Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:15



Wer nicht das nötige Vertrauen in die 03.10 Ankündigung hat, den kann ich auf die 03.10 von Wunder vertrösten.


Dann wären es ja schon drei Angebote.

hallo, auf der hp von Fa. Wunder habe ich eine 03.10 nicht gefunden ?

Bekannt ist mir bis zu dieser Neuankündigung nur eine 03.10 auf der hp von Fa. KM1.

mfGrüßen, der Einsbahner

62

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:25

Hallo 03.10-Sucher,

mir scheint es war einmal?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

63

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:27

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu äußern, aber ich mache es nochmal.

Man kann auf Herrn Elze verärgert sein, weil eine Lok nicht kommt. Ich habe auch noch eine in Bestellung offen und bin nicht sicher, ob die je kommen wird.
Da kann man sich zwar ärgern - aber ich ärgere mich nicht. Und vor allen Dingen benutze ich nicht dieses Forum, um meinen Frust gegen Herrn Elze raus zu lassen.

Worüber ich mich gewaltig ärgere und da habe ich meine Hasskappe auf, ist folgendes:
Wenn mir ein Arschloch was für 500 € verkauft und nur Überweisung anbietet und dann bekomme ich, trotz Einschaltung eines Rechtsanwaltes, die Ware nicht und auch nicht mein Geld zurück.
Das Geld, was man überwiesen hat, bekommt man nicht zurück.

Herr Elze hat mit Sicherheit viel Stress. Wäre ich Herr Elze, ich würde diesem Forum tschüss sagen. Und wenn jemand was von mir will, kann er sich ja im MBW-Forum anmelden.
Und käme mir da einer quer - kein Problem. Der wird kurzerhand raus geworfen. Diesen Stress mit dieser Draufdrescherei würde ich mir nicht antun. Meine Gesundheit wäre mir viel wichtiger.

Ich habe mit Herrn Elze nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich was hatte, ist er mir jedes Mal entgegen gekommen. Danke dafür Frank.

Und wenn meine Lok noch zu meinen Lebzeiten kommt, freue ich mich. Wenn nicht, fange ich auch nicht an zu schreien.

Friedliche Grüße

Wolli

64

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:34

Hallo Kritiker-Kritisierer,

es gibt m. E. nur zwei Fahrzeughersteller, die hier werben und erklären und bei beiden drehts sich nun mal meist um Lieferungen bzw. deren Verzögerung oder gar Absagen.
Von Anderen schreibt wohl keiner, weil die ihre Ideen nicht lang bequatschen, sondern nichtöffentlich umsetzen und in absehbarer Zeit nach der Ankündigung liefern.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:48

Ich möchte nicht wissen was passiert wäre , wenn MBW so eine V160 herausgebracht hätte, bei der Tritte fehlen und Teile abfallen. Eigentlich in dieser Preisklasse ein absolutes No Go. Meine 150er ist top, leider ein Spitzenlicht Defekt. Kann passieren. Aber ich ziehe deswegen KM1 auch nicht durch den Dreck. Es fehlt immer mehr an Respekt , den anderen gegenüber. Das war schon im Spur 0 Forum so und jetzt schwappt es langsam auch hier her. Ich hoffe, dass man wieder zur Normalität zurückfindet und den gegenseitigen Respekt nicht verliert.

66

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:11

Dieses MBW = ..... finde ich gar nicht witzig.
Herr Elze hat die Sachlage verständlich erklärt und dennoch wird er beleidigt und verhöhnt.

Das ist unwürdig und pöbelhaft.

Und es stimmt noch nicht mal:
Zuletzt wurden die Loks angekündigt und dann zeitnah geliefert.
Herr Elze hätte bestimmt auch gern die Kunststoffwagen geliefert.
Keiner hat finanzielle Verluste erlitten.

MBW-1zu32

unregistriert

67

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:19

Quo Vadis Königsklasse

Guten Abend, ich begegne jedem mit Respekt, wenn er Kritik übt. Wenn sich aber bereits soweit geäußert wird, daß man sich fremdschämen muss, dann, ja dann ist es nicht mehr zu ertragen.

Das was man liest, unabhängig davon ob es um das Produkt geht, oder Lieferzeiten etc. einfach nur um die Netiquette, die dabei verlustig gegangen ist, ja dann sage ich mir, wie soll man damit in Konsenz gehen.

