Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Dezember 2020, 10:27

Neue Bilder vom Kiss Vectron

Hallo,

es gibt neue Bilder vom Vectron Handmuster der Firma Kiss.

Auch wenn ich kein Liebhaber der modernen Fahrzeuge bin, so finde ich die Detailierung doch sehr beeindruckend.
Zum Beispiel die Leitungsanschlüsse der Hörner oder auch der deutliche Unterschied von Stromschiene und
Stromband auf dem „Dachgarten“.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kiss Vectron_1.jpg
  • Kiss Vectron_2.jpg
  • Kiss Vectron_3.jpg
  • Kiss Vectron_4.jpg
  • Kiss Vectron_5.jpg
  • Kiss Vectron_6.jpg
  • Kiss Vectron_7.jpg
  • Kiss Vectron_8.jpg
  • Kiss Vectron_9.jpg
  • Kiss Vectron_10.jpg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (13. Dezember 2020, 12:49)


2

Sonntag, 13. Dezember 2020, 12:19

Auch wenn ich kein Liebhaber der Modernen Fahrzeuge bin, so finde ich die Detailierung doch sehr beeindruckend.

Hallo peter,

geht mir genauso
und deshalb finde ich es unverantwortlich mir hier diesen wunderschönen "Dachgarten" zu zeigen, womöglich werd ich jetzt noch "epochenabtrünnig" ;-)
Da fehlen jetzt tatsächlich nur noch sich bewegende Hauptschalter - ich seh da zwei - die sich abhängig mit den Stromabnehmern öffnen und schliessen.
Auch die Drehgestelldetailierung ist schon traumhaft. bin auf den Vergleich zur KM1-Lok gespannt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:13

finde ich es unverantwortlich mir hier diesen wunderschönen "Dachgarten" zu zeigen, womöglich werd ich jetzt noch "epochenabtrünnig"


Geht mir genauso. Wenn mir jemand vor drei, vier Jahren gesagt hätte, eines Tages würde ich von Ep III/IV auf Ep-jetzt springen, hätte ich ihn*sie für verrückt erklärt.
Aber heute, wo ich regelmässig die Originale bewege, ist es anders.

Glücklicherweise sieht man ja auch immer noch die Diesel und E-Loks meiner Kindheit. Zwar überwiegend bei den Privaten, aber da sind die Maschinen oftmals besser gepflegt, als bei Mutter DB.
Dampfer verkehren dann halt zu Modell-Plandampftagen.
So kann ich auf meinen Gleisen beides rechtfertigen. ;)

Bin ebenfalls sehr gespannt, wo der Detailierungsgrad bei km1 liegen wird - mehr wird nicht gehen. Ausser, die Hauptschalter werden wirklich beweglich.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:20

Der mentale Weg in die Gegenwart ist wohl der weiteste.....



Schöne Bilder vom kommenden Vectron. Ich freu mich auf mein Modell!




Schönen Sonntag

Herbert

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:45

Vectron

Schönes Modell.

Noch schöner wärs wenn es auch passenden Wagen dazu geben würde.
G10 & Co schauen halt nicht so prickelnd aus hinter solchen Loks.

Schönen Gruß,

Alain

6

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:53

Das stimmt! Und ich hoffe, dass die im persönlichen Gespräch erhaltene Information umgesetzt wird und bald auch moderne Güteragen kommen. Wie endlich ein Taschenwagen! Mit denen ist quasi jede Variante beim Vorbild unterwegs.

7

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:04

Hallo Alain,

wenn ich ab und an bei DSO die aktuellen Sichtungsbilder so anschaue, überwiegen Ganzzüge und da hat Märklin z.B. mit den Haubenwagen, den Eaos oder den langen 4achsigen Rungenwagen doch schon was zu bieten? Auch Kiss hatte da die einen oder anderen Wagen die ganzzugtauglich wären und immer noch erhältlich sind.
Bin andererseits der Meinung daß wenn die Loks sich gut verkaufen, dann auch passende Wagen kommen werden. Es werden ja stets die Epochen bedient, die ausreichend Verkaufszahlen versprechen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:26

Naja,das mit dem Märklin-Wagen trifft nur bedingt zu;mit "modern" haben
die mittleweile ehr betagten Modelle in Bezug auf "neuzeitlliche"
Details und die aktuellen Vorbilder wenig zu tun.Als Grundmodelle für
aufwendige Umbauten sind sie ganz brauchbar,z.B. Eaos oder Shimmns.Schlecht ist auch,das man sich die "alten"Teile mitunter zu völlig überteurten Preisen mühselig ersteigern muss


Die zahlreich verkehrenden und mehr Sinn machenden Schiebebplanenwagen oder Eas-Varianten fehlen total,Schiebewandwagen fehlen kompltett,ob 2-oder 4-achisg....
Und auf moderne Wagen in absehbarer Zeit würde ich nicht hoffen,eine hier Abhilfe schaffende Modellpolitik sieht anders aus...siehe die sinnfreie Dopplentwicklumg E71 und die zugehörigren vollen "Sabbertücher".... :P
Zum Glück habe ich eine "Epoche3-Allergie"... :D
Frank

9

Sonntag, 13. Dezember 2020, 15:16

Hallo,

es war doch noch nie anders. Erst kommen die Loks, dann bei gutem Absatz die Wagen. Das ging von der umfänglichsten Epoche, Ep. III, in beide Richtungen.
Ob nun runter bis Ep. I oder hoch bis in die Ep. Gegenwart. Danach dann das Zubehör. Je mehr der Markt (Verbraucher) beziehen, desto mehr wird dann angeboten.
Es ist schwierig aber nicht unmöglich an Wagen ran zu kommen.

https://moderne-spur1-gueterwagen.de/ Güterwagen

http://di-mo-tec.de/ Güterwagen

https://demko-modellbahn.de/shop3/de/ Güterwagen

http://www.wunder-modelle.de/ Kesselwagen bis Ep. V

Da ich mich für diese Epochen nicht wirklich interessiere, finden die Interessierten sicher auch noch andere Quellen. Es liegt ja am Kunden die Hersteller dazu
zu animieren etwas zu tun bzw. zu produzieren.

Und die Reihenfolge Lok, Wagen, Zubehör war auch immer so. Das wird sicher auch daran liegen, dass es auch viele Vitrinen Sammler gibt. Da wird die Lok
als Sammelobjekt sicher bevorzugt. Die kleinen Spuren haben es ja vorgemacht.

Viele Grüße
Peter
Peter

10

Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:24


Da ich mich für diese Epochen nicht wirklich interessiere
Schon interessant, wenn der Themen-Starter zweimal betont, dass ihn das Theme gar nicht interessiert.... :D :D :D

Und nach deiner Schlussfolgerung, die Wagen kommen schon, wenn sich die Loks verkaufen, habe ich mir mal angesehen, was bei KM1 so läuft. 54 Loks stehen grad mal 34 Waggons gegenüber. Schön übersichtlich auf der Website zu sehen. Die Schmalspur hab ich mal weggelassen, die macht das Verhältnis nicht besser. Also, entweder läuft nicht einmal Epoche III, oder es liegt an etwas anderem.

Daraus schliesse ich, dass ich sehr alt werden muss, um ein paar interessante Wagen kaufen zu können. 8o

Tatsächlich ist es einfach anders. Im Gegensatz zu kleinen Spurweiten stehen zu viele Spur-1-Modelle nur in Vitrinen. Daher gibt es zuwenig Nachfrage nach Waggons. Wie schnell der Markt übersättigt ist, haben MBW mit dem Hbis und Kiss mit dem Silowagen erlebt.

Und nein, es ist mir nicht egal, was ich meinem hochdetaillierten 3000,- Modell darinhänge. Ein Plastik-Modell aus den 1980ern, das nicht viel mehr als ein hochvergrössertes H0-Modell ist, ist für mich nicht akzeptabel.



Just my 5 Cents....

11

Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:55

Hallo Herbert,

mit nicht interessiere meine ich keine Ahnung von den modernen Fahrzeugen zu haben,
und trotzdem den detaillierten Modellbau gut finde.
Ich kann mich für viele Miniaturen begeistern die gut ausgeführt sind, und trotzdem kein
Interesse daran haben diese zu sammeln.
Du schreibst ja das was ich meine, es werden mehr Lokomotiven gebaut als Wagen, eben
weil auch viele in die Vitrine sammeln.

Zu den 34 Wagen musst Du eigentlich aber die Ausführungsunterschiede, selbst Nummernunterschiede,
mitzählen. Wagen sind in der Regel einige Baugleiche im Zug mitgefahren.

Grüße
Peter
Peter

12

Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:58

Hallo Herbert,

schon vor Jahren haben mir eigentlich alle Hersteller erklärt daß Wagen fast den gleichen Aufwand an Recherche und Konstruktion wie Lokomotiven erfordern aber nur die Hälfte kosten sollten. Das machen die asiatischen Produzenten nur gefallenhalber. Und die die selber produzieren müssen dann halt die entsprechenden Preise verlangen. Bei hohen eigenen Ansprüchen muß man eben auf hohe Preise gefasst sein. Ganz sicher kannst einen Hersteller finden der Dir deine Wünsche erfüllt, mußt Dich nur ein bisschen durchfragen - viel Erfolg.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:11

@ Peter: ich habe bewusst nicht die Nummernvarianten gezählt, da wäre ich noch nicht fertig...
Und mein Kommentar zu deinen Bemerkung war einfach "a aufglegte Wuchtel" 8)


@ Michael: danke für den tollen Tipp! Das mache ich seit langem. Und zum Glück fällt bei Wagen-Modellen der Antrieb weg. Da haben dir die Hersteller doch nicht alles verraten :D :D :D
Wobei, jetzt mal ernsthaft: über den Preis spreche ich ja absichtlich nicht, weil ein aufwändiges Modell darf schon seinen Preis kosten. Ich kaufe ja nicht den Preis, sondern das Modell.

14

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:45

@ Michael: danke für den tollen Tipp!
...
Und zum Glück fällt bei Wagen-Modellen der Antrieb weg. Da haben dir die Hersteller doch nicht alles verraten :D :D :D

finde deine Antwort schon etwas daneben!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:52

Zitat


finde deine Antwort schon etwas daneben!


phua….meine Güte... heute ist der Meistschreiber aber gut drauf - so heißt das wohl heutzutage....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Dezember 2020, 21:00

Möglicherweise sind die angeblichen Vitrinensammler nur frustrierte ehemalige Aktiv-Modellbahnfahrer und haben den Fahrbetrieb mangels passender Wagen eingestellt und sich auf reine Zugmaschinen beschränkt. Insofern ginge es denen so wie vielen von uns mit noch etwas höherer Frustrationstoleranz.
Zwei schöne und gewaltige Dampflokomotiven bietet ja Spur-1-at an. Ich habe mich allerdings schon gefragt, welche Wagen da zukünftig dran sollen. Ich glaube dass wird im besten Falle Jahrzehnte dauern bis etwas passendes kommt. Deshalb habe ich dort nichts bestellt.
Ob hingegen die Reisezugwagen für die SNCF 241 von Märklin folgen, darf man gespannt sein. Ausverkauft war die Lokomotive ja schnell. Nebenher spare ich fast schon lieber auf die von Wunder. Bis das Geld aber zusammen ist, werden sie vermutlich nicht mehr angeboten werden und auf e-bay das doppelte kosten.
Die letzten Tage ging es im Forum immer wieder um Ganzzüge, speziell mit Schotterwagen. Wäre eben recht, griff einer der Hersteller dieses Produkt wieder auf. Ich glaube, die Nachfrage wäre da. Gerne auch mit Vorbestellung und guter Vorauskasse.
Und über die Schienenlogistik könnte man ebensoviel schreiben....

Ein voller Geldbeutel ist bei diesem Hobby keine Komplettlösung. Aber das war bei meinem früheren auch nicht anders mit Modellauflagen weltweit von zum Teil nur 80 Stück.

Fazit: da kann man die Leute schon verstehen, wenn sie einfach ein paar Plexiglasscheiben zu einem Kasten zusammenkleben.

MfG

JP

Beiträge: 44

Wohnort: Franken

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik / DB Cargo AG

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2020, 21:29

Bin auf die Bilder von km1 gespannt. Die Bilder hier von kiss an sich sind schon nicht schlecht, besonders der Dachaufbau. Schade nur das man dort sich nicht noch etwas mehr Mühe mit der Farbgestalltung gemacht hat.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2020, 22:00

Hallo Fabi?
was stört dich denn an der Farbgestaltung? Ich hatte bereits das Vergnügen das Modell live zu sehen und muss sagen, mir hat sie sehr gut gefallen.
Gruß
Jörg

Beiträge: 44

Wohnort: Franken

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik / DB Cargo AG

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Dezember 2020, 07:52

Hallo Jörg,

Beispielsweise die Kupferseile. Zwischen dem Bügel und dem blauen Isolator ist das Kupferseil schön Kupferfarben. Aber die zwischen den Schleifleisten und Bügel nicht (silber). Ebenso wie die zwischen Stromschiene und Bügel (rotbraun) oder der Erdung vom Dach aus (grau). Auch kommen die Makrofone kaum zur Geltung.

Alles im Allgemeinen zu Grau gehalten.

20

Montag, 14. Dezember 2020, 09:12

Hallo,

wie oben geschrieben sind das Bilder vom Handmuster.

Und wenn man sich die Bilder der 1:1 Lok anschaut scheint es da alles mögliche zu geben, und grau ist die Basisfarbe.

Aus Urheberrechtsgründen hier nur der Link, die ein paar Bilder könnt ihr dort finden.

https://www.google.com/search?source=uni…iw=1920&bih=966

Viele Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (14. Dezember 2020, 09:57)


Ähnliche Themen