Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "Hosenträger Railsystems" startede denne tråd

Indlæg: 24

Geografisk placering: Herne

Beskæftigelse: Modellgleishersteller

  • Send privat besked

1

12.11.2020, 13:20

Neues von Hosenträger Rail Systems GmbH => kleine Weiche mit 3.200mm Abzweigradius

Liebe Freunde des maßstäblichen Gleises,
nachdem die EW190 nahezu vollständig ausgeliefert wurde, haben wir uns mit dem nächsten Schritt auf unserer Agenda beschäftigt: der "kleinen" Weiche.
Ursprünglich hatten wir vor, diese mit einem 3.500mm Abzweigradius auszustatten. Dies führte aber zu einer ungünstigen Ausgestaltung und so haben wir uns entschieden, den Radius etwas zu verkleinern auf 3.200mm. Wir glauben, daß wir damit den Kunden, die sich für eine solche Weiche entscheiden, auch entgegenkommen.
In der Anlage ist ein PDF mit der jetzt festgelegten Geometrie zu finden. Die Gesamtlänge im geraden Strang beträgt 773mm, eine Gleisverbindung für 140mm Gleismittenabstand benötigt eine Gesamtlänge von ca 1.400mm. Es wird für eine solche Verbindung auch entsprechende Zwischenschienen geben, so daß keine allzu kurzen Schienenstücke erforderlich sein werden.
2020-11-08 EW 100 VK01 .pdf
Die Weiche wird die Merkmale einer typischen Reichsbahnweiche aufweisen: Kleineisen K49, Doppelschwellen, geschraubte Schienenstöße und Schwellenlage ähnlich einer EW190er. Dazu kommen natürlich dann alle die Zutaten aus unserem Oberbau-Baukasten: echtes Zungenprofil Zu2-49 mit verlöteter Regelschiene in Form einer Federschienenzunge, echtes Radlenkerprofil Rl1-49 mit gegossenen Futterstücken zum schrauben, Rippengleit- und Gleitplatten in aufgelöster Form aus Ms-Gußteilen und natürlich geschraubtes Kleineisen mit Kunststoffrippenplatten und Bolzenschrauben. (Näheres zu diesen Details können auch im aktuellen EK-Sonderheft Modelbahn Kurier Special Nr. 35: "Faszination Spur 1" nachgelesen werden)
Auch die optionalen Bauteile Stützknaggen und Klammerspitzenverschluß wird es selbstverständlich geben.
Wir hoffen auf eine wohlwollende Aufnahme in unserem Interessentenkreis und nehmen ab sofort Bestellungen über unsere HP entgegen:
www.hosentraeger-spur1.de
Vielen Dank!
Martin Meiburg
Vertrieb
Hosenträger Rail Systems GmbH

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Hosenträger Railsystems" (12.11.2020, 13:27)


Indlæg: 212

Geografisk placering: bergamo

Beskæftigelse: avvocato

  • Send privat besked

2

13.11.2020, 20:46

Hello,
Hosenträger Rail Systems GmbH: wahre Künstler.
Das Produkt ist auf höchstem Niveau.
Es tut mir leid, dass ich heute kein System mit Ihren Tracks erstellen kann, da ich momentan nicht genug platz habe.
Gruß
Gabriele

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "gabrieleforcella" (14.11.2020, 09:10)


Indlæg: 780

Geografisk placering: Niederrhein

Beskæftigelse: Retired

  • Send privat besked

3

13.11.2020, 21:29

N’Abend

Ich hab ein bisschen in den Bauanleitungen gestöbert, darf ich mal fragen
wie die Weichen geschaltet sind, kann da nix erkennen wie der Fahrstrom geschaltet wird.
Oder ich bin blind..:)
Für mich sieht’s erstmal so aus als wenn nach dem Herzstück isoliert oder getrennt werden muss.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Dash 8" (14.11.2020, 06:28)


Indlæg: 212

Geografisk placering: bergamo

Beskæftigelse: avvocato

  • Send privat besked

4

14.11.2020, 09:20

Hello,
Das Herz ist isoliert mit
ISO-Flachlaschen.
Neue Bilder auf der Seite und da ist der Klammerspitzenverschluß für EW 190 1: 9.
Wie schön !!
Gabriele

  • "Hosenträger Railsystems" startede denne tråd

Indlæg: 24

Geografisk placering: Herne

Beskæftigelse: Modellgleishersteller

  • Send privat besked

5

16.11.2020, 16:48

Herzstückbeschaltung

Danke Gabriele,
Das ist richtig: das Herzstück ist mit den isolierenden Laschen vollständig vom Rest der Schienen getrennt. Eine Beschaltung kann dann erfolgen, wie es der Kunde wünscht.
Martin Meiburg