MBW ist bis Unterkante-Oberkante voll mit Aufträgen und wir wissen manchmal nicht was wir zuerst produzieren sollen. Aufträge von Kunden die uns seit 12 Jahren treu sind und wissen was sie bekommen. Ganz ehrlich, MBW ist froh darüber das wir nach diesen zwei Tagen hier eines besseren belehrt wurden und früh entscheiden konnten, keine Zeit mehr in der Akquise zu investieren, um weitere günstige ihrem Budget entsprechende Kunststoff-Modelle zu produzieren. Denn Kunden die sich so verhalten, wenn sie mit Fakten auf die Situation hingewiesen werden und wir selbst erst seit ein paar Tagen von der Auflösung des Produzenten erfahren haben, die braucht kein Mensch.

Glücklich kann sich MBW mit seinen über 3000 Kunden schätzen, die ein anderes Gebaren, wird hier ja oft als Unwort geschrieben, an den Tag legen und sich wie von einer emphatischen Klientel gewohnt, anständig und auf Augenhöhe verhalten. Kontroverse gibt es immer, aber schon mal vernünftig diskutiert? Scheint nicht zu funktionieren.

Billig, wie einst bei MBW wird es nicht mehr geben und wem die Königsklasse zu teuer wird, das wird sie über die Jahre durch den demografischen Wandel, der muss, wie hier schon vorgeschlagen, wirklich selbst Hand anlegen.

Sie hatten es in der Hand und haben mit dem Mund abgestimmt. Schöne Modelle zum ALDI Einkauf gibt's nicht mehr. Und jetzt lassen Sie bitte den Kasperle dort wo er immer war, seit sie Erwachsen sind......in der Mottenkiste.

Bleiben Sie alle gesund. Denn das ist das höchste Gut.

68

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:19

Ich hoffe, dass man wieder zur Normalität zurückfindet und den gegenseitigen Respekt nicht verliert.
Wäre wirklich angebracht.

Scheint, dass hier einige ein Ventil sehen, um ihren aufgestauten "Corona-Lockdown-Frust" (unbewusst) abladen zu können. Das hat mit Ratio und Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Dass Herr Elze in diesem Forum trotz aller Angriffe noch persönlich und sachlich Stellung nimmt und Antwort gibt ist aller Anerkennung wert. Alle anderen Anbieter, die hier längst

nicht mehr kommunizieren, haben aus obigen Gründen (= Anfeindungen) den Kontakt diesbezüglich längst eingestellt.

69

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:12

Manche Menschen haben Probleme...

Liebe Einser,
also wenn jemand traumatisiert wird, weil sein bestelltes Lok oder Wagenmodell nun doch nicht geliefert wird, sollte vielleicht wirklich mal zum Arzt gehen....vieleicht hilft schon mal ein Spaziergang duch die hinteren Strassen der Stadt...
Also ich habe auch schon einiges bestellt - und...nicht bekommen.....aber schauen wir einmal auf das, was diese Firma geliefert hat: Top detaillierte Güterwagen zum unschlagbaren Preis ....eine 66, die nirgends mehr zu bekommen ist, und wenn, nur mit saftigstem Aufpreis....das Gleiche gilt für die 85.
Es wird keiner gezwungen bei MBW zu kaufen...
Beste Grüße
Robert

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:02

Ich war bisher immer der Meinung, es gäbe zuviele Anbieter im Spur-1-Segment weil ich jedem Herstelle dicke Auftragsbücher von Herzen gönne.

Laut MBW überlege ich nun aber, ob weitere Anbieter nicht besser wären, denn offenkundig sind diese überlastet. Manchmal ist weniger mehr. Freilich versucht jeder Hersteller seine Kunden zu befriedigen und rennt dabei im Hamsterrad immer schneller. Dabei entsteht viel Reibung also Verluste. Besser ist es, wenn er mal eine Pause einlegen kann weil nicht zuviele auf einmal an seinem Rock ziehen und zerren. Und wenn der Hersteller mal Luft hat, kann er sich besser um seine Kunden und Geschäft kümmern.
Und das bedeutet nicht automatisch, dass er weniger Geld verdient. Man denke nur an die 80-20-Regel.

Möglicherweise lesen dies Angestellte bei KM-1, Märklin, spur-1-at, MBW usw. und fangen etwas Eigenes an. Zum Nutzen aller.

Was uns Kunden bewegt steht hier im Thread.

MfG

Jörg Pabst

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:17

Herr Papst, wer hier mitliest wird mit Sicherheit kein Spur1 Unternehmen gründen....

