Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 30. Januar 2021, 00:46

@Tobias, absolut richtig, ich habe es einfach übersehen. Grüße, Robert

22

Dienstag, 2. Februar 2021, 10:54

ich erlaube mir mal, diesen Thread hier weiterzuführen.
Meine CS1-Reloaded macht ja Mucken, die ich bislang leider nicht fixen konnte. (siehe separaten Thread)
Ich muss mich wohl nach einer neuen Lösung umsehen und konnte in diesem Thread auch schon einiges neues lernen, da ich nicht up to date bin.

Mit der CS1-Reloaded war ich eigentlich zufrieden, sie hat alle Ansprüche erfüllt.
Ausser gelegentlichem Rangieren auf einer Klein- Anlage mit den üblichen Lok-Funktionen (auch mal Dampf) in DCC und Motorola/MFX hab ich keine weiteren Ansprüche.
Keine Magnetartikel, Pendelstrecken, Rückmeldung etc.
Regelung der Loks möglichst über einen guten alten Hardware Drehregler, etl als Ergänzungs das Handy.

MS2 und Z21 kommen etwas schwach daher, da wird wohl schnell ein booster fällig. Hab jetzt auch gelernt, dass die preiwerte Z21Start nur DCC kann.
Die von Robert vorgeschlagene MZSpro wäre recht interessant, kann aber leider kein Motorola.
Die 4A KM1 Station wird ja leider nicht mehr angeboten- Nachfolger aktuell unbekannt.
Darüber hinaus ist man dann wohl doch schnell wieder im Preisbereich über 500Eur mit ECOS, CS3 und Intellibox oder gibts noch andere interessante Alternativen?
Gruss,

Micha.

23

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:26

Hallo Micha,

da mein Junge und ich mit den Märklin Zentralen arbeiten, fällt mir ein: Die CS2 gibt es bei eBay schon für ca. 400 €. Link:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Systems-…hwAAOSwXwBf9GzJ

Nette Grüße

Wolli

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:41

Hallo Micha,
schau doch mal bei ebay,
da habe ich meine Ecos her und bin sehr zufrieden.

Ich sehe den Vorteil, dass auch mal eine Lok mit DCC oder Railcom schnell aufgenommen werden kann.
Der neue 7A Booster liegt etwas über 200€ und schafft viel Leistung zusätzlich.

Harald ;bahn;

25

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:50

Hallo Micha,

wenn Du mit der CS1rel zufrieden warst, dann wäre entweder eine ECoS II oder eine CS2 / CS3 für Dich möglicherweise passend?! Möglicherweise deshalb, weil Du die Bedienung beider Zentralen mal ausprobieren solltest, bevor Du Dich festlegst.

Andere Zentralen, andere Bedienkonzepte. Es gibt Kollegen die brauchen keinen Touchscreen in der Zentrale, die nehmen lieber Smartphone/Tablett, andere wiederum lieben die Haptik von Tasten.

Von daher: Ausprobieren!


Viele Grüße,

Kalle

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:10


Hallo Micha
Es ist nicht richtig das die Z21 nur DC kann ,ich fahre mit der Start Z21 weiß, DC und Motorola alt u. Neu,beides gleichzeitig, man muß nur beim neu anmelden der Lok,den Haken setzen auf DC,oder Motorola, neu anmelden mache ich grundsätzlich mit dem Händy ist übersichtlicher und man sieht alles mit einem Blick was ich anklicken mus um die Lok anzumelden Wenn die Lok einmal richtig angemeldet ist fährt sie ohne Probleme mit jeder multimaus . Bevor du sowas schreibst, solltest du dich erst mal informieren, um keine falschen Infos weiter zu geben. Das habe ich in meinem Beitrag doch erklärt. Die Schwarze Z21 kann natürlich, noch viel mehr. Und der Preis der Z21 weiß ist selbst mit Booster wenn man ihn noch kaufen muß noch sehr günstig. Habe die Z21 schon ich glaube ca.3 Jahre müsste mal auf der Rechnung nach schauen. P.S ich bin nicht bereit für eine Zentrale einige 100,00€ auszugeben,wenn ich das was ich brauche für kleines Geld bekomme u.meine alten Sachen aus HO Zeiten auch noch weiter verwenden kann. Noch eine Anmerkungen, hatte mal auf Facebook ein Video reingestellt wo ich meine Märklin E 9103 mit einer roten Multimaus fahre, Lok hat noch ihren Original alten Decoder ist noch nicht umgebaut.
Gruß RAG 1957

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (2. Februar 2021, 14:31)


27

Dienstag, 2. Februar 2021, 15:13

Erst mal danke für eure Antworten.Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder das Geld für ne große Zentrale ausgeben will.
Für nur ein wenig hin-und her zu fahren ist das wieder ein ordentlicher Invest- und viele Funktionen brauche ich einfach nicht.Die CS1 war für ihr Geld dann letztlich auch viel zu wenig in Nutzung- auch wenn sie nun über 10 Jahre alt ist.
Auf der größeren Fahranlage habe ich noch Zugriff auf eine SC7.

Nochmal zur Z21die große Z21 kann DCC und Motorola- kein Zweifel.
Bei der Start wird aber lediglich DCC gelistet: Steuert bis zu 9.999 DCC-Lokdecoder
https://www.z21.eu/de/produkte/z21start
Was ist nun richtig? Gitds da mehrere Ausführungen?
Sehe das ähnlich wie User RAG 1957- die Kosten mit der Z21 wären erst mal moderat und aufstocken ist immer noch drin.
Die Mobile Station 2 würde mir bedientechnisch auch zusagen und könnte wohl mit der vorhandenen MS1 ergänzt werden- aber mit 2A ist wohl recht schnell Schluss.

28

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:02

Hallo Michael,

Falls Du ein Märklin MS 2 hast kannst du den Gleisausgang an de u.g Booster anschliessen . hast ein vollwertige Zentrale, die DCC MFX und MM Format kennt . Der Booster hat eine Einstellbare Ausgangsleistung bis max 30 A.

Falls Deine MS 2 die SW Version 3.5 hat kann diese sogar 32 Funktionen schalten.

Habe diese Funktion bei mir getestet. funktioniert hervorragend


https://shop.md-electronics.de/p/30b-dig…lectrix-mfx-mzs


Gruß

Rolf

P.S falls noch fragen hierzu kann ich dir nochmehr mit einer PN senden
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:57

Zentrale


Hallo zusammen
Eine Ms2 mit Booster fahren das geht. Habe so damals angefangen ,war in einer Startpackung mit T3. Die kam aber schnell an ihre Grenze ist eigentlich nur für HO. Habe mir den B4 damals zugelegt bin dann so lange gefahren hat nur Nachteil können nur 2 MS 2 angeschlossen werden. Wenn man mit 3bis 4 Leute fahren will Problem. Über unseren Verein bin ich dann auf die Z21 gekommen. Vorteil konnte noch meine Roco multimaus weiter verwenden. Habe meine Anlage in mehrere Abschnitte unterteilt um jederzeit noch Booster anzuschließen wenn es mal eng wird. Wie gesagt fahre mir meinen Enkeln alles durcheinander maxiE 44, E91, km1 ,V36 ,alles noch original Decoder, bis dato noch keine Probleme, Ich persöhnlich würde keinen 30A Booser nehmen wäre mir im Kurzschluss Fall zu riskant,lieber mehrere kleine Booster verteilt. Kenne das wenn meine Enkel nicht aufpassen beim fahren und rangieren fahren die öfters in eine falsch gestellte Weiche, Anlage schaltet sofort ab, ich habe nur 5A,aber bei 30A. Ich hätte da meine Zweifel ob das auf Dauer gut geht.
Gruß RAG 1957

30

Dienstag, 2. Februar 2021, 17:02

Booster

Den 30 A Booster kann man natürlich herunter regeln. Von der Gleiche Quelle gibt es einen 8 A Booster

Kostenpunkt ca. 180 Euro

Gruß

Rolf

Hier der Link
https://www.modell-land.de/digital-boost…27-p-20797.html
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

31

Dienstag, 2. Februar 2021, 18:30

Hallo,
bin vor kurzem von der MS2 mit HV5 von Heller auf die z21 Start umgestiegen.
Es funktioniert Dcc und Motorola. Es laufen alle meine Loks, Märklin, Kiss und KM1, nur die Mfx Lokomotiven muss man mit Dcc ansprechen damit man alle Funktionen nutzen kann, mit Motorola gehen nur 4.
Gruß
Bernd

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:52

Hallo,
ich kann dem nur zustimmen,
fahre zuhause mit zwei MS2 an einer Gleisbox und nutze den Heller-Booster HV5 (7,5A).
Kein Problem mit DCC, MM2 und MFx.
Preislich unschlagbar, wenn man die MS2 aus einer Startpackung günstig kauft (ca. 60-80€).
Der HV5 von Heller kostet mit Netzteil 190,-€.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 6. Februar 2021, 20:37

Erfahrungen mit der Roco Z21 XL

Hallo Gernot,

wenn Du Deine Z21 XL bekommen hast, würde mich - und wahrscheinlich auch alle anderen - interessieren welche Erfahrungen Du machen konntest.

Ich bin ebenfalls kurz davor mir eine neue Digitalzentrale zu kaufen und habe folgende Fragen:

Am liebsten würde ich mit einer ESU Mobile Control 2 bzw. einer Pico Control steuern, denke aber dass ich mit einer Roco WLan Maus ebenfalls gut aufgestellt bin.
Da ich für die WLan Maus nicht unbedingt eine Z21 Zentrale benötige, steht auch die Digikeijs DR5000 zur Disposition.

Es geht mir aber hier nicht um die Kosten. Ich glaube dass diese Zentrale gut zu bedienen ist, bzw. die Digitalkomponenten gut einzubinden sind.
Wenn dem nicht so ist, würde ich jederzeit auch die Z21 kaufen.

Kann ich den Ausgang der Z21 mit Boostern ohne Probleme steigern, ohne dafür die XL Variante wählen zu müssen?
Damit bliebe mir dann auch ein Argument für die Alternative Steuerung meiner H0 Anlage. Ich sehe ausser der höheren Ausgangsleistung keinen Vorteil in der XL.

Ich weiß dass schon öfter das Thema kam und ich habe schon ein paar Aussagen dazu bekommen, nun will ich aber die richtige Entscheidung treffen und lieber kaufe ich separat
einen guten Booster dazu. Vielleicht kann man auch den Z21 XL Booster an die einfache schwarze Z21 anschließen um im System zu bleiben.

Auf alle anderen Systeme würde ich verzichten, da mir die ECOS zu nah an der CS3 ist und ich diese irgendwann wahrscheinlich doch noch kaufen werde um meine Märklin H0 zusteuern,
es sei denn dass ich ihn MFX+ und damit der Rock so gut klar komme :thumbup:
Alle anderen System finde ich einfach veraltet, damit will ich aber keinen Fan auffordern hier eine Argumentationsliste zu erstellen :thumbsup:

Viele Grüße,
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

34

Samstag, 6. Februar 2021, 22:38

Hallo Thomas,

ich werde gerne berichten.
Habe die Z21 XL am 29.01. bestellt. Noch ist sie nicht da. Es wurden 10-15 Werktage auf einer allgemeinen Information angegeben.
Bis dann
Gernot

