Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 18:37

Neu in Spur1

Hallo im Spur1 Forum,

ich bin neu hier und kommen von Spur 0.
Ich bin Rentner und wohne in Ostwestfalen zwischen Bielefeld und Paderborn. Gibt es in diesem Raum auch noch andere Spur 1er, die Interesse
an Austausch und Hilfestellungen haben.

Bin erst am Anfang mit Schienen auslegen und wie alles passt. Ich fahre Digital mit der Intellibox 2 und Funkhandregler Daisy 2 von Uhlenbrock.
Ich habe eine Software ( RailX ) Schalte durch Fahrstrassen die Weichen und Signale und anschließend mit dem Handregler.

Habe schon die erste Frage ans Forum: Kann mir jemand sagen wie man die Donnerbüchsen und 3achs.Umbauwagen von Hübner öffnen kann?
Kann man die Dächer vorsichtig abhebeln oder muß der Boden von unten abgeschraubt werden um Personen und LED Beleuchtungen einzubauen.

Da ich körperlich ein wenig behindert bin, gibt es hier im Raum Ostwestfalen Richtung Hannover und Ruhrgebiet Elektroniker oder Spur 1er die
eventuel Einbau von LED Leisten übernehmen würden? Natürlich gegen ein normales Honorar.

So das soll es erst mal gewesen sein.
Würde mich über entsprechende Antworten und Hilfsangebote freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner :)

2

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 19:49

Hallo Werner.

Willkommen auf das Forum.

Deine Frage wie Mann Donnerbüchsen und 3achs. Umbauwagen von Hübner öffnen kann?

Hübner hat leider keine 3achs. Umbauwagen.

Beide An der Unterseite die schrauben ausdrehen. Und klar.

Schönen Grüße, Ernst.

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:14

Hallo Werner,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Spur 1 Gemeinschaftsforum.
Und ich wünsche dir hier und mit der Spur 1 viel Freude und guten Erfahrungsaustausch.
Zu den Donnerbüchsen kann ich dir leider nichts schreiben da ich selber keine besitze.
Allerdings zu den Umbauwagen 3yg wenn du die von Märklin meinst schon.
Also bei den Wagen ist es so das die Dächer seitlich kleine Rastnasen besitzen.
Um das Dach abzuheben muss man vorsichtig eine Seitenwand ungefähr am 2 Fenster vom Ende des Wagens gesehen also zwischen 2 Fenstern die Seitenwand etwas eindrücken.
Bitte nicht auf das Fenster drücken könnte sich evtl. das Glas dadurch lösen.
Dadurch lösen sich die Rastnasen aus der Nut auf der Innenseite der Seitenwand und man kann dann nach und nach das Dach lösen.
Aber wie gesagt etwas vorsichtig vorgehen um Beschädigungen zu vermeiden.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter?
Viele Grüße,
Michael

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 00:09

Hallo Werner,
von mir auch ein herzlich Willkommen bei uns in der Runde.
Ich habe schon mehrere Donnerbüchsen umgebaut. Sie sind leicht zu öffnen, dafür müssen nur auf der Unterseite der Wagen die Schrauben herausgedreht werden.
Danach lässt sich das Gehäuse abziehen und die Passagiere können einsteigen.
Zur Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, da ich sie bisher immer auf warmweiß/goldenweiß umgebaut habe. Dafür muss man die Schrauben in der Decke lösen.
Schwieriger wird die Montage, da die Beleuchtung der Plattformen über die federnden Beinchen der LED zur Deckenplatine hergestellt wird.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

5

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 09:31

Hallo Werner und Dirk,

jetzt fällt mir gerade etwas wie Schuppen aus den Haaren :)

Mir und offensichtlich nur mir, gehen die beschissenen Beleuchtungsplatinen, durch die sich die Beleuchtung nach Wunsch ein- und ausschalten lässt, tierisch auf den Sack.
Bei jedem neuen Start muss ich immer die Beleuchtung wieder einschalten. Auch bei hellem Sonnenschein finde ich es immer schöner, wenn die Beleuchtung an ist.

Ich habe 4 rote Donnerbüchsen von Hübner und 4 grüne Donnerbüchsen von Märklin. Die Märklin Donnerbüchsen machen mir keinen Kummer. Die bleiben an.
Die Hübner Donnerbüchsen gehen immer wieder aus. Und mittlerweile leuchtet nur noch der Schlusswagen. Warum? Weil der liebe Dirk die bekloppte Beleuchtungsplatine
ausgebaut hat wegen der roten Schlusslaternen. Das war und ist mir viel lieber und irgendwann wird Dirk auch die anderen 3 Beleuchtungsplatinen für mich ausbauen.
Die Beleuchtungsplatinen überlasse ich Dirk sehr gerne.

Vielleicht verkauft sie Dirk preisgünstig?

Ich bin froh, wenn ich den Scheiß los bin.

Beste Grüße

Wolli

6

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 10:25

Hallo Werner,
hier in Paderborn und Umgebung gibt es schon einige Spur1er. Frag doch mal bei Exklusiv- Modellbahn- Sester nach. Er kennt sie eigentlich alle.
Nur ist das Geschäft coronabedingt im Moment leider geschlossen.
Auch Möller in Stukenbrock hat viele Spur-1- Kunden. In Bielefeld ist mir momentan noch nicht mal ein Modellbahngeschäft bekannt.

Schöne Grüße, einen guten Rutsch nach 2021 und viel Gesundheit wünscht euch allen

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Freitag, 1. Januar 2021, 10:05

Neu in Spur 1

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Info. Werde mich bei Gelegenheit bei Herrn Seester und Herrn Möller erkundigen.

An alle anderen auch vielen Dank für die Infos.
Muß die jetzt aber erstmal abarbeiten

Bis später einmal.

Viele Grüße
Werner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Januar 2021, 12:33

Moin

und neben einem herzlichen Willkommen auch ein frohes neues Jahr nach Ostwestfalen!

In Bielefeld gibt’s sehr wohl einen Händler, nämlich Modellbahn Walther in Sennestadt!

Dort habe ich schon mehrfach Modelle zu günstigsten Hauspreisen bekommen.

Darüberhinaus noch in Gütersloh noch Fortkord, da hab ich aber eher weniger gute Erfahrungen machen müssen, soll aber nichts heißen, wenn’s den überhaupt noch geben sollte.

Gruß Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Januar 2021, 22:51

Hallo Werner,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude an der Spur 1.

Gruß

Michael