Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "taunus" startede denne tråd

Indlæg: 134

Geografisk placering: Taunusstein, Hessen

  • Send privat besked

1

09.01.2021, 00:12

Frage: weiße Radreifen bei der BR 10 von km1

Liebe Forums-Kollegen,
in einer Woche soll ja ausweislich einer Ankündigung hier im Forum die Auslieferung der Modelle beginnen.
Hinsichtlich "meiner" Modell-Variante bin ich wegen der weißen Radreifen immer noch unentschlossen, da ich bisher nicht verifizieren kannn, ob sich diese nur an der Lok und/oder auch am Tender befinden. Ich hätte gern beides einheitlich und keinen Mix aus vorne = weiß und hinten = rot. Auf der Homepage befinden sich diesbezüglich keine Angaben, die Fotos in der Galerie zeigen den genannten weiß/roten Mix.


Im Fundus der Eisenbahnstiftung gibt es Bilder, die m.E. sowohl einheitliche als auch (ebenfalls) unterschiedliche Farben zeigen.
Wie wird dies jetzt bei den km1-Modellen aussehen? Weiß vielleicht doch einer der Leser Genaues?
Es ist natürlich sehr blöd, daß ich diese Frage ausgerechnet am Wochenende stelle, wenn der insofern kompetente Hersteller natürlich nicht zu erreichen ist. Aber: Die Sache läßt mir keine Ruhe ...
Herzlichen Dank für sachkundige Antworten!
Mit freundlichem Gruß
Stefan

Indlæg: 374

Geografisk placering: Holledau / geb. Erfurt

  • Send privat besked

2

09.01.2021, 00:31

Hallo Stefan,

nimm es mir bitte nicht übel, aber der Zeitpunkt Deiner Überlegungen und der Fragestellung ist aber auch wirklich blöd! Das Du da erst jetzt um Klärung bittest? Die Lok ist seit einigen Jahren angekündigt, nicht erst kurz vor dem Jahresendurlaub von KM-1! Wenn mich eine so wichtige Frage um den Schlaf bringt nehme ich den Telefonhörer in die Hand und kläre das kurzfristig direkt. Es gab von dem Ding in Echt nur zwei Stück, da wird man schon den richtigen Zustand zum angegebenen Datum der Modellausführung gefunden haben. Wenn alle Stricke reißen und die Tenderradsätze in ROT sind, gibt es bestimmt einen guten Freund der diesen untragbaren Zustand ändern wird.
Roland B.

Indlæg: 650

Geografisk placering: Wien

Beskæftigelse: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Send privat besked

3

09.01.2021, 08:50

Hallo Stefan
Sollte es ein Mix sein:
Ich denke, die Räder des Tenders auszubauen dürfte nicht so schwierig sein. Es findet sich dann auch bestimmt jemand, der die Radreifen ordentlich weiß lackieren kann.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

09.01.2021, 09:56

Hallo,



am 25.04.2007 während der Pause einer Überführungsfahrt hab ich 10 001 in Siegen mit weißen Radreifen an der Lok und roten am Tender fotografiert.
mb
mibaone har vedhæftet følgende billede:
  • DSC_14239mcrw.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "mibaone" (09.01.2021, 10:07) med følgende begrundelse: Versuch, ein Bild anzuhängen


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 574

Geografisk placering: Made in Austria

Beskæftigelse: Vollzeit Rentner

  • Send privat besked

5

09.01.2021, 10:29

Radreifen

Guten Morgen Kollegen

Ich bin ja einer der bei Zeiten herumexperimentiert wie und womit die Radreifen an den 1:32 Loks angemalt werden.
Ich mag nicht die Stahlblanken Versionen. Selbst wenn das in irgend einem Lebensstadium der Loks relevant gewesen ist.

Ich zeig euch zwei Bilder meiner Belgischen P8, einmal mit DUNKELGRAUEN Radreifen und einmal mit WEISSEN. Vom Werk aus waren die Stahlblanken montiert.
Am Ende wurden es NICHT die dunklen. Auf einem Rollprüfstand mit ruhiger Hand und gutem Marderpinsel lässt sich das alles ohne Ausbau verwirklichen.

An meinem Österr. Kroko von M habe ich die Radreifen ebenso Dunkel gefärbt. Schaut auf dem Reptil richtig fesch aus.
Da ich ja viele der Modelle nie in Wirklichkeit gesehen habe und diese ja aus dem Geschichtsuniversum der Eisenbahn sind, haben wir alle Freiheit die Radreifen so zu färben wie wir es mögen.

L.G. Peter

P.S. An einer 10 001 würden mir WEISSE Radreifen immer besser gefallen. Deren Räder sind ja so groß, diese dann auch noch mit der Rad-Sternfarbe versehen, das sind dann ja riesige Deckel.....
Bringt etwas *Kontraste* ins Spur 1 Leben....*GG*.
Schlepp_Tender har vedhæftet følgende billeder:
  • S64_01.jpg
  • S64_02.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

6

09.01.2021, 19:37

guten Tag (speziell auch an Stefan, Beitrag # 1)

Da im Moment laut HP nur noch eine Variante mit WEISSEN Radreifen angeboten wird, nämlich die 10 002,

Zustand 1960 (125 Jahre Deutsche Eisenbahn), genau zu dieser die Info:

10 002, hatte zum erwähnten Zeitpunkt, sowohl an der Lok, als auch am Tender, weisse Radreifen.

Das bisherige Handmodell gibt die "Museums-Variante" korrekt wider in dieser Hinsicht:
Radreifen an der Lok =weiss, am Tender =rot.

Im Auslieferungszustand 1958 waren die Radreifen bei beiden 10-ern, wenn in der Realität auch nur kurz, rundum weiss.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: LEIDER kann ich keine PN`s mehr schreiben - nur nebenbei -es folgt alldieweil "Error" :(

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

7

09.01.2021, 20:34

Hallo 10er-Wartende,

hab mal ein paar Bilder bei der Eisenbahnstiftung runtergeladen, die dortigen Bildunterschriften hab ich kursiv eingefügt:


10 001 bei der Präsentation der Fa. Krupp in Essen. 21.03.1957 Foto Bustorff



Im Netz fand ich dieses werkbild von 10002, beide hatten also zunächst weisse Radreifen von vorne bis hinten


10 001 im Betriebszustand 1967, die Radreifen finde ich eher blank? Hab ein Betriebsbild von 68 das ich hier nicht zeigen kann, da sind die Radreifen eindeutig weiß, da kann man davon ausgehen daß die "Weisswandreifen" nachgebessert wurden.


Frisch hergerichtet für die Jubiläumsausstellung "125 Jahre Deutsche Eisenbahn" in Nürnberg, präsentiert sich 10 002 in Minden. (25.11.1960) Foto: Carl Bellingrodt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

09.01.2021, 20:45

sehr schön,

besten Dank für die Teil-Bestätigung meiner Aussagen in Beitrag 6, bezüglich der weißen Radreifen.

Die Fotos in der Eisenbahnstiftung waren mir zuvor durchaus nicht verborgen geblieben.

Es gibt aber glücklicherweise noch eine VIELZAHL weiterer Bilder, die die Fragestellung von Stefan (Beitrag 1)

beantworten.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

9

09.01.2021, 21:58

PS: LEIDER kann ich keine PN`s mehr schreiben - nur nebenbei -es folgt alldieweil "Error"


Beim jeweiligen Benutzer auf das grün eingekreiste Symbol klicken, sollte dann funktionieren.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

10.01.2021, 01:21

BR 10 von KM1

Guten Abend in die Runde,

falls jemand noch keine 10ner von KM1 bestellt hat, aber nun gerne eine hätte, wir haben noch ein paar wenige verfügbar.

Bei Interesse bitte einfach eine kurze Email an uns: post@beesmodellbahn.de

Viele herzliche Grüße

Tom Steiner
Beesmodellbahn
Warburg

P.S.
Die beiden 10ner kamen übrigens auch regelmäßig durch Warburg. Johannes Glöckner hat u.a. 10 001 in Warburg vor E387 (Kassel-Münster) im Bild festgehalten.
Zu sehen bei Eisenbahnstiftung.de
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 587

Geografisk placering: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Send privat besked

11

10.01.2021, 16:16

Hallo Herr Wolf,

ich danke schon einmal, dass sie versucht haben die Frage von „Taunus“ zu beantworten, denn er hatte die Frage eigentlich mir gestellt, da ich noch sechs unterschiedliche Varianten der BR10 anbieten kann und nicht nur die 10 002, welche es noch auf der KM-1 Homepage gibt.

Die Frage könnte also eher lauten, welche der angebotenen Modelle hat die weiß/weiß und welche BR10 die weiß/rot Kombination.
Auch mir war eine sofortige Antwort nicht möglich, da der KM-1 Betriebsurlaub erst Morgen endet.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 06363 994636
E-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.de
USt-IdNr. DE 193 666 771

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

12

11.01.2021, 17:24

Br10001

Gerade beim stöbern gefunden .

Offizielles Datenblatt der DB . Die Frage der Radreifenfarbe damit geklärt .
Dazu gehören noch 7 Seiten detailierte Beschreibung A4
das ganze kann man ausklappen und erhält dann eine exakte Übersichtszeichnung Größe 119 x 59,8 cm ; 2 Seitenansichten , 2 Draufsichten , 7 Querschnitte

Grüße Günter
Günter Schmalenbach har vedhæftet følgende billede:
  • BR10001-img626.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

11.01.2021, 19:44



„Taunus“ ……..… hatte die Frage eigentlich mir gestellt


Also ich habe mir den Beitrag von Mitglied "Taunus" = Stefan, in Beitrag Nr. 1 nochmals durchgelesen.

ich kann hier keine exklusive Frage an ein einziges Mitglied des Forums erkennen,
im Gegenteil, die Anrede lautet explizit: "Liebe Forums-Kollegen" - also Alle.
Insofern durften doch auch Alle antworten dazu ?

MfG H.Werner

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 126

Geografisk placering: Burgenland, Österreich

Beskæftigelse: Techniker

  • Send privat besked

14

12.01.2021, 19:01

Hallo Werner,
es gibt noch eine Welt ausserhalb dieses Forums ;-)

LG
Peter

15

12.01.2021, 22:45

Mich würde mal interessieren, was Peter damit sagen will! Gruß Mike

16

12.01.2021, 23:32

Ganz einfach, "Taunus" hatte dem Thomas außerhalb dieser Filterblase eine Frage gestellt, die dieser nicht innerhalb von zwei Minuten auf Grund des Wochenendes beantworten konnte.

Also wurde die Frage danach hier gestellt, weil das Forum ja eigentlich ALLES beantworten kann, oder zumindest zum Teil dieser Meinung ist.

@Peter: ja, aber weitgehend unerforscht ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Indlæg: 780

Geografisk placering: Niederrhein

Beskæftigelse: Retired

  • Send privat besked

17

13.01.2021, 07:52

Moin,
Der war gut...:)
Wer schreibt der bleibt...
Es gibt also ein Leben außerhalb... wo nicht nur Rentner einen zum besten geben :)
Es lebe die Vielfalt...
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

18

13.01.2021, 12:06

Hallo,

schön, wenn Forumsmitlieder wie Peter und Oliver es mit Humor abfedern können!
ich bin nach einigen Jahren Pause hier im Forum wieder aktiv und wundere mich schon, was hier inzwischen für Töne und Umgangsformen anschlagen werden. Wer zwingt die Herren eigentlich zu diesem teuren Hobby?

PS Der Beitrag gehört tatächlich hier hin, da ich mir eine der schönen BR 10 gönnen will und dazu etliche Fragen an die fachkundigen Teilnehmer hier hätte. Auch mich interessiert, welche Modellvarienten rundherum weiße Radreifen haben. Ich habe aber keine Lust, hier u.U. dumm angekachelt zu werden und lass es darum.

Gruß Raimund
Gruß
Raimund

1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster