Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:22

Unterbau von Behelfsguterschuppen oder Materiallagern auf Maerklin G10-Basis

Hallo ins Forum,
ich moechte gerne einen vorhandenen Maerklin G10-Wagenkasten ( Schachenmayer ) in einen Behelfsgueterschuppen oder ein Materiallager umbauen.Die Bildausbeute im Netz ist dazu nicht ergiebig,; wenige Bilder dazu habe ich gefunden.


Die meisten zeigen aber nur sehr unzureichend den Unterbau unter dem Wagenkasten. Wurde der Aufbau aus Stabilitaetsgruenden mit Rahmenunterteil verbaut oder eher ohne ( vielleicht mit einer Balkenunterkonstruktion ?
Ich wuerde mich ueber Links zu Bildern der Echtbahn zu diesem Bauvorhaben freuen.

Einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2021

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:39

Behelfsschuppen

Richtig ist was halt gefällt, Jörg.

Mit oder ohne Räder. Wenn ohne, dann die Achsgabel entfernen.
Einfach auf Blöcke aufstellen, im Fahrdienst hat den Wagenrahmen ja auch ausreichend Stabilität verliehen.
In Schmalzgrube kannst du sowas live betrachten.

Viel Erfolg!

Alain

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:47

Wagen als Lagerschuppen

Hallo Jörg,
Wir hatten in Rottweil den Aufenthaltswagen vom ehemaligen Hilfszug einen Mcie einfach nach Ausachsung auf zwei Stapel Holzschwellen gesetzt.Die Achshalter blieben dran.
Zu Deinem G10 Projekt hier diese Bild:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla…orf-beutha.html
Hier sind die Achshalter entfernt.
Gruss Wolfgang

4

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:55

Hallo Jörg,

ein Wagenkasten ohne den Grundrahmen verlöre völlig den Halt, so daß das nicht möglich wäre. Meist hat man die Achshalter abgetrennt und den Rahmen mit Holzfachwerk, Schwellenstapel oder gemauerten Sockeln unterbaut. Bei einem Güterschuppen auf die übliche Höhe der Wagenböden.
Bestand bereits eine Rampe auf der der Wagen aufgestellt wurde, musste man den Rahmen in der Rampe versenken, was beim Modell eine Verwendung ohne Rahmen gestattet (Beispiel)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Freitag, 1. Januar 2021, 03:19

Hallo Jörg
Am Endbahnhof in Wendelsheim standen früher 2 Wagenkasten auf gemauerten Sockel ! https://rgebhard.de/seite893.htm etwas runterscrollen !
Schöne Grüsse

Holger

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Januar 2021, 11:34

Güterwagenschuppen oder vielleicht Güterschuppenwagen

Bitte schön, so sieht es in Schmalzgrube aus.


7

Freitag, 1. Januar 2021, 12:41

Moinsen,
es gibt auf der Facebook- Seite vom Rangierbahnhof Gröpelingen ein paar Bilder, die alte G10 Wagen als Lager zeigen, rechts vom Lokschuppen
https://www.facebook.com/Der-Rangierbahn…395233570562988

Gruß Johann

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:33

Hallo Joerg,

ich hoffe, ich bin nicht zus spät mit meinem Beitrag. Durch Zufall habe ich im EJ vom Oktober 2020 auf Seite 82 einen Artikel gefunden, der genau das Thema aufnimmt, zwar im kleineren Maßstab, aber dafür mit Vorbildfoto.

Wenn das Heft nicht vorhanden sein sollte: Ich habe gerade einen Schwung von EJ ausgemustert, die ich ohnehin gegen Portoübernahme verschenken wollte.

Viele Grüße

Dirk

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:36

Behelfs Güterschuppen

Hallo Kollegen

Ich habe vor Jahren mal so etwas gebaut. Der Unterbau sind 1:32 Ziegel gewesen, mit der Pinzette verklebt. Der so entstandene Sockel wurde mehrfach abgegossen. Die Rampe entstand aus der Bastelkiste. Kosten insgesamt fast 0.- wenn man den Waggon hat.
Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020643-1900.jpg
  • G10.jpg

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2021, 17:53

Hallo Herr Schürr,

das gefällt mir gut, was Sie da gebaut haben. Mit einfachen Mitteln haben Sie eine große Wirkung erzielt.

Viele Grüße

Michael Bollerott