Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:32

Decoder-Adressen gemischt mfX/DCC

Hallo 1er.
Meine Ausgangssituation ist: Lok 1 hat einen reinen mfx-Decoder, Adresse ist 142, zweite (Folge-) Adresse ist 143. Lok 2 hat einen DCC Decoder, Adresse ist 143. Frage : geht das, gleichzeitig (zweite) mfx-Adresse 143 UND DCC-Adresse 143? Oder gibt es hier gegenseitige Beeinflussungen/Störungen?. Könnte man als zweite mfx- (Folge-) Adresse auch z.B. 141 wählen?

Danke für Antworten
Gruß Jürgen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:40

Hallo Jürgen,

siehe CV 75:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/…FX__28MM_29.pdf

Gruß Heribert

3

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:38

Hallo Heribert,
danke für deine Antwort. Das mit CV 75, Wert Adresse plus 1 ist mir bekannt. Meine Frage zielt aber darauf ab, ob man zwei verschiedenen Loks dieselbe numerische Adresse zuteilen kann, einmal in mfx, einmal in DCC.
Gruß Jürgen

4

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:51

Hallo Jürgen,

ich kann nur sagen: Ich kann 3 gleiche Loks haben, die alle z. B. Adresse 10 haben und mfx-Decoder. Da stört das keinen großen Geist.
Die heißen dann 10, 10(1) und 10(2). Die kommen sich nicht ins Gehege. Die Zentrale (Märklin CS2 oder CS3) erkennt, dass es sich um 2 physikalisch verschiedene Loks handelt.

Deswegen nehme ich an, dass das einmal mit mfx und einmal mit DCC auch funktionieren müsste.

Beste Grüße

Wolli

5

Samstag, 19. Dezember 2020, 15:02

Hallo Wolli,

ich habe die SC7 von KM1......
Wie ist es wenn alle mfx Loks, die dieselbe Adresse haben, gleichzeitig auf dem Gleis stehen? Welche fährt dann los wenn man den Regler aufdreht? Alle?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (19. Dezember 2020, 15:30)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Dezember 2020, 15:04

Sorry Jürgen?

Zitat

Könnte man als zweite mfx- (Folge-) Adresse auch z.B. 141 wählen?

Heribert

7

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:11

Hallo Jürgen,

ich habe die SC7 von KM1......
Wie ist es wenn alle mfx Loks, die dieselbe Adresse haben, gleichzeitig auf dem Gleis stehen? Welche fährt dann los wenn man den Regler aufdreht? Alle?

Ich vermute, mit der SC7 werden alle gleichzeitig los fahren. Denn das Problem hatten wir immer beim Stammtisch, wenn 2 verschiedene Loks die gleiche Adresse hatten.

Mit den Märklin Zentralen, kann man mehrere identische Loks mit derselben Adresse auf ein und dasselbe Gleis stellen und jede Lok ist einzeln ansprechbar.
Deswegen juckt mich das auch nie, wenn eine Lok zum Umbau irgendwo ist und ich werde gefragt, welche Adresse ich haben möchte. Mein Antwort: Egal.

Beste Grüße

Wolli

northseaswiss

unregistriert

8

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:39

Virtuelle Adresse zuweisen?

Hallo,
ich kenne mich mit KM1-Zentrale nicht aus, ich verwende ESU und eine Intellibox.

Bei der IB war es zwar so, dass man das Protokoll noch händisch zuweisen musste, aber wenn die Lok 143 z.B. als DCC zugewiesen war, hätte eine Lok mit gleicher Adresse, aber anderem Protokoll gar nicht reagiert.

Was man aber machen konnte und was zweifellos die CS, wie Wolli es beschreibt, auch macht, ist eine "virtuelle Adresse" zuweisen. Also eine DCC 143 und eine mfx 143 wären dann meinetwegen unterschieden als 1431 und 1432. Also ob das mit der KM1-Zentrale geht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (19. Dezember 2020, 16:51)


9

Samstag, 19. Dezember 2020, 20:14

Moin,

hier geht Einiges durcheinander ...

Bei mfx-Betrieb sind Decoderadressen irrelevant. Angesprochen werden mfx-Seriennummern.
Die älteren mfx-Decoder können zusätzlich das Motorola-Format, und da dieses Format auf F0 bis F4 begrenzt ist, wurde eine Folgeadresse implementiert.
Im DCC-Format gibt es keine Folgeadressen.
Neuere Märklin-mfx und ESU-M4-Decoder können mfx, DCC und Motorola.

Ein mfx-Decoder, der mit einer DCC-Steuerung angesprochen wird, reagiert dann nur auf die eingestellte DCC-Adresse.

Wenn exakt Modell und/oder Decoder benannt würde, könnte gezielter geantwortet werden.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2020, 10:04

Hallo Jürgen,

wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, dann hast du eine SC7 von Km1 und eine Lok mit mfx-Decoder und eine mit einem DCC-Decoder.
Die SC7 kann den mfx-Decoder nicht mit mfx ansprechen, deswegen fährt sie nur unter Motorola mit den Adressen 142 u. 143. Die Lok mit DCC-Decoder unter der Adresse 143 kann somit unter der Adresse 143 nicht angesprochen werden, da diese bereits mit dem anderen Decoder unter Motorla belegt ist. Bei der SC//Intellibox kann man die Adresse als Zahl nur 1x vergeben unabhängig vom Datenformat. Du musst also hier eine Adresse ändern. Ob du beim mfx-Decoder als Folgeadresse die 141 eingeben kannst hängt vom Decoder ab, auf jeden Fall ist es so, dass die SC7 als Folgeadresse immer die nächst höhere annimmt. Besser wäre es somit der DCC Lok eine andere Adresse zu geben( z.B. 1043).


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Sonntag, 20. Dezember 2020, 13:33

Hallo Tobias,
Genau so ist es, hab's mit meiner SC7 von KM1 gerade ausprobiert: Die Lok mit dem NUR-mfx-Decoder kann mit der SC7 nur im Motorola-Modus betrieben werden und erfordert zwingend als zweite Adresse die Hauptadresse plus 1. Alle anderen Zweitadressen funktionieren nicht. Ich werde den beiden Loks (also die eine NUR-mfx, die andere NUR-DCC) neue, weiter auseinander liegende Adressen vergeben, die sich nicht überlappen, damit ist dann das Problem gelöst.
Gruß und vielen Dank
Jürgen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:22

Hallo Jürgen,

es ist völlig ausreichend der DCC-Lok eine andere Adresse zu geben.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:25

Hallo Jürgen,

wenn die SC7 wegen der Lokadressen grundsätzlich z.B. auf DCC eingestellt ist und eine Lok über Motorola angesprochen wird, müssen die Folgeadressen der Motorola Lok-Adresse dann aber auch auf Motorola gestellt sein. Sonst erwartet das System auf diesen Adressen DCC Befehle.

Grüße
Reinhard

14

Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:04

Hallo Reinhard,
ich hab's so wie im Screenshot gemacht. Damit funktioniert's (verwende den ESU-Pogrammer, für diesen Fall die Software-Version 2.7.9)
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

15

Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:09

Hallo Reinhard,
ich hab's so wie im Screenshot gemacht. Damit funktioniert's (verwende den ESU-Pogrammer, für diesen Fall die Software-Version 2.7.9)
Gruß Jürgen


Ja, ein von ESU für Märklin produzierter mfx-Decoder, da geht das so.

DAS ist der Grund, warum ich nach Modell und/ oder Decoder gefragt habe, da es dort grundlegende Unterschiede gibt.
Die Angabe hätte so Manchem hier das Rätseln erspart.

Weiterhin viel Freude mit der ;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)