stück (mit SH1 und Anstrahlleuchte) - sie funktionieren einwandfrei.

Ich würde empfehlen die LEDs einzeln zu prüfen und systematisch den Fehler Signal für Signal nachverfolgen.

Viele Grüße,

Kalle

Sven Hofmann

unregistriert

5

Mittwoch, 4. November 2020, 20:18

Hallo Gabriel,

Funktionieren die Selbstgebauten nicht, oder die Fertigen ?

In H0 habe ich einige Bausätze von Weinert gebaut, darunter auch Signale.

Es war zwar bei allen Bausätzen ein gepfrimel und Zeitaufwendig aber zum schluß funktionierte alles.

MFG. Sven Hofmann

6

Donnerstag, 5. November 2020, 08:28

Hallo Gabriel,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Fertigmodelle, die funktionieren auch nach Jahren sehr gut. Warum schickst du die nicht zu Weinert zurück?

Ich habe die Firma Weinert als sehr kompetent und hilfsbereit kennengelernt.

Die Signale, von der Detailierung und Verarbeitung kann ich nur sehr empfehlen.

Grüße Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Donnerstag, 5. November 2020, 08:44

Beitrag 6, dito!

Viele Grüße
Peter
Peter

8

Donnerstag, 5. November 2020, 10:01

Hallo Gabriel,

kürzlich habe ich für einen Freund so ein Fertigmodell auf Steckfassung umgebaut. An dem Signal war nichts auszusetzen. Ich kann mir das/die Signal(e) mal ansehen: spur1mannheim@gmx.de
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

9

Donnerstag, 5. November 2020, 19:27

Guten Tag zusammen

Das Problem ist bei den Fertigmodellen und die LEDs leuchten nicht. Aus diesem Grund kaufe ich ja gerade ein Fertigmodell. Das so etwas mal passieren kann verstehe ich - was ich nicht verstehe ist, dass man keine Rückmeldung bekommt. Nach nun 4x nachfragen ist nun endlich eine Mail gekommen und die Signale werden nun zur Prüfung eingeschickt.

Gruss Gabriel

10

Donnerstag, 5. November 2020, 20:45

Das Problem ist bei den Fertigmodellen und die LEDs leuchten nicht.


Bei allen? Wie viele Fertigmodelle hast Du denn erworben, Gabriel?

Wenn eines defekt wäre, dann kann man das ja noch erklären. Aber alle? Wurden die LEDs vielleicht auf gemeinsam Minus verlötet, anstatt wie meist üblich auf gemeinsam Plus?

Naja, wenn Du sie jetzt einschickst, dann wird ja wohl bald alles geklärt. Ich drücke die Daumen.


Viele Grüße,

Kalle

11

Freitag, 6. November 2020, 10:53

Ich habe mir von Weinert Modellbau einige der W-Signale als Bausatz ... gekauft.
Wenn man sich für den Selbstbau entscheidet, muss man auch damit rechnen, Fehler selbst zu suchen und einzugrenzen. Bekommt man das nicht, kein Problem, kann immer passieren. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen und hier im Forum gibt`s ja Hilfe. Aber dann eine Überschrift

Zitat

keine gute Empfehlung
zu wählen, empfinde ich nicht als fair.

12

Freitag, 6. November 2020, 11:01

Ich habe mir von Weinert Modellbau einige der W-Signale als Bausatz ... gekauft.
Wenn man sich für den Selbstbau entscheidet, muss man auch damit rechnen, Fehler selbst zu suchen und einzugrenzen. Bekommt man das nicht, kein Problem, kann immer passieren. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen und hier im Forum gibt`s ja Hilfe. Aber dann eine Überschrift

Zitat

keine gute Empfehlung
zu wählen, empfinde ich nicht als fair.


Und schon garnicht wenn man in diesem Forum ganze 6 Beiträge verfasst hat.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. November 2020, 12:04

Hallo, bitte genau lesen!
Gabriel hat Probleme (zumindest auch) mit drei Fertigmodellen. Da ist dann ja wohl ein Fehler beim Selbstbau auszuschliessen.
Und er bemängelt auch, dass sich Weinert erst nach mehrmaligem Urgieren überhaupt gemeldet hat.
Ob in einer Überschrift oder nicht, als eine Empfehlung sehe ich das auch nicht!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

14

Freitag, 6. November 2020, 12:25

nur 6 Beiträge

Hallo Michael K.,
ab wie vielen Beiträgen darf man denn in diesem Forum eine eigene Meinung haben - egal ob klug oder fair oder auch nicht?

Jürgen

15

Freitag, 6. November 2020, 13:22

Der Ton macht immernoch die Musik Herzstück.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Freitag, 6. November 2020, 14:05

Ohne weitere Worte

Und schon garnicht wenn man in diesem Forum ganze 6 Beiträge verfasst hat.

Der Ton macht immernoch die Musik Herzstück.

VG Stefan

17

Freitag, 6. November 2020, 14:57

Moin,
"Keine gute Empfehlung" zu schreiben finde ich unmöglich und geschäftsschädigend. Auch wenn ich den Unmut vielleicht verstehen kann, sollte man erst einmal sachlich bleiben und wenn alle drei nicht gehen, scheint es ein anderes Problem zu geben.
Viessmann meldet sich auch nicht, müssen sie selbst verantworten, würde aber jetzt nicht schreiben wollen, Viessmann ist nicht zu empfehlen, nur weil ich keine Verbindung zu ihnen bekomme.
Gruß Johann

18

Freitag, 6. November 2020, 16:40

Hallo

Ich habe mir von Weinert Modellbau einige der W-Signale als Fertigmodell gekauft.
Mit und ohne licht.
Bei mir sind nur Aufkleber abgegangen.
Aber das Licht ist ok

Schönen Grüße, Ernst.

19

Freitag, 6. November 2020, 16:51

Bei mir sind nur Aufkleber abgegangen.


Ja, das war auch bei mir ein Manko an einem Signal. Ich habe aber kostenlos Ersatz erhalten. Von daher habe ich nix zu meckern ...

VIele Grüße,

Kalle

20

Freitag, 6. November 2020, 19:52

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass wenn man hier sachlich seine Meinung äussert, dann auch noch beleidigt wird. Bezüglich Beiträge betreibe ich das Hobby erst seit rund 6 Monaten und die Anzahl Beiträge kann ja kaum ein Qualitätsmerkmal sein. Weiter habe ich sehr lange gewartet mit meinem Beitrag. Wer genau liest, kann feststellen, dass ich 3x den Hersteller kontaktiert habe ohne Rückmeldung.

Gruss Gabriel