Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:48

Radreifen entlacken und wieder lackieren: Empfehlungen?

Hallo Zusammen,

ich hätte die Gelegenheit günstig eine Märklin 56er zu erstehen, leider sind die Räder bzw die Radreifen schlecht lackiert worden und sehen dank abblätterndem Lack gruselig aus. Gibt es empfehlenswerte Techniken, um dem alten Lack beizukommen und die Radreifen für eine erneute Lackierung vorzubereiten?

Oder sollte man von so einem Kandidaten lieber die Finger lassen, weil sich der Aufwand nicht lohnt?

Vielen Dank für alle Hilfe vorab!

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:19

Hallo Dirk,
nur die Radreifen alleine zu entlacken dürfte schwierig werden.
Ich habe bereits einige Modelle mit Backofenspray gut entlacken können. Einsprühen, zwei Stunden einwirken lassen und dann mit einer Kunststoffbürste unter Wasser den alten Lack entfernen.
Dazu müsstest Du aber die Achsen ausbauen und hinterher die kompletten Räder neu lackieren. Eigentlich kein großer Arbeitsaufwand und hängt natürlich auch davon ab, wie günstig Du die Lok bekommen kannst.

Einen guten Rutsch noch,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 11:12

Moin,
wie wär's denn einfach mit einem scharfen Messer (Skalpell), am besten auf dem Rollenprüfstand? Ist doch gaaaanz einfach :D !
Grüße aus MS
Dieter

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 11:26

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Die "schnelle Methode" ist m.E. nicht ganz so einfach, denn 1. ist kein Rollenprüfstand vorhanden und 2. blieben damit noch der Vorläufer bzw. die Tenderachsen, die sich prinzipbedingt ja nicht mitdrehen würden.

Ich fürchte, es liefe auf die von Fred beschriebene aufwendigere Methode hinaus, da weiss ich aber wieder, dass ich mir ein größeres Projekt zulegen würde, welches wieder viel zu lange auf Umsetzunng wartet, zumal ich vor der Demontage und vor allem dem erneuten Zusammensetzen des Fahrwerks ziemlichen Respekt habe. Dafür ist die Lok dann doch noch nicht günstig genug, daher werde ich wohl doch erstmal Abstand von dieser Anschaffung nehmen.

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen