Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Januar 2021, 08:29

Schuco Neuheiten 1 2021

Heute ist die Sperrfrist für die Schuco Neuheiten abgelaufen.
Die Themen sind in 1:32 die gleichen wie bisher:
VW Transporter und Traktoren/Landwirtschaft.
Mir gefällt besonders der VW Kastenwagen mit VW-Service Beschriftung.
Dazu eine VW-Pritsche mit Fendt-Werbung
Von MHI kommt ein zweierset VW Feuerwehr mit Käfer und T1 Pritsche.
Das Schlüter Thema wird mir zwei 1500 und einer Variante des 5000 weitergeführt.
Der Leiteranhänger kommt nun auch solo. Der rote Lanz-Ackerluft mit Dach ist eine Wiederauflage.

DDR-Sammler wird besonders der Lkw W 50 als Allradkipper (passend zum letztes Jahr angekündigten hohen Anhänger) und als Kofferwagen mit Labor interessieren.
Mit dem Kirovets K 700 und dem Cherkow kommen zwei russische Großschlepper in Resin, die auf großen LPGs in der DDR zu finden waren.
Das Thema Fortschritt ZT wird weitergeführt, unter anderem mit einer Raupenvariante in Resin.
Dazu kommt wie üblich eine Reihe moderner Traktoren.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Januar 2021, 09:10

Hallo Herr Holl,
vielen Dank für diese Info über die Schuco Neuheiten 2021.
Was mich wieder erstaunt ist die Tatsache das nicht nur dieser Produzent fast immer dass Gleiche produziert.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren) gibt es doch inzwischen wahrlich genug in dem Maßstab oder nicht?
Aber das Angebot an Anbaugeräten und Anhänger für solche Fahrzeuge ist aus meiner Sicht recht bescheiden und ziemlich überschaubar. Leider.
Wieso wird das Thema nicht mal von den verschiedenen Herstellern aufgegriffen?
Z.B. das Thema Forstwirtschaft ein Traktor mit einem Holztransportanhänger (1:32) im Set so aus der Epoche 3-4 wäre doch mal was.
Oder mal verschiedene Gabelstabler Typen aus diesen Epochen.
Da gibt es so viele Themen/Fahrzeuge die man umsetzen könnte aber nein es wird fast immer wieder auf fast das gleiche Pferd gesetzt.
Finde ich persönlich eintönig und einfallslos.
Und für mich ist bei den Neuheiten nichts dabei was mich interssieren könnte.
Aber dies ist halt nur meine Meinung und Ansicht dazu mögen andere Spur 1er dies gerne anders sehen.
Jedem halt was ihm gefällt.
Viele Grüße,
Michael

3

Montag, 25. Januar 2021, 09:51

Zugmaschinen ohne Anhängsel

Hallo Michael,

warum soll es bei den Traktoren anders sein, als bei den Lokomotiven?
Es wird hauptsächlich das produziert, was auch nachgefragt wird.
Und zwar nicht nur von Einzelnen, sondern von der Masse.

Modellbahner sind in beiden Fällen eine verschwinden geringe Miderheit.
Die Meiten sind Jäger und Sammler.
Die lassen die Modelle in der Schachtel oder stellen sie in die Vitrine.
Die brauchen für ihre Modelle keine Anhängsel.

Wenn es Maschinen oder Anhänger giebt, dann weil ein Hersteller von selbigen "Werbegeschenke" braucht.
Zumindest in der Mehrzahl.

Es wird also nie genug Traktoren geben und deshalb wird es auch immer neue Produziert.
Die einzige Möglichkeit daran etwas zu ändern wäre, selbst zum Produzenten solcher "Anhängsel" zu werden.

Mit besten Grüßen vom basti

4

Montag, 25. Januar 2021, 10:36

....Vitrinenbahner brauchen dann aber auch keine Traktoren - oder?

5

Montag, 25. Januar 2021, 11:15

Naja, es gibt ja nicht nur Modelleisenbahn-Vitrinen. ;) Ich kenne jemanden, der kauft grundsätzlich alle Wiking Neuheiten in H0. So viel zum Thema Jäger und Sammler...
Gerade Landwirtschaftliche Modelle in 1:32 sind der Renner, aber nicht bei uns Spur 1ern. Darum ist es mit den vielen Traktoren für mich nachvollziehbar, auch wenn für mich bei Schuco dieses mal nichts dabei ist

Gruß

Martin

6

Montag, 25. Januar 2021, 11:32

....Vitrinenbahner brauchen dann aber auch keine Traktoren - oder?



Es ging mir ja auch nicht um Vitrinen-BAHNER, sondern um Vitrienen-LANDWIRTE!

Die brauchen keine Lokomotiven für ihre Traktoren.

Gruß basti

7

Montag, 25. Januar 2021, 13:00

Jetzt sind die Werksfotos auch auf meiner Seite zu finden:
https://asoa.de/spur1-pkw.htm#135644
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

8

Montag, 25. Januar 2021, 13:03



Dieser K700 ist auch von Schuco, aber etwas älter.
Wird wohl ständig wieder neu aufgelegt.
Viele Grüße

9

Montag, 25. Januar 2021, 14:20

Nicht vergessen: Traktoren sind ein sehr attraktives Ladegut.
»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2018-09-14_RK_1514_Fotozug_99_713.jpeg

10

Montag, 25. Januar 2021, 15:03

Jetzt sind die Werksfotos auch auf meiner Seite zu finden:

Hallo Klaus,

ich habe nur eine Frage. Ich schaute mir gerade die Angebote an Fahrzeugmodellen an. Da steht: Zur Anzeige der Bilder klicken Sie bitte auf die jeweilige Bestellnummer des Artikels ...
Okay, das geht aber nicht bei allen Bestellnummern. Heißt das: Es sind nur die Modelle lieferbar, die man sich auch ansehen kann?

Fragende Grüße

Wolli

11

Montag, 25. Januar 2021, 15:58

Hallo zusammen

Ja Traktoren gibt es viele, das stimmt. Richtig ist auch, es fehlt an Anhängern. Hier kann aber vielleicht der Hersteller " das Werk" weiterhelfen. Es geht um den 5 Tonnen Anhänger. Ich finde den Bausatz wirklich klasse. Liegt bei mir auf dem Basteltisch. Gibt es auch bei ASOA und vielen anderen. Spur 1 ist genau das, basteln und sich mit den Details befassen. Alles fertig kaufen....nicht wirklich. Vielleicht ist Hänger was, für den ein oder anderen.

Miniart hat auch einen lanz mit Feldbereifung, ebenfalls super.

Mfg Michael

12

Montag, 25. Januar 2021, 17:00

Der alte Kirovets war ein Metallmodell.
Auch davon gibt es eine neue Variante K 700A.
Einige werden verstehen, dass mir das keine Erwähnung wert war...
Bei der Neuheit handelt es sich um ein Resinmodell der Ursprungsausführung (1962 bis 1975).
https://asoa.de/images/schuco/Schuco-135…rovets-K700.jpg
Auch der Charkow kommt in Resin.
https://asoa.de/images/schuco/Schuco-135651-Charkow.jpg
Viele Grüße
p.s.
@Wolli
Ob ich Bilder zur Verfügung habe und hinterlegt habe, hat nichts mit der Lieferbarkeit zu tun.
Oft wurden sie einfach vergessen...

Klaus Holl

13

Montag, 25. Januar 2021, 17:02

Noch ein Nachtrag.
Jetzt hat auch Schuco den Neuheitenkatalog online:
https://online.flippingpages.de/live/sim…neuheiten_2021/
Viele Grüße
Klaus Holl

14

Montag, 25. Januar 2021, 17:35

Schuco 2021

Hallo Zusammen,

wenn man sieht was Schuco an Fahrzeugen in 1:43 so vorstellt und das mit dem vergleicht, was in 1:32 kommen soll, also nur neue Farbe und wenn man dann überlegt wem die Firma gehört.

Gruß Frank

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2021, 18:25

Hallo Frank,
ja da gebe ich dir recht denn eben habe ich den Neuheiten 2021 Online Katalog von Schuco durchgeblättert.
Stimmt wenn man das Angebot von 1:32 Fahrzeugen mit denen in 1:43 vergleicht ist das schon etwas enttäuschend.
Und das hatte ich gar nicht auf dem Schirm das Schuco ebenfalls zur Simba Dicki Group gehört.
Tja wenn ich mir das so recht überlege produziert Märklin doch keine Modellbahnen in 1:43 oder irre ich mich da?
Was anderes es gibt ja auch unter den Spur 1ern nicht nur Vitrinen Sammler sondern auch noch die die ihre Modelle fahren sehen wollen.
Und vielleicht die eine oder andere landwirtschaftliche oder andere Scene gerne auf ihrer Anlage oder Modulen nachbilden möchten.
Sicher stellen Traktoren ein interssantes Ladegut dar will ich gar nicht bezweifeln aber es gibt halt kaum Zubehör für diese schönen Traktoren das war mein Thema.
Zumindest nicht in unserem Maßstab den in 1zu32.
Viele Grüße,
Michael

16

Montag, 25. Januar 2021, 18:27

Hallo Frank,

1:43 ist ein Autosammel Maßstab, ähnlich wie 1:50 für Baumaschinen.
1:32 ein Landmaschinen Sammler Maßstab, und der kleine Rest von der Spur1.

Viele Grüße
Peter
Peter

17

Montag, 25. Januar 2021, 18:41

Womit wir mal wieder bei der Diskussion über Automodelle wären.

Schon Herr Hübner hatte damals, als er seine Tempo-Modelle und den Magirus auf den Markt gebracht hatte, gebetsmühlenartig wiederholt, dass der Maßstab 1:32 absolut kein Maßstab für Autosammler ist. Abgesehen von landwirtschaftlichen Modellen. Keine Ahnung warum ausgerechnet dort der Maßstab 1:32 favorisiert ist.
Jedenfalls haben alle Modellautohersteller (vom H0-Maßstab vielleicht mal abgesehen) mitnichten die Modellbahner als Kunden im Visier (dann könnten sie ihren Laden nämlich dicht machen), sondern die Sammler von Automodellen. Und wie Peter Hornschu schon schrieb, ist dafür gerade der Maßstab 1:43 prädistiniert. Und diesen Maßstab gab es schon in meiner Kindheit in den 1960er Jahren, als man mit diesen Modellen noch richtig spielen konnte. Von Spur 0 war damals noch überhaupt keine Rede. Übrigens hatte zu dieser Zeit auch Märklin Automodelle in diesem Maßstab im Programm und das ohne eine Modellbahn in 1:43 zu produzieren.
Und im Vergleich zu 10 - 15 Jahren zurück, ist das Angebot an Automodellen im Spur 1-Maßstab ja schon gewaltig angewachsen, aber es wird nie und nimmer das Ausmaß von 1:43-Modellen erreichen.

Viele Grüße
Hartmut

18

Montag, 25. Januar 2021, 21:32

Der W50 löst gerade Freude aus!
Habe darauf meinen „Führerschein“ oder hieß es „Fahrerlaubnis“? gemacht.

Danke an Klaus Holl für die Info!

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

19

Montag, 25. Januar 2021, 21:39

Zitat



Richtig ist auch, es fehlt an Anhängern.


hallo, zumindest der m.E. schöne Leiterwagen, denn es bislang nur als Gespann mit Traktor gab, ist nun auch einzeln
erhältlich.

mfGrüßen, der Einsbahner

Siehe im Katalog, Seite 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (25. Januar 2021, 22:05) aus folgendem Grund: Ergänzung


Ähnliche Themen