Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Januar 2021, 11:16

Adapterplatine für Loksound 3.5 XL?

Hallo,
passt die aktuelle Platine ESU 51971 für den ESU Loksound 3.5 XL mit Stiftleisten?
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Samstag, 2. Januar 2021, 11:46

Hallo Jörn,

Ja, ab ESU 3.x bis aktuell 5.0 sind die Decoder PIN-kompatibel.

Gruß, Gunnar

3

Samstag, 2. Januar 2021, 17:27

... allerdings stört die seitliche Buchsenleiste für die Servoanschlüsse (V4+5), diese Leiste müsste entfernt werden.

Bei dem V3.5-Decoder ist genau da ein Kondensator und ein 2-pol Anschluss mit Jumper für die Lautsprecherimpedanzen.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2021, 21:36

Hallo Jörn,

so eine Adapterplatine kannst Du Dir auch für wenig Geld aus einer Lochrasterplatine und zwei Buchsenleisten2,54 mm herstellen.

Habe ich für meine alten Märklin-Loks gemacht und kann nun problemlos ESU-Steckdecoder einsetzen.
Kosten für die fertige Adapterplatine kleiner 3 Euro

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (3. Januar 2021, 00:08)


5

Samstag, 2. Januar 2021, 22:35

Hallo Jörn,

falls Du Dir eine Adapterplatine selber machen möchtest, unbedingt NICHT Rastermaß RM 1,27 - sondern RM 2,54 nehmen, dann passt das später auch ... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2021, 00:08

Habe ich korrigiert, zu schnell aus dem Online-Katalog kopiert...
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (3. Januar 2021, 00:18)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2021, 12:44

Besser sind meiner Meinung nach Streifenrasterplatinen 2,54mm Rastermaß, bei denen man dann die Leiterbahnen an entsprechender Stelle durchtrennt. Auch einen Schaltregler für warmweiße LEDs mit Poti für optimale Lichhelligkeit wurde mit aufgebaut.
MfG. Berthold