Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Dezember 2020, 21:14

Hallo vielleicht ungewöhnliche Frage, aber ich weiß es einfach nicht....

Hallo zusammen,
eine Frage bezüglich zusätzlicher Stromeinspeisung .
Folgende Situation Spur 1 Digital , nur Parralegleis Pendelstrecke verbunden mit 2 Weichen...
rot
——————————————-\——————————-
Braun
—— —- \————————————-


wenn ich dann an das Parallel Gleis eine weitere Stromversorgung anschließen möchte , ist dann rot außen ?


Gruß


Matthias

2

Dienstag, 1. Dezember 2020, 23:01

Hallo matthias,

so ganz hab ich deine Frage nicht verstanden, vermute mal daß Du in eine zweigleisige Strecke einen Gleiswechsel einfügen willst?


Beim Herzstück und meist auch den Weichenzungen (blau) wechselt die Polarität mit der Weichenstellung.
Hoffe, das hilft Dir weiter?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10:38

Hallo,
beim Parallelkreis wechselt die Polarität nicht. Solltest du verkehrt herum anschließen, dann machst du einen Kurzschluß. Ist letztlich nicht schlimm, dann einfach die Polarität wechseln.
Bei Kehrschleifen oder Gleisdreiecken wechselt allerdings die Polarität. Dafür gibt es dann aber entsprechende Schaltungen und Module, die man anschließen muß, damit kein Kurzschluß entsteht.

Wenn es jetzt immer noch unverständlich für dich ist, solltest du mal eine etwas detailliertere Zeichnung/ Skizze hier einstellen.

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 21:14

Moin , sorry für die schlechte „Skizze“ sah vorm absenden besser aus -grins-.
Genau wie beim Michael so schaut es bei mir aus, momentan.
Da die die Fahrt durch‘s Wohnzimmer immer größer wird, wollte ich jedes Parallelgleis mit Strom versorgen.
Also , plus und minus sind immer an der gleichen Seite.
Besten Dank und Gruß
Matthias

Ähnliche Themen