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 7. Februar 2021, 08:50

Zentrale


Guten morgen Thomas
Zu deiner Frage ob du den Ausgang der Z21 mit Booster verstärken kannst, natürlich geht das , da ich persönlich nicht für einen Booster mit sehr hohen Strömen bin wegen Kurzschluss ( falsch gestellter Weiche u.s.w.) habe ich meine Anlage in einzelne Abschnitte unterteilt, diese werden über Tams B4 Booster versorgt. Wichtig auf gleiche Polarität achten. Vorteil bessere Fehlersuche,jeder Abschnitt wird noch über ein Ampermeter überwacht. So kann ich genau sehen wen der Zug von einem Abschnitt in den anderen fährt. Und auch wieviel Strom er auf nimmt. Jetzt werden wieder einige Besserwisser kritisieren das digital Strom nur die genaue Höhe nicht mit einem Ampermeter genau gemessen werden kann. Das ist mir Wurscht ich will ja nur den ca Verbrauch und sehen wo in welchen Abschnitt ein Kurzschluss ist. Interessant ist das meine Loks ca 800 ma bis 2200 ma verbrauchen . Das sind ca .Angaben je nachdem welche lok mit oder ohne Dampf. Und wenn meine Enkel mit fahren und 2 Loks auf einen Abschnitt stehen oder fahren kannst auch schon mal noch etwas höher werden.
Gruß RAG 1957

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 7. Februar 2021, 09:10

Z21 oder Digikeijs DR5000

Hallo Gernot,

dann freue ich mich schon sehr auf Deinen Bericht.

So wie RAG 1957 schreibt, danke Dir dafür :), kann man also getrost auf die XL verzichten und die Mehrleistung später durch den Einsatz von Booster ausgleichen.
Somit ist die XL Variante absolut baugleich und sorgt nur ab Werk für mehr Power ohne zusätzlichen Booster.

Jetzt wäre nur noch eine Antwort spannend ob man nicht gleich anstelle der Z21 auf die Digikeijs Zentral setzt. Wer kann mir denn dazu was sagen?

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

37

Sonntag, 7. Februar 2021, 10:38

Vielleicht liegt die Antwort ja dazwischen.
Normalerweise werden die Gleise über Besetzmelder angeschlossen.
Diese Besetzmelder haben üblicherweise auch eine eigene Absicherung für die einzelnen Abschnitte.
Man kann durchaus mehrere Besetzmelder an einen Booster oder an die Zentrale anschließen.
Eine Zentrale ist im Ausgang letztendlich wie ein Booster.

Wird ein Besetzmelder mit 8 Ausgängen an den Booster der Zentrale angeschlossen so ist jeder Ausgang mit etwa 3A abgesichert.
Wenn nun mehr als eine Lok auf den Abschnitten steht, z.B. zwei, und gleichzeitig fahren (das ist gar nicht so ungewöhnlich) dann muss der Booster oder eben der Booster Ausgang dieser Zentrale dann auch mehr als nur eine Lok versorgen.
Obwohl jeder Abschnitt einzeln und geringer abgesichert ist. In Summe, am Ausgang der Zentrale wird dann auch mal schnell 4-6 A gezogen.

Ich kenne viele Anlagen bei denen jeder Besetzmelder aus diesem Grund mit einem eigenen Booster versorgt wird.
Und ein solcher Booster muss 8 Abschnitte versorgen können.
Also, viel Leistung in der Zentrale haben ist nie verkehrt. Und gerade in Spur 1 ein Muss da diese Motoren doch einiges an Leistung abfordern.

Rechnet mal durch, 3 Besetzmelder an der Zentrale und über eine PC-Automatik fahren 4 Loks gleichzeitig an.
Am besten noch mit Raucherzeuger und beleuchteten Wagen.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

38

Sonntag, 7. Februar 2021, 11:35

Wie sieht denn bei der Z21 die Unterstützung von Märklin Maschinen- MFX und Standard Motorola- aus?
In der Bedienungsanleitung ist da leider nichts zu finden.
Automatische erkannt wird da dann wohl vermutlich nichts, also manuelle Einrichtung der Adresse und Funktionen?
Müssen dann für die MFX Maschinen mehrere Adressen reserviert werden oder wie kann man sich das vorstellen?

39

Sonntag, 7. Februar 2021, 11:56

Hallo Ampère-Fresser,

in Bezug auf die Booster-Leistung weiß ich nicht, ob jeder Gleisbesetzmelder verwendet. Vielleicht sogar nur einige, aber ich mache es wahrscheinlich ähnlich wie André.

