Sie sind nicht angemeldet.

101

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:33

Hallo Mecki,

interessante Bilder, Danke fürs zeigen.
Übrigens, die 75 ist eine 90km/h schnelle Personenzuglok, für den Güterverkehr (65km/h) eher zweite Wahl ;-)
Was haben denn die "Lenz-Kupplungen was Märklin- oder KM1-Klauen nicht haben?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

102

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:01

Hallo Michael,

danke für den Hinweis zur BR 75! Da beschäftigt man sich 40 Jahre mit Modell und Vorbild und ist immer noch ahnungslos ;-)

Die Lenzkupplung ist kulissengeführt und kuppelt auch in Kurven, das gefällt mir.

Viele Grüße
Mecki

103

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:17

Hallo Mecki,

ja, klar die Lenz-Kupplung sieht ja auch aus wie die von LGB, die auch in (größeren) Bögen kuppelt. Kurzkupplungskulissen haben auch Spur1-Fahrzeuge öfters und irgend ein Hersteller will die zum nachrüsten bringen.

Es gab da so Taschenbücher von Horst J. Obermayer, da steht in Kuzfassung das wichtigste zu bis 1968 gebauten Loks. Die ganze Taschenbuchsammlung gibts bei ebay oft recht günstig komplett im Schuber. Mein Link ist nur als Beispiel, hab nichts damit zu tun.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

104

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:27

Hallo Michael,

nochmals danke für Deine Tipps!

Nochmal zur Lenzkupplung: Schön anzusehen ist sie nicht wirklich, da sind die Klauenkupplungen optisch besser.

Viele Grüße
Mecki

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 20. Januar 2022, 21:54

Hallo Mecki,

schön, dass es bei dir weitergeht. Das mit dem Leuchtstreifen und dem Hintergrund sieht aus meiner Sicht sehr schön aus. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob du was mit "Wasser" baust.

Viele Grüße

Michael

106

Freitag, 11. Februar 2022, 18:29

Hallo Michael,

in Bezug auf das "Wasser" sind die Überlegungen mit einer Eisenbahnfähre noch nicht ad acta gelegt - gut Ding will ja Weile haben ...

Ich habe testweise einen Schreiber-Modellbahnbogen erworben, der eine schöne Fähre im Maßstab 1:100 darstellt. In einer Druckerei habe ich das um den Faktor 2,5 vergrößern lassen, so dass sich eine Fähre von 150 cm Länge ergäbe. Der Maßstab wäre dann 1:40. Wenn es die Zeit mal erlaubt und die nötige "Baulust" hinzukommt, gehe ich das Projekt einmal an.



Hier ein Originalbogen auf einem vergrößerten:



Viele Grüße
Mecki

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher