Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 22. Januar 2021, 11:19

Hallo Jürgen,

das liegt an der Unterbringung der Motoren.

Peter
Peter

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

42

Freitag, 22. Januar 2021, 11:43

Moin,

Da gibts was auf die Augen, jede Menge Infos.


https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo…/Mechanisch.htm
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

43

Freitag, 22. Januar 2021, 12:06

Hallo Jan

Danke für den aufschlussreichen link.

Also es waren wirklich Koffer wo man Was reinpacken konnte . (auch die Brotzeit für den TF)

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

44

Freitag, 22. Januar 2021, 12:22

Vorbauten als Koffer bezeichnet

Hallo

Zitat

[font='&quot']Der Platz in den Vorbauten nutzte man
für einige Bauteile der Ausrüstung. Man hatte durch die zwei zusätzlichen Laufachsen nun mehr als genug Platz in der Lokomotive und konnte so auch
die Koffern der Lokomotive packen.
[/font]

Koffer in den Vorbauten zu packen, ist wohl nicht damit gemeint.Die Deckel sind ja auf drei Seiten mit Verschlüssen versehen.Um da eventuell Koffer hineinzupacken oder das Vesper vom TF bedarfs wohl einer Leiter .
Gruss Wolfgang

45

Freitag, 22. Januar 2021, 12:42

Hallo Jan

Danke für den aufschlussreichen link.

Also es waren wirklich Koffer wo man Was reinpacken konnte . (auch die Brotzeit für den TF)

Gruß

Rolf
In den beiden Koffern auf Seite I ist je ein Bremsluftkompressor untergebracht.
Auf Seite II ist ein Umformer für die Batterieladung verbaut, was im 4. Koffer drin ist weiss ich leider auch nicht.
Gruss
Oliver

46

Samstag, 23. Januar 2021, 10:09

Was ist denn beim Original in den vier Köfferli der Vorbauten drin?

mfGrüßen, der Einsbahner

Hallo Einsbahner,
Darin stecken die Märklin Spur 1 Neuheiten 2022 bis 2122 ... alle vier Leer
MfG
Martien

47

Samstag, 23. Januar 2021, 14:02

Dafür gibt es 2023 wieder tolle Neuheiten:
»Rolf Saiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • S-52543-Handlackierte-PO-Lokomotive-von-Bing-in-Spur.jpg
  • 2a23957f-0001-0005-0000-000000342367_w420_r1.3592233009708738_fpx40.48_fpy49.84.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

48

Samstag, 23. Januar 2021, 15:31

Moin,

denke nicht, dass Märklin die Spur 1 aufgibt.
Das passt nicht zur Familie Sieber. Das hätte uns eher bei den Vorbesitzern aus England blühen können.

Märklin ist jetzt wichtiger als je zuvor: Die letzte Firma, die Wagenmodelle aus Kunststoff und zu normalen Preisen anbietet.

Natürlich bin ich auch nicht zufrieden mit den Neuheiten.
Aber wir wissen nicht, was in Planung ist. Alle haben sich gefreut, dass die Loks in den letzten Jahren recht schnell auf dem Markt waren.
Wer kurzfristig nach der Veröffentlichung liefern will, der kann auch für Überraschungen gut sein.

Würde auch gern endlich eine 151 für meinen Erzzug haben oder die alten Erzwagen aus dem H0-Programm - zumal ich nicht mehr der Jüngste bin.
Notfalls muß ich auf 3D-Druck zurückgreifen. Aber das ist mühsam und kostet auch viel Geld.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

northseaswiss

unregistriert

49

Sonntag, 24. Januar 2021, 16:45

Immer mal langsam...

...mit der Kritik.

Ich gebe zu, ich bin ja erst seit zwei Jahren Spur 1er, davor Jahrzehnte nur Spur N. Aber der Ton der Kritik gefällt doch eher wenig.
Es sind hoffentlich nicht dieselben Modellbahner, die überteuerte, limitierte Lasercutbausätze hochjubeln, die nun den gelaserten Container als billige "Pappe" abtun!