Jedes Bahnmodul habe ich mit DIESEM Gleisbesetz-Detektor mit Stromschutz ausgestattet. Ich habe 2 Ausgänge pro Spurabschnitt angeschlossen, so dass nominal 4 Ampere geliefert werden können. Die Gleisbesetzmelder stammen aus meiner H0-Zeit (aber der gleiche Gleisbesetzmelder ist auch mit 8-Ampere-Dioden verfügbar zu einem sehr bescheidenen Aufpreis).

Kurzschlüsse wurden immer von der KM1 SC7 Zentrale jedoch sofort bemerkt, bevor dunkle Rauchwolken und schmelzender Geruch auftraten. Deshalb würde ich einen (Zentrale mit einem) 30A-Booster nicht als Problem empfinden, solange er den Unterschied zwischen einem erheblichen Stromverbrauch und einem plötzlichen Kurzschluss erkennt. Die Zimo MX10 Zentrale zum Beispiel, die megaviel Leistung bietet, kann auch für eine H0-Bahn sicher eingesetzt werden.

Viele Grüße,
Robbedoes

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:35

Zentrale indivudill

Liebe Spur -1-Spezel,
ich schicke voraus: Ich bin nahezu Digital-Analphabet. Ich zeige meine Vorgehensweise auf und welche Ergebnisse ich dabeei erreichen konnte. Mehr nicht.
Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum schon mal nach der "geeigneten Zentrale für mich" gefragt. Ich bekam viele gute Ratschläge, auch für mich nachvollziehbar begründet. Ich kaufte die Digikeys 500. Da klappte alles, nicht auf Anhieb, ich kam aber zurecht. Absolut störend für mich war: Ich brauchte um die Zentrale und die Dekoder auf meine persönlichen Vorstellungen zu trimmen, mein Notbook.
Ich habe meine Anlage von Haus aus in 2 absolut getrennte Bereiche gebaut, die ich aktuell aber zusammen-geschaltet habe. Darauf mache ich "Point to point" - Betrieb, es kann also fast immer nur eine Lok mit beleuchteten / unbeleuchteten Wagen fahren. Die Digikeys ist nicht einmal "ausgestiegen". Auf der Anlage stehen ca. 10 Lok, meist von KM1, einige Kiss und auch 2Mä-Lok.
Vor kurzem habe ich Märklin Donnerbüchsen gekauft und endlich auch einen Mä Güterzug-Pw erwischt; beide Motorla - Format. Ich wollte eine Zentrale, mit der ich auch diese Fahrzeuge schalten kann, vielleicht in Zukunft sogar mal eine Mä-Lok.

Aus Zeiten meiner Spur-0 mit meiner Lenz LZV 200 und einigen LH 101 hatte ich noch viele "LA 152" - Steckdosen am Anlagenrand installiert. Da kam ich gut zurecht, ich wollte aber "auch mal drahtlos hantieren"! Die ECoS 2 mit dem passenden Mobil-Regler hat mir nicht wirklich gefallen. Mit einem FReund aus meiner Spur-0-Zeit habe ich mich beraten; der hat die schwarze Z 21 nit dem WLAN-Handregler von Roco und mir dieses Gespann auch empfohlen. Ich habs gekauft.
Bestechend war und ist für mich dabei, dass ich alle meine "Multimäuse", Lenz LH 101 mit dem ganzen "LA 152-System" weiter benutzen kann! Mit der Z 21 kann ich auch mit meinem Tablet fahren und schnell festgestellt: Das ist nicht meines! Die WLAN-Maus macht mir zunehmend Freude!
Bis jetzt habe ich im praktischen Betrieb nicht einmal an meiner Z 21 Überlastung feststellen müssen.
für mich passt meine aktuelle Ausrüstung sehr gut! Ich wende mich jetzt wieder ganz den "anderen Baustellen" auf meiner Anlage zu und genieße meine Digi-Ausstattung ohne permanent über Verbesserungen nachdenken zu müssen!
Schönen Sonntag noch, bleibt daheim und gesund, besonders bei dem lausigen Wetter!
Servus vom Hermann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen