Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2021, 13:55

Kupplung mechanisch Stellwerk mit DCC

Guten Tag,

Für mein Eigenbau Mechanisches Stellwerk brauche ich die Lenz LW 150 Tastenmodul für Steuerung Weichen und KM1 Signale.

Lenz LW150 Tastenmodul



Eigenbau Stellwerk Hebel. Foto CdJ
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cor de Jong« (16. Januar 2021, 17:06)


3

Samstag, 16. Januar 2021, 20:57

Lenz LW 150

Hallo zusammen,

genau so etwas habe ich gesucht, habe aber weder bei Uhlenbrock noch bei ESU etc. etwas vergleichbares gefunden.
Ist der Lenz LW 150 auch mit der KM-1 System Control SC 7 kombinierbar - oder funktioniert der nur mit der Lenz Steuerung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Alex

4

Samstag, 16. Januar 2021, 21:46

Hallo Leute!
Bei einem so tollen mechanischem Stellwerk brauch ich doch keine Elektronik mehr, da verleg ich doch einen Bowdenzug oder einen einfachen Faden mit Gegengewicht unter dem Signal (Feder geht auch) und vergess den ganzen digi Schmarrn.
Meint Bernhard

5

Samstag, 16. Januar 2021, 22:03

... doch mit Uhlenbrock

Hallo Alex,

schau mal auf die Seite der Mannheimer unter folgendem Link:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=27&Itemid=37


dann herunterscrollen zum Thema Gleisbildstellwerk mit Tastenbedienung über das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63330.
Eventuell könnten die Schaltkontakte des mechanischen Stellwerkes damit über das Loconet zur SC7 für die Ansteuerung
der Weichen bzw. Signale genutzt werden - wäre so meine Idee. Ob das für deine Zwecke funktioniert ... Versuch macht klug!

Meint der Hatze

6

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:53

Lenz LW 150

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es einen Adapter bzw. Umwandler von Loconet auf XPressNet gibt?
Bzw. ist der Lenz LW 150 mit der System Control Kompatibel?

Gruß Alex

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2021, 08:53

Hallo Alex,

du musst den Aufwand mit dem Lenz-Modul und einem Übersetzungsmodul xpress zu Loconet nicht betreiben. Einfach die Hebel an ein Uhlenbrock Rückmeldemodul 63330 anschließen und es entsprechend programmieren, dann kannst du mit den Hebeln digital die Weichen schalten.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Montag, 18. Januar 2021, 09:09

Mechanisches Stellwerk von H0Fine für KM-1 Formsignale

Vielen Dank für die Antwort.
Hat das schon einmal jemand so umgesetzte?

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2021, 09:36

Hallo Alexander,

ich persönlich nicht aber wie weiter oben schon erwähnt die IG-Mannheim und in der Digitalen Modellbahn habe ich auch schon Artikel dazu gelesen. Es muss also funktionieren. Du kannst dir ja vor der Anschaffung die Anleitung herunterladen und schon einmal studieren, dann weißt du im Vorfeld was geht mit dem Modul. Es kann die Schalter als Rückmeldung einlesen und dann einen entsprechenden Stellbefehl für die von dir gewünschte Weiche erzeugen.

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Montag, 18. Januar 2021, 12:07

Hallo Alexander,

ich hatte eine ähnliche Anforderung: Bei mir sind es Taster, die ich an Uhlenbrock 63330 angeschlossen habe, analog zur Anleitung bei der IG Mannheim.
Wenn man einen Taster oder in Deinem Fall einen Schalter betätigt, dann wird ein entsprechender Stellbefehl generiert.

Vermutlich arbeitet der H0-Fine Schalter als Dauerkontakt?

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2021, 13:23

Ich brauche Dauerkontakten mit der Lenz LW 150. Diese Modul kan mit Dauerkontakten und Drucktaster arbeiten.
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.