Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 16:22

Für Freunde kurzer Züge

guten Tag,

Vorbild ist das Foto auf Seite 146 im EK Band 2 über die BR 50

Natürlich gibt es noch kürzere Zusammenstellungen - trotzdem hat mir gerade diese gefallen.

Ach ja, nach dem Erfolg der schon lange vergriffenen Tssd 99 633 würde mir eine Neuauflage der 3. Serie

mit dem einschienigen Kreuzkpf und dem etwas vergrößerten seitlichen Wasserkasten ( 99 637 - 639 ) taugen

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Das Originalfoto stammt v. 25.4.1955
»Dr. Wolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tssd 1.jpg
  • Tssd 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (2. Dezember 2020, 16:36) aus folgendem Grund: Zeitangabe Original Foto


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MaKo

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:16

Minizug

Hallo,

woher stammt der Transportwagen?
Feld?

Schönen Gruß,

Alain

3

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18:57

Uiuiui,

der Pwghs54 kam doch erst ab 1957 ... :D

Das wäre eher mein Wunsch, als noch eine Schmalspurlok - der Pwgs-44, maßstäblich und in schön ...

Danke für´s Zeigen, mir gefallen solch kurze Züge, auch und gerade auf großen Anlagen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19:37

ja Oliver, KORREKT.

Aber ich habe nun mal nur den 54er. : - (

Und übrigens, die 50er hat auf dem Original Foto keine Schürze. Die meinige aber ja:

`s ging mir mehr um den köstlichen "Zug";

und, eine Wiederauflage der Tssd in modifizierter Ausführung wäre schlicht schön, so meine Meinung;
und der 44er auch : - )

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen nach H/L

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19:56

Hallo Dr. Wolf,
der Transportwagen würde mich auch interessieren. Eine kurze Info zum Hersteller wäre super.
Danke und Gruß
Jörg

6

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 20:48

Bin noch zwei Antworten schuldig

Alain und Jörg (Beiträge 2 u. 5)

Der Schmalspurtransportwagen wurde - ich glaube es war um 2008 herum - von K+R als Prototyp damals angefertigt.

Feld Großbahn hat ihn schon seit Langem in Planung. Wäre aber auch noch was aus dem West-Bayerischen ?

(Und dann gab es da ja auch noch den 1e Kranwagen)

Ich will aber nicht abweichen - der Kurzzug auf dem Weg ins AW gefiel / gefällt mir einfach.

Gruß, dr. wolf

7

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:20

Hallo Schmalspurtransportwagen-Interessierte,

habe eben von T. Feld erfahren daß der von mir schon vor längerem bestellte Wagen in Konstruktion sei und die bisherigen Verzögerungen auf Änderungen der Fertigungsweisen zurückzuführen sind. Einen auch ungefähren Liefertermin nannte er mir nicht - schade. Vielleicht helfen weitere Vorbestellungen dem Projekt auf die Sprünge? Immerhin bietet der Schmalspurtransport-Wagen die Möglichkeit wenigstens ein bisschen Schmalspur auf der Anlage darzustellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:49

Hallo Michael,
gute Idee, ich hab mal einen bestellt.
Schaun mer mal...
Gruß
Jörg

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 14:48

Schmalspurtransportwagen

Es gibt auch einfachere und günstigere Varianten.
Allerdings ist hier Eigeninitiative erforderlich.

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/…chmalwg-dr1.htm

Gruß,

Alain

10

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:39

So, im Rbf stand doch noch ein Pwgs 44 (ex Bremen)

Der Lokführer der 50er hat sich den Hinweis in Beitrag 3 zu Herzen genommen, und wechselte den 54er gegen den 44er aus.

Jetzt passt das weitestgehend
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tssd 3.jpg

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 20:42

Hallo Dr. Wolf,
jetzt wird's ja erst richtig interessant. Von welchem Hersteller stammt denn der Pwgs 44? Der wäre ja genau richtig für meinen Fuhrpark.

Das Thema ist übrigens super, die meisten Spur 1er haben ja doch 3 Probleme, zu wenig Platz, zu wenig Platz und zu wenig Platz. Da kommen doch vorbildgerechte kurze Züge sehr gelegen.
Danke schon mal und Gruß
Jörg

12

Freitag, 4. Dezember 2020, 19:37

Hallo Jörg

soweit ich weiß, hatte Herr Bernd Koch (leider +) diesen Pwgs 44 auf der Basis des damals ebenfalls
lieferbaren "Bremen" hergestellt.

Nun hat diesen ja Spur 1 at seit langem im Angebot

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:31

Hallo Einsbahner,
ja, ich denke es ist Koch. Den Spur 1.at hatte ich auch gesehen und den hätte ich auch gerne. Nur halte ich es für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass der jemals kommt???
Na ja, schaun mer mal...
Danke und Gruß
Jörg

14

Montag, 7. Dezember 2020, 13:59

Sind beladene Schmalspurtransportwagen auch in Planzüge eingestellt worden?

Wenn ja, als Spitzenwagen?
.

15

Montag, 7. Dezember 2020, 16:20

Sind beladene Schmalspurtransportwagen auch in Planzüge eingestellt worden?
Wenn ja, als Spitzenwagen?

Hallo Manfred,

ja, natürlich,
Einschränkungen gab/gibts nur bei der zul. Höchstgeschwindigkeit. M. W. waren Wagen mit Gleitlagern nur für die einst übliche Güterzuggeschwindigkeit von 65km/h zugelassen während Wagen mit Rollenlagern wohl 80 fahren dürfen. Natürlich muß auch das Lademaß beachtet werden, bei Überschreitungen ginge es nur auf bestimmten Strecken oder evt. im Einzeltransport = Kurzzug.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Montag, 7. Dezember 2020, 18:00

ja, natürlich,
Danke.

Der Bemowagen (DB) hat 65 km/h angeschrieben.
Viele der DR Wagen aus dem o.a. Link haben 80 km/h und diese Version
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/…05521-3-jve.jpg
sogar 90 km/h.

Warum geht keiner unserer 3 D Druck Spezies an diesen Wagen?
IMHO ist er dafür geradezu prädestiniert ...
.

17

Montag, 7. Dezember 2020, 18:24

Beladene Schmalspur-Transportwagen ...

... sind hauptsächlich in Plangüterzüge (Dg und Ng) eingestellt worden - wie richtigerweise geschrieben, an der Spitze. Es war eine "Dienstgutsendung" mit Lademaßüberschreitung (LÜ), die eine Vormeldung und betrieblich besonderes Vorgehen erforderte. Die Hg der Transportwagen betrug 65 km/h (Gleitlager) - in früherer Zeit zuggattungsbedingt (Dg und Ng) ohne Belang, in späterer Zeit (nach Erhöhung der Hg der Züge) Reduzierung der Hg der Züge auf 65 km/h im betreffenden das Dienstgut zu befördernden Streckenabschnitt (auf Befehl).

Darüberhinaus gab es auch einen Schmalspur-Transportwagen für Wagen - Stuttgart 4003 -, ähnliche Bauart, 12,70 m lang, aber wesentlich geringerer Tragfähigkeit = Lastgrenze 21 t.

Grüße Jürgen Stadelmann

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Dezember 2020, 17:18

Es geht noch kürzer

Hallo,
hier möchte ich euch einen kompletten Zug, bestehend aus nur einem Wagen zeigen. Es ist der BCPwPost4i (2.und 3.Klasse mit Pack- und Postabteil)der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald. Der Zug ist eben in dem kleinen Unterwegsbahnhof Allzunah eingefahren. Zuglok heute die ausgeliehene ELNA der Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn.
.
»Putzwolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2020-12-04 (4)klein.jpg
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:05

Hallo zusammen,

habe mir eure kurzen Züge mit großem Interesse angeschaut, denn ich habe ja nicht wirklich viel Platz für lange Züge. Also sind Anregungen bei mir immer willkommen. Ich sage mal Züge mit 2-4 kurzen Waggons.

Ich denke, dass ich da allerdings auch mal was zusammenstelle, was es so vielleicht nie gegeben hat, einfach, weil ich es schön finde.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 22:02

Hallo,
habe auch noch ein Bild von einem kurzen Modellbahngerechten Zug.
Eine Br 261 mit 2 RoLa.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 261 (2).jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Ähnliche Themen