Wenn es wirklich etwas zu kritisieren gibt, so muss ich sagen dass dies die mangelnde Basisabdeckung mit Brot-und-Butter-Modellen ist.
Also wenn ich nicht, sagen wir mal, als spontaner Spur 1-Neukunde so was Popliges wie eine Donnerbüchse beim Marktführer kaufen kann, wann ich mag, dann ist das problematisch. Und wenn es noch nicht mal eine Spur 1-Startpackung gibt... also bitte, setzen wir doch mal beim Wesentlichen an.

Ich finde auch man muss bedenken, dass es mittlerweile eine ganze Reihe ernsthafter Konkurrenten gibt, deren Modelle offenbar das Publikum auch trotz der Preisgestaltung durchaus reizen. Naja, wer's sich leisten kann...
Jedenfalls finde ich es nachvollziehbar, dass Märklin seine Investitionen schont und ein Modell bringt, das für Viele doch eine Nische füllen dürfte.

Allerdings fände ich es schön, wie gesagt, wenn Märklin sich dazu entschlösse, wenigstens ein Grundsortiment analog wie in H0 als "Klassik"-Programm vorzuhalten. Das könnte ja durchaus auch alljährlich mit erfahrungsbasierten Margen produziert werden, ohne am Markt vorbei anzubieten.

Jedenfalls nervt es mich sehr viel mehr, angesichts der Fantasiepreise für einen gebrauchten Bitr auf eine vorbildgerechte Zugbildung mit eigentlich vorhandenen Modellen verzichten zu müssen, als keine wirklichen Neuheiten im Prospekt zu finden.

Nachdenkliche Grüße,
Guido

50

Sonntag, 24. Januar 2021, 17:31

Davon ausgehend, dass die Märklin-Leute hier mitlesen, können die hier hervorgebrachten Kritiken und Enttäuschungen nur Positives bewirken. Hoffe ich jedenfalls.

Und zwar positives sowohl bei den Grundmodellen/Anfangspackungen (deren Wichtigkeit hier mehrfach betont wurde) als auch bei höher preisigen Lokmodellen.

Deshalb wäre es falsch, hier Zurückhaltung zu üben.

Gruß
Rolf

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 24. Januar 2021, 17:54

Kritik

Hallo ,
@ Rolf Saiger,
Konstruktive Kritik ist nie falsch.
Aber es kommt immer auf den Ton an.

Zitat

Aber auch da kann man mit der Lok fast keine authentischen Züge fahren, zumindest nicht in Epoche III.

Dem deutschen Kunden gegenüber ist es eine Frechheit, im dritten Jahr keine gescheite Neuheit zu

präsentieren: Erst das Metall-Krokodil, dann die 241A und jetzt dieses Einzelstück.

Erstens war die Lok ja bis zur Ausserdienststellung im Bw Basel eingesetzt,wo sie wohl Güterzüge zog.Lässt sich wunderbar mit vielen Spur1 Modellen kombinieren.
Zweitens ist ja die Schweiz oder Frankreich auch ein Markt,wo es Spur1 Kundschaft gibt.
Und stellt man die deutschen Modellen denen der ausländischen in Spur1 gegenüber,so ist die Anzahl um ein vielfaches höher.Vielleicht könnte der Verfasser des von mir zitierten Ausschnitts seines Thread mal bei Kiss Modellbahservice sich für VT 60 und älteren Reisezugwagen einsetzen,so wie Er es für den VT 08 getan hat.
@ Guido,
Richtig,ein Grundsortiment an Loks und Wagen wäre nicht schlecht.
Da könnte nun der kurze Rungenwagen oder andere auf Einheitsfahrgestell sowie Kesselwagen in allen Farben oder Werbeanschriften gebracht werden.Mich wunderts,die Formen halten doch auch nicht ewig und ich kann mir nicht vorstellen,dass die Form vom Rungen oder O-Wagen noch die erste ist.

Übrigens eine Donnerbüchse hat 2006 zu Herrn Hübners Zeiten auch schon weit über 300€ gekostet.
Gesternkam im Radio über die Firma Märklin ein Bericht,dass im November der Umsatz um 75% und das Weihnachtsgeschäft um 40% höher war.Das treibt wohl Herrn Sieber wohl ein Müdes Lächeln ins Gesicht,angesichts der Aussagen hier im Forum.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. Januar 2021, 17:59)