Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:49

Mä BR01 Rauchgenerator

Werte Spur 1er,

Da der Originalgenerator nicht mehr erhältlich ist, wollte ich einen Seuthe einbauen.
Ein 18 V bringt nichts -
Wie viel Spannung gibt der Decoder ab ,
oder weis jemand den Ersatztyp ?

Harald ;bahn;

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2020, 17:32

Rauch und Qualm

Hallo Harald

Ich habe erst vergangene Woche eine S3/6 aus Göppingen mit einem *Super-Dampf-Entwickler* aus 1982, den hatte ich noch als Ersatzteil, eingebaut. Der steht bei ca. 6 Volt kurz vor der Explosion, aber nur kurz...*GGG*
Das Original-Schnauferl hat ausgehaucht und es wurde ein Wechsel nötig. Dabei musste man den oberen Wulst abschleifen damit er in den Stutzen der Lok passt. Aber dafür passt der, wie ein Maßanzug.

Ergebnis: Wenn der wegfährt kommt es dir vor als ob ein Vulkan ausbricht. 21 Volt an den Gleisen lässt den Heizstab glühen.

Sonst verwende ich entweder Seuthe 6 oder Seuthe 7. Ich hab immer so 8 bis 12 Stück in Reserve. Die sind auch schnell gewechselt. Der eine ist bis 14 Volt, der andere bis 16 Volt typisiert.
Bei 21 Volt Dauerstrom geht das. Der 06er ist der intensivere von beiden.
Und mit den dynamischen Rauch-Entwicklern muss ich mich nicht ärgern. Die hauchen alle innerhalb kürzester Zeit ihr Leben aus.

Ich hab bei allen Dampfern es so eingerichtet dass ich die Lok nicht zerlegen muss. Den kaputten Raucher durch den Schornstein ziehen, abhängen und den Neuen anschließen fertig.

Hier wirst Du fündig:

https://seuthe-dampf.de/spur-0-und-1/


Frohe Weihnachten. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen