Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2021, 08:17

Spur 2

Moin,

Von der Spur 2 mit 64 mm kommt ja doch sehr selten was neues, gibt es eigentlich noch mehr
Leute oder Hersteller ?
Boermann aus den Niederlanden hat die CAD Zeichnungen für einen Schotterwagen fertig und würde ihn produzieren.
Wenn es genug Bestellungen gibt...ein Fcs

http://modelbouwboerman.nl/index_de.html
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

2

Samstag, 16. Januar 2021, 08:31

Was will uns dieser Thread sagen?
Ralph Müller

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2021, 09:50

Fcs Spur 2

Dass hoffentlich einer auf die Idee kommt, endlich eine zeitgemäße und bezahlbare Fcs/Tds in Spur 1 zu bringen???
Die Ganzzugfreunde würden sich freuen.

Schönes Wochenende!

Alain.

4

Samstag, 16. Januar 2021, 11:36

Fcs

Hallo Alan,

Wenn Zeitgemäss heißt, Messing und bis ins letzte Detail wird man einen Wagen,nicht unter 800.- Euro bekommen, bezahlbar ist da ein längerer Zug nur für wenige.
2021 wird wahrscheinlich nichts billiger.

Schönes Wochenende,

Robert

5

Samstag, 16. Januar 2021, 12:07

Hallo,

Jan sprach ja von SpurII, was hier natürlich passt bzw. nicht wirklich interessiert.
Einen preiswerten Fc gabs ja von Märklin, ist immer wieder in ausreichender Menge zu haben. Einem Ganzzug steht also nichts im weg?
Einen hochdetailierten hatte Dingler hergestellt, da hätte man also nur zugreifen müssen?
Einen biligen hochdetailierten wirds auch in nä. Zeit wohl nicht geben!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2021, 14:16

Fcs/Tds

Also, wenn einn Messing-Spur 0 Modell für knapp €500,- machbar ist, muss eins in Spur 1 nicht viel teuerer sein.
Bewegliche Klappen usw. sind nicht zwingend notwendig um ein stimmiges Modell zu erzeugen.

Gruß,

Alain.

7

Samstag, 16. Januar 2021, 14:53

Messingmodell!?

Das es möglich ist schöne Spur 1 Güterwagen in Messing mit einem Preis von unter 500 Euronen zu bauen beweist doch KM-1. Den Talbot gibt es für 369 € und den DGW 266 gab es auch unter 500 €! Beide Modelle in Messing, so schlecht geht es uns Einsern nun wirklich nicht. Wobei ich auch gern Wagenmodelle in einer Ausführung wie die G 10, in Mischbauweise nehme. Voraussichtlich kommt der Tnfhs 32 im Februar, auch komplett in Messing für etwas über 300 €! Die Vorfreude ist schon riesig groß, ganz zu schweigen was die SS 15 betrifft, auch spürbar unter 500,- Euro Listenpreis. Vorbestellpreis unter 400;-€ und das für einen vierachsigen, sehr filigranen Güterwagen.
Roland B.

8

Samstag, 16. Januar 2021, 15:07

Fcs

Die Zeit der Kampfpreise ist vorbei sobald wieder US Hersteller ordern, und die Kalkulation von Wagen die seit jahren angeündigt sind, hatten noch andere Stundensätze als heute.
Von Zwangsarbeitern die es in den Ländern, angeblich geben soll will ich jedenfals kein Spielzeug.

9

Samstag, 16. Januar 2021, 23:19

Spur 2

Hallo int die Runde,
Ja die Spur 2 gibt es noch. Wir produzieren auf Kundenanfragen Gebäude, Gleismaterial und. Wagen. Letztes Jahr gab es das erste Lokmodell mit der E6905 und dieses Jahr folgt die V75 der DR.
Der Kreis der Regelspurbegeisterten ist in unserem Maßstab überschaubar. Das resultiert sicher auch aus dem nicht zu unterschätzen Platzbedarf. Wenn meine Baureihe 42 im Kreis fahren soll, beträgt der Mindestradius 3m. Aber so ist das - die Augen werden schlechter und die Modelle größer.

Beste Grüße
Andreas
Modellbau Werkstatt Altenweddingen

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2021, 07:14

Moin,

Die erste Antwort von von Alain hat es für mich auf den Punkt gebracht.
Nur, nicht jeder braucht gleich einen Ganzzug, finde ich...
Das alte Modell von Märklin steht bei mir auch noch, einer....
Zu Boermann noch, finde es erstaunlich das man so ein Modell zu moderatem Preis anbieten kann, wo doch
die Kundschaft mehr als überschaubar scheint. Trotz Kugellager , Federung und Edelstahlradreifen kann man
doch davon ausgehen das dieser Wagen weitgehend auf Rollböcken stehen wird...bzw fahren.
Da kommt einem ja fast automatisch der Gedanke das die CAD Konstruktion auch für ein 1/32 Modell gut sein kann.
Und Andreas, ich staune immer was ihr alles auf die Beine, Räder stellt. Auch wenn die Augen schlecht werden ergibt sich bei diesem Massstab die Notwendigkeit Details nachzubilden welche man im kleinen schlunzen oder weglassen kann :)
Und noch zu der ersten Antwort.... bleiben Sie gesund.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Sonntag, 17. Januar 2021, 07:57

Spur w

Hallo Jan,
Sicher stellt der große Maßstab Anforderungen an die Detailierung der Modelle und Federung, Edelstahl Räder, Schrauben
Kupplung sind Standart. Aber interessant ist die Nachnutzung in anderen Spurweiten. So stammt die Konstruktion des hier im Forum vorgestellten RES Wagens von uns und unsere genietete OOT Wagen sind auch in Spur 1 beliebt.
Allerdings ist eine CAD Konstruktion nicht immer gleich skalierbar. Der Aufwand ein Modell in Spur 2 und Spur 1 anzubieten ist hoch.
Trotzdem wollen wir es auch in Zukunft für ausgewählte Produkte versuchen - so wird es in diesem Jahr eine Kleinstserie der E6905 in Spur 1 geben.

Beste Grüße
Andreas
Modellbau Werkstatt Altenweddingen