72

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:28

Liebe 1:32,

Warum kann man in einem Forum wie diesem nicht einfach seine Meinung zu einem x-beliebigen Sachverhalt äußern und es dabei bewenden lassen? Dann gäbe es Meinungen und dann auch wieder andere Meinungen, die mit den bisherigen Ansichten übereinstimmen können oder auch nicht und es gäbe vermutlich auch alle möglichen Grauschattierungen dazwischen.
Ich finde das wirklich ermüdend, dass so viele Beiträge keine Meinungen zur Sache beinhalten, sondern Meinungen über und Angriffe auf andere Meinungen und diejenigen, die sie schreiben. Man muss doch die mit den anderen Meinungen nicht als Beitragsschreiber diskreditieren, um seinen eigene - gegensätzliche - Meinung kundzutun. Ich fände es jedenfalls überzeugender, wenn man seine eigenen Meinung, bestenfalls noch gut begründet, neben die der anderen Beiträge stellt, OHNE die Ersteller, deren Motive oder Denkweise zu diskreditieren. Alles andere ist ein Zeichen von Schwäche (meine Meinung, ausdrücklich nicht auf einen bestimmten Beitrag oben bezogen, sondern nur ein allgemeiner Denkanstoß).

In der Sache finde ich, dass es betriebswirtschaftlich problematisch ist, wenn ein Hersteller den Ruf hat, kein verlässlicher Partner zu sein. Ob das wahr ist und gerecht und ob es gute Gründe dafür gibt oder nicht, ist völlig zweitrangig, weil es allein aufgrund des schlechten Rufes etliche Menschen geben dürfte, die (weil sie ihr Geld nur einmal ausgeben können und die Ressource Geld endlich ist) eine Bestellung allein deshalb nicht tätigen, weil sie keine Lust auf Unzuverlässigkeit haben. Diese Leute gibt es, das wusste jeder von uns auch bevor dieser Thread nach und nach das Licht der elektronischen Welt erblickte. Ich glaube sogar, dass es eine Menge sind und dass es zuletzt eher mehr als weniger werden. Damit verliert der Hersteller aber eine verlässliche eigene Kalkulationsgrundlage und produziert evtl. Modelle nicht, die genügend Kundschaft angezogen hätten - wenn sie denn bestellt hätten. Die „Marktumfragen“, die MBW mit ihren Ankündigungen startet, sind immer weniger wert, weil so viele nicht mehr reagieren und lieber abwarten, wenn sie zu oft enttäuscht wurden. Rein strategisch/unternehmenswirtschaftlich könnte man das mit etwas Kommunikationsgeschick anders aufziehen, aber dafür muss man erstmal Problembewusstsein entwickeln.

Bringt mich das um den Schlaf? Euch? Wohl eher nicht, aber es bringt unser Hobby auch nicht vorwärts und es wäre nicht schwer, das etwas besser aufzuziehen, als es manche Hersteller tun.

Am Ende noch was Juristisches zu einem Beitrag oben: eine Absprache zur Vermeidung von Doppelentwicklungen wäre in einem „multipolistischen“ Markt völlig unproblematisch (aber natürlich nicht hinsichtlich des Preises). Das ist jetzt mal keine Meinung, sondern Fakt.
Es müssten sich jetzt nur noch genug Hersteller finden, die einsehen, dass es zum Vorteil aller wäre, redundante Entwicklungen zu stoppen - daran muss man aber fest glauben und selbst dann wird es wohl ausbleiben.

Viele Grüße aus Frankfurt
Frank

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:31

Ursache und Wirkung

Guten Abend,

ich bin ja relativ neu im Forum und auch in der Spur 1. Seit nicht ganz 2 Jahren sammle ich nun Lokmodelle und dazu habe ich auch ein paar Wagen. Ich freue mich über jedes neue Modell und es dürften derzeit 15 Loks sein und wenn ich am Freitag meine Tour hinter mir habe noch 3 mehr und insgesamt 5 Wagen. Leider habe ich keine Anlage, aber der ein oder andere weiß dass ich mich gerade damit beschäftige.

Warum trägt mein Beitrag die Überschrift Ursache und Wirkung?

Zum einen freue ich mich darüber wenn ich noch viele Modelle besitze und meine Sammelleidenschaft endet leider nicht bei den Modellbahnen, zum anderen weiß ich gar nicht wann ich die Modelle alle fahren lasse,
auch wenn ich mal meine Gleise großzügig auf dem Boden verlege. Alles braucht Pflege und Wartung und Zeit habe ich dafür eh zu wenig. Ich bekomme häufig mit dass viele sammeln und Ihre Modelle in Kartons lagern.
Viel zu schade, denn dafür wurden sie ja nicht hergestellt. Somit denke ich dass viele von Euch genügend Modelle besitzen, zu wenig Sorgen im Alltag haben und deshalb genügend Zeit um sich aufzuregen.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man 20 Loks gleichzeitig steuern kann - aber wie gesagt, ich bin Anfänger.

Wenn ich ein Modell nicht bekomme, dann ist es halt so. Ich ärgere mich nicht und kaufe ein anderes oder vertreibe mir die Zeit mit den Modellen die ich habe.
Ursache klein, Wirkung klein - aber 2/3 der Weltbevölkerung leiden an Hunger!

Ich will nicht ablenken von Ärger der entsteht wenn man investiert und Geld verliert, in unser Wohlstandsgesellschaft.
Deshalb zahle ich erst bei Lieferung. Wiederum reduziere ich den Faktor Wirkung.

Mein eigentlicher Beitrag zum Thema ist aber der Unternehmerauftrag! Es ist nicht leicht innovativ und konzentriert zu sein, eine breite Kundschaft, individuell zu bedienen. Genug Mitarbeiter zu haben, die motiviert
den besten Job machen und zuverlässige Hersteller die vielleicht in einem anderen Kulturkreis zu Hause sind. Das alles zu einem Preis den jeder gut findet. Ich kenne Herrn Elze nicht persönliche und besitze nur ein BR 85. Ich war begeistert von der Lok und enttäuscht von der Verarbeitung. Auf einen Forumsbeitrag hin, schrieb mir Herr Elze an wen ich mich wenden muss und Sascha Thomas hat einen unfassbar tollen Service geboten und mir im Rahmen einer verbindlichen Kommunikation eine fehlerfreie Lok zurückgeschickt und das in kurzer Zeit.

Es sollte also im Sinne aller darauf verzichtet werden, jeden Beitrag der mit MBW beginnt zu torpedieren.
Wer keine Modell von MBW möchte, der kann ja aus freien Stücken darauf verzichten und die anderen kritisieren ehrlich und konstruktiv und in einem Forum auch gerne positiv und negativ.
Wenn etwas schlecht ist oder nicht geliefert wird - dann steht jeden sein Beitrag offen.

Wenn ich aber einen Thread eröffne mit dem Thema dass ein neues Modell kommt und dann 20 Beiträge nur davon handeln was alles nicht läuft - das finde ich etwas befremdlich.

Trotzdem freue ich mich über jeden Beitrag in diesem Forum und jeder darf seine Meinung haben. Ich gebe hier nur eine Empfehlung ab und schildere wie manche Dinge auf mich wirken.

Liebe Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 18

Wohnort: Ahrensfelde

Beruf: Darf & kann Lok'n in 1zu1 fahren

  • Nachricht senden

74

Samstag, 23. Januar 2021, 10:29

Guten Tag,

ich kann mich erinnern, dass hier im Forum oft die Frage nach einem Modell der 03.10 für die DR gestellt wurde. Zum Jahresende durfte man erfahren, dass KM 1 nicht nur die 03.10 DB, sondern neu dazu auch in einer DR Variante herstellen wird. Ich war darüber nur zum Teil erfreut, denn es wird sie nur als 03 1010 mit Kohletender geben. Das finde ich für meine Begriffe leider nicht bis zu Ende gedacht, denn eine Variante mit Öltender würde die Familie der BR 03.10 der DR etwas mehr abrunden, zu mal KM 1 schon einen passenden Öltender (01.5 DR) konstruiert und produziert hat. Ich habe bei KM 1 nach einem Öltender von der 01.5 als Einzelbestellung gefragt, um mir eine 03.10 DR mit Öltender umzubauen, doch leider wurde mir der Wunsch danach verneint.

Aus diesem Grund freue ich mich jetzt, dass Herr Elze mit seiner Firma MBW genau diese Lücke schließen möchte und ich somit doch noch eine BR 03.10 DR mit Öltender (03 0059 Epoche IV DR) bekommen kann. Darum bekommt an dieser Stelle Hr. Elze mit MBW von mir einen dicken Daumen nach oben.

MfG
Olaf

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

75

Samstag, 23. Januar 2021, 11:00

Hallo Olaf,

ich vermute mal, selbst wenn KM1 noch einen Tender abgeben würde nützt der nicht wirklich viel, denn das Lok/Tender-Kupplungskonzept ist inzwischen ein komplett anderes und in keinster Weise mehr kompatibel. Wie gesagt, das vermute ich mal nach dem was ich bisser gehört und gelesen habe.

Lieber Gruss

Uwe