Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 11:59

Projektname „Papagei“

Hallo,

möchte Euch mal mein neustes 3D Projektes zeigen, welches ich gestern zum ersten Mal auf der Vereinsanlage getestet habe.

Eine Trag-/Taschenwagen-Einheit Sdggnos /Sdggmrs.

Diese Einheit wurde beim Betriebes Personal auch mit dem Spitznamen „Papagei Wagen“ bezeichnet, auf Grund der sehr auffälligen unterschiedlichen
Wagen Lackierungen.

Da ich den Taschenwagen schon vorab als Einzelwagen gebaut hatte, lag es nahe diesen weiter zu kombinieren. Auch Teile des Tragwagens hatte ich schon als Sgns gebaut.
Es waren aber noch diverse Teile neu zu erstellen, um die Maße und Verbindung hin zu bekommen.
An den Wagen fehlen leider noch diverse Anbauteile und auch die Beschriftung muss noch ergänzt werden, in erste Linie ging es gestern um die Fahreigenschaften.

Den Lkw Trailer habe bei Fa. Marge über eine Empfehlung gefunden. Der passt sehr gut in die Tasche, ob wohl ich den Taschenwagen ohne den Trailer zu kennen entwickelt habe.
Es muss beim Trailer allerdings der hintere Unterfahrschutz entfernt und als klappbares Anbauteil angebracht werden.
Dies ist aber keine große Aktion, da dieser nur angesteckt und leicht verklebt ist.

Alles in allem war die Probefahrt sehr zufriedenstellend und auch im längeren Zugverband war der Wagen sicher unterwegs.
Werde jetzt nach und nach Beschriftung und Kleinteile ergänzen und neue Projektideen starten.

Grüße in die Forums Runde
Thomas D.
»103184« hat folgende Bilder angehängt:
  • Testfahrt-1.jpg
  • Testfahrt-2.jpg

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieselmani, Lokschuppen 25, Pantograph, Tobias, wintimbl

2

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 07:44

Hallo Thomas, ein sehr interessantes Exemplar! Aber kannst du den reinen Taschenwagen nicht auch mal vorstellen?
Mich würde deine Lösung für die Aufnahme des Königstuhls interessieren.

Karl

Dampffreund

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:28

Taschenwagen

Hallo,
in Absprache mit Thomas mach ich das mal.
Der Königszapfen der Trailer ruht wie beim Vorbild auf einer Sattelplatte. Diese Sattelplatte haben wir aus Kostengründen selbst gedruckt. und dem Vorbild nachempfunden.
Lediglich die Stoßstange mit Unterfahrschutz und Schmutzlappen müsste bei Transport weggeklappt werden.
Das geschieht ganz einfach, imdem dieses Bauteil abgeklipst wird und als klappbare Einheit dargestellt wird.

Anbei mal Fotos aus der Tageswerkstatt.
Bei Fragen gerne fragen
MfG R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Marge Trailer Sattelplatte2.jpg
  • Marge Trailer Sattelplatte1.jpg
  • Marge Trailer Heckschürze2.jpg

4

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:33

Ergänzung

Hallo Karl,

...da ist Rüdiger etwas schneller gewesen als ich... ; noch mal ne kleine Ergänzung dazu...

Nun, das Foto mit der Sattelplatte von einem Marge Lkw war ein Versuch, der gut aussieht und auch passt. Als ich dann aber den Stückpreis erfahren habe, hab ich sofort meinen Drucker angeworfen.
Mal ein Foto vom Roh Modell mit meiner Sattelplatte und ein Testfahrt Bild des Taschenwagens ergänzend.

Ansonsten hat Rüdiger ja schon den Rest erläutert.

Grüße
Thomas
»103184« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sattelplatte.jpg
  • Testfahrt Taschenwagen.jpg

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:47

Hallo zusammen,
obwohl dieser Wagen nicht in meine Epoche passt, finde ich ihn trotzdem so weit schon mal sehr gelungen. Die Proportionen stimmen und wenn da erst mal ein Ganzzug mit verschiedenen Containern und Trailern unterwegs ist ist das mit Sicherheit ein Knaller.
Ich freue mich immer über solche Eigenkonstruktionen denn obwohl ich (leider) nicht die Gabe habe so etwas auf die Beine (Räder) zu stellen finde ich es absolut bewundernswert. So kommt Vielfalt auf die Anlage.
Weiter so...
Gruß
Jörg

6

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 13:33

Hi Jörg,

Container Ganzzüge haben nur ein Problem...

...die Strecke ist immer zu kurz... :S
Der "kurze" mit der 151 hier ist schon 15m lang...

Gruß
Thomas
»103184« hat folgendes Bild angehängt:
  • Containerzug1.jpg

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:15

Hallo,

welchen Massstab haben die Kräne im Hintergrund ?

MfG

Jörg Pabst

8

Montag, 7. Dezember 2020, 19:12

Hallo Jörg,

upps, habe erst heute mal wieder ins Forum reingeschaut...

Zu Deiner Frage:
Der gelbe 4 Achs Autokran mit dem selbst angebauten Gitterausleger ist von Dickie Toys. Hat eine Kabelfernbedienung zum Fahren und Seil Auf/Ab Funktion, Maßstab ist ungefähr 1:25
Der orangene Gitterkran davor ist schon mehr als 40 Jahre alt :rolleyes: , stammt noch aus meiner Kindheit :D . Maßstab auch ca 1:25...
Gibt es heute so ähnlich auch noch von Dickie Toys, nur in gelb...
Den kleinen Kran an der Lokhalle (Eigenbau) hat mein Sohn da platziert. Ist sogar fast 1:32, aus einer Kinder Baustellen Packung...

Die Kräne machen sich ganz gut in Hintergrund. Unterschiede im Maßstab fallen da nicht so direkt auf.
Bin nicht so der "Nietenzähler"; muss ins Bild passen und passabel aussehen.

Grüße
Thomas D.

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Dezember 2020, 21:07

Danke für die Antwort,

der unterschiedliche Massstab fällt wirklich nicht auf.

Und der "Rest" sieht auch bombig aus!

MfG

JP