Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:53

Hausmesse zum Thema 1 e

guten Tag,

Für diejenigen, die das Video zum Thema "Fragen und Antworten" mit Martin Knaden (noch) nicht gesehen haben,
ein paar Infos aus dem Interview

- Ja, nach der Auslieferung der noch anstehenden württembergischen Projekte der V 51 und der Güterwagen,
wird es weitergehen

- Genannt wurden die Fahrzeuge der Sächsischen Schmalspurbahnen,
konkret z.B. die IV K, auch die I K, (die "VII K" zwar nicht, da bin ich aber sicher, daß die dabei ist) und die
zugehörigen Wagen, allen voran, die Güterwagen (pers. Anmerkung: diese waren ja damals nur sehr begrenzt in
1e zur Verfügung)

- Und last but not least, es wurde auch noch die Tssd mit dem einschienigen Kreuzkopf zur Ergänzung des
bisherigen württembergischen Fuhrparks erwähnt.

mit freundlichen 1e Grüßen, dr. wolf

2

Sonntag, 6. Dezember 2020, 20:46

Für die interessierten Schmalspurer

hier die entsprechenden Passagen von min 16,15 bis min 22,22 zum Thema 1 e

https://www.youtube.com/watch?v=eGPBD73qNhM

3

Sonntag, 6. Dezember 2020, 20:53

Auch die sächsische Ausführung der „VIk“ wurde angesprochen, was mich überrascht hat.
Ich dachte er mag die nicht. So entstehen Gerüchte. Überhaupt sehr sympathische Videos!
Es wird 1e halt dauern, was Herr Krug auch schlüssig begründet.
Da ist es schön, dass sich Herr Feld den Dieselmaschinen annimmt.
Gruß Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

4

Sonntag, 6. Dezember 2020, 21:25

Toll. Vielen Dank dafür. Wenn noch mal die Tssd aufgelegt wird, werde ich mir noch ein paar Güterwagen zum Vorbestellpreis gönnen.
Viele Grüße Norman

5

Sonntag, 6. Dezember 2020, 22:14

Es wird 1e halt dauern, was Herr Krug auch schlüssig begründet.

Hallo Michael,

nicht nur 1e "dauert" :-(
Auch in der 1 warten wir schon seit Jahren, meine älteste Bestellung ist vom 3. 2016 (Württ. C), da war noch nichts mit Corona zu entschuldigen
Ich höre zwar gern die Verkündungen, einzig mir ....
Schön wäre, wenn die Tssd dann auch einen Antrieb für alle Achsen bekäme.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. Dezember 2020, 22:27)


Breezer

unregistriert

6

Sonntag, 6. Dezember 2020, 22:16

Hallo Norman,

wenn Du die Württemberger von
KM1 meinst, der Vorbestellrabatt
hat bis 31.12.2019 gegolten. Mir
ist das letzt auch passiert...

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Dezember 2020, 07:33

nicht nur 1e "dauert" :-(
....
Schön wäre, wenn die Tssd dann auch einen Antrieb für alle Achsen bekäme.


Guten Morgen Michael,
Einspruch :D
Meine Erfahrungen auf den Modultreffen und meine Messergebnis auf meinem Blog zeigen, das es nicht notwendig ist.
Wenn dieser Allradantrieb wie in 0e umgesetzt wird, werden wir nur Stress kriegen.
Meine 0e steht nur im Regal, da viel zu empfindlich.

Ich habe in der Ebene generell 8 aufgebockte Normalspurwagen am Haken der KM1 bis zu Radien um 160 cm.

Gruß

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (7. Dezember 2020, 07:39)


8

Montag, 7. Dezember 2020, 09:00

nicht nur 1e "dauert" :-(
....
Schön wäre, wenn die Tssd dann auch einen Antrieb für alle Achsen bekäme.


Guten Morgen Michael,
Einspruch :D
Meine Erfahrungen auf den Modultreffen und meine Messergebnis auf meinem Blog zeigen, das es nicht notwendig ist.
Wenn dieser Allradantrieb wie in 0e umgesetzt wird, werden wir nur Stress kriegen.
Meine 0e steht nur im Regal, da viel zu empfindlich.

Ich habe in der Ebene generell 8 aufgebockte Normalspurwagen am Haken der KM1 bis zu Radien um 160 cm.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
die Erfahrung kannich nicht teilen. Die Tssd ist mit nur zwei angetriebenen Achsen tatsächlich sehr schwach. An der kleinsten Steigung kommt die Lok sehr schnell an Ihre Grenzen. Bitte bedenken, dass nicht alle 1e Fahrer nur im "Flachland" unterwegs sind. Die Hübner IVk mit vier angetriebenen Achsen zieht da deutlich mehr.

Gruss
Malte

9

Montag, 7. Dezember 2020, 09:31

Tssd 8x8 ;)

Hallo Malte,

Deine Erfahrung kann ich bestätigen.
Bei mehr als zwei Wagen wird es schnell eng.

Im Original musste die Tssd auch mit Steigungen kämpfen, also ein bisschen mehr Zugkraft täte ihr im Modell auf jeden Fall gut. :thumbsup:

Gruß basti

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Dezember 2020, 09:32

Ja,
schon klar.Deswegen habe ich ja auch "in der Ebene" geschrieben.

Es geht mir aber auch mehr um die Aussage, das ein Allradantrieb ala HENKE nicht das ist, was ICH (ich bin das Volk ;) ) im Altagsbetrieb der FREMO-Treffen gebrauchen kann.

Meine Tests hatte ich die Jahre mal so beschrieben:
https://schmalspur1.blogspot.com/2014/01/tssd-im-test.html
https://schmalspur1.blogspot.com/2014/01/tssd-detail.html

Jetzt argumentiert aber nicht: KM1 würde es anders als HENKE angehen. Wir wissen es nicht

Aus meiner Sicht, sind die VI K für den rauen Betrieb sogar weniger geeignet, da der Bereich Kuppelstange und Bolzen der Radsätze "wenig" Material zur Abnutzung hat. Sie zieht aber mehr weg.
Da gab es hier ja auch schon Beitrage zu.

Last uns aber trotzdem hoffen, das es was besseres werden wird ;-)
Etwa 2030 ;-)

Peter

11

Montag, 7. Dezember 2020, 10:48

Hallo Peter,

der Antrieb der KM1-Tssd ist sicherlich wie bei allen sonstigen KM1-Loks recht solide ausgeführt, fand es völlig unverständlich daß die Lok - ohne einen Hinweis in der Beschreibung - nur zwei angetriebene Achsen bekommen hat. M. E. bedarf es nur einer Kardanverbindung zwischen den Fahrgestellen, so wie es Kiss bei der "Zuckersusi" gemacht hat. Nur die Radstellung der Fahrgestelle sollte etwas verdreht zueinander sein.


Hier auf dem Bild der Eisenbahnstiftung lässt sich das Dampfrohr zum vorderen Fahrgestell beim hinteren Zylinder "erahnen", dieses Rohr könnte mit der Kardanwelle im Modell dargestellt werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Montag, 7. Dezember 2020, 11:27

, fand es völlig unverständlich daß die Lok - ohne einen Hinweis in der Beschreibung - nur zwei angetriebene Achsen bekommen hat.

Das hat mich damals auch gewundert. Ich hatte vier angetrieben Achsen erwartet.
Gruss
Malte

13

Montag, 7. Dezember 2020, 11:58

Unzufriedene Tssd ler,

nur mal so. Wenn jemand mit dem Antrieb unzufrieden ist, da zu wenig Zugkraft, wäre ich evtl. ein Abnehmer selbiger.
Bei mir läuft eine mit 4 Wagen bzw. auch 4 aufgebockten Wagen (16 Achsen !) problemlos.

Bitte gerne PN,

mfGrüßen, der Einsbahner, der sich natürlch über eine "einschienig kreuzköpfige" zusätzlich natürlich auch freuen würde.

14

Montag, 7. Dezember 2020, 12:32

Sorry Einsbahner,
aber hier geht es darum, die Probleme mit der Zugkraft der Tssd zu lösen,
und nicht ihnen aus dem Weg zu gehen.

Wenn Du hingegen Probleme mit der Verfügbarkeit von Modellen der Tssd hast, dann wende Dich bitte direkt an die Fa. KM1 oder schau Dich im (Online-) Handel um.
Wir können Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.

Gruß basti

15

Montag, 7. Dezember 2020, 12:51

Na ja,

genaugenommen geht es hier nicht um die Zugkraft der Tssd, sondern um die geplanten Modelle und deren Realisierung in der Zukunft.
Da ist eine Menge Anderes vor einer weiteren Tssd.

Die Anfrage vom Einsbahner fand ich eigentlich hier noch halbwegs passend, da durch den Themendrift vermutlich mehrere bisher nicht 100% zufriedene Tssd-Besitzer jetzt mitlesen, also Tauschpotential vorhanden sein könnte.

Bei KM-1 gibt es schon lange keine Tssd mehr zu kaufen.


PS: @ basti: wer ist "wir"?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Montag, 7. Dezember 2020, 12:58

"Wir" sind alle die, welche ihre Tssd "nur" wegen einem Mangel an Zugkraft nicht hergeben werden.

Alle anderen wissen ja jetzt an wen sie sich wenden können. ;)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Dezember 2020, 15:35

Moin,

will auch meinen Senf dazu geben. Trotz der Gefahr, dass ich bei meinem Alter die Verwirklichung nicht mehr erlebe.

Die Tssd passt aus eigener Erfahrung für einen kurzen Zug recht gut.
Wenn es ein langer Zug werden soll, fährt die Vorbild-Bahn mit Vorspann oder wählt eine stärkere Lok. Das ist dank KM1 auch bei uns möglich.
Eine einschienige Neuauflage ohne Getriebeänderung hätte den Vorteil, dass sie schnell und einfach umgesetzt werden könnte.
Hatte mich damals schon gewundert, dass nicht beide Varianten kamen. Aber es war wohl unsicher, ob es überhaupt Interesse gibt.

Die I K hat m.E. nur Sinn, wenn es dazu zweiachsige Personen- und/oder Güterwagen gibt.

Bei der „VII K“, wäre wohl die Neubaulok logisch, da die Einheitslok auf dem Markt ist.

Mein Traum wäre die VI K als Neubau-Variante.
Auch Schlepptenderloks wären wünschenswert (z.B. Aquarius mit ihrem unverwechselbaren Sound, die jetzt wieder in Österreich fährt).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

18

Montag, 7. Dezember 2020, 18:55

Nur zum Entspannen

ein kurzer Gruß von 1:1 nach 1 : 1e (und 1m)

Schöne Grüße aus Altensteig, Beilstein, (Bad) Buchau und Warthausen
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • SP.jpg

19

Montag, 7. Dezember 2020, 19:24

Danke Alexander.
Wäre ja noch eine Idee für den Adventskalender.
:rolleyes:
Viele Grüße Norman

20

Montag, 7. Dezember 2020, 19:37

kurze Ergänzung zu Beitrag 18


Telefonisch wurde ich gefragt, was das Fabrikschild da soll

Ganz einfach, es ist das der 99 650

Ich finde es schön, daß die 1 e weiterleben soll/wird, sowohl Württemberg, als danach auch Sachsen.

mit freundlichen 1e Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen