Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:55

Wunder bringt BR151

Moin,

Wunder bringt als Neuheit die BR 151, so zu sehen auf der Wunder Homepage, soll 3490€ in NEM kosten.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:31

Moin,

es gab ja bereits Hinweise, dass die Lok kommen soll.
Habe mich schon gefreut. Wenn die aber 1,5 Meter Radius benötigt, dann wird das wohl nix.

Traurige Grüße, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 27. Januar 2021, 15:23

Der Wunsch nach einer BR 151 wurde in verschiedenen Threads der letzten Jahre geäußert.
Schön, dass nun so weit ist.

Gruß Rolf

PS: Weil bei einer 6-achsigen Drehgestell Lok ein Mindestradius von 1.550 mm deutlich weniger optische und techn. Kompromisse erfordert als der Meterradius
ist dies für mich ein Kaufargument.

4

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:31

PS: Weil bei einer 6-achsigen Drehgestell Lok ein Mindestradius von 1.550 mm deutlich weniger optische und techn. Kompromisse erfordert als der Meterradius ist dies für mich ein Kaufargument.


Und ich bin leider nicht dabei, weil genau das für mich KEIN Kaufargument ist. Bei mir gilt: Was auf 1394 nicht fährt, wird nicht gekauft. Punkt.
Aber Wunder hat seine Stammkundschaft, die Maschine findet sicherlich auch so ihre Abnehmer.

So fährt denn meine Benecken 151er weiter und erfreut mich auch auf "kleinen" Radien! :-)


Viele Grüße,

Kalle

5

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:38

Ich freue mich auf die 151.

Da ich finescale bevorzuge, bin ich sowieso große Radien gewöhnt.
Sorry, aber ich mag diese Spielzeugradien nicht.
Gruß
Frank

6

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:23

Das hier ist alles Spielzeug ...
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

7

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:28

Ja Jörn, so ist es.

Denn auch der 2,3m Radius ist Spielzeug.

Original Nebenbahn min = 5,6m im Modell

Original Hauptbahn min = 9,3 m im Modell

mfGrüßen, der Einsbahner

8

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:51

Wunder BR 151 - Mindestradius

Guten Abend zusammen,
sehr schön zu lesen, dass die BR 151 nun in Messingbauweise kommt. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Lok den Radius 1394 mm schafft. Ich glaube nicht, dass die konstruktiven Kompromisse, gegenüber dem 1550 mm Radius so gravierend wären.
Eine größere Käuferschicht würde alle Male angesprochen. Bei 1550mm bin ich auch raus, bei 1394 mm aber ganz sicher dabei.

Da Herr Wunder sicherlich aufmerksam verfolgt, was hier zu seiner Neuerscheinung geschrieben wird, denkt er vielleicht noch einmal über die 1550er Beschränkung nach.
Vielleicht findet sich, wie aus heiterem Himmel, aber plötzlich noch ein andere Hersteller, der diese Baureihe umsetzt.
Wir haben hier ja schon die unmöglichsten Dinge erlebt.

Abwarten, weiter schauen........
Beste Grüße und bleibt bitte alle gesund.
Wolfgang Brinkmann

9

Mittwoch, 27. Januar 2021, 23:01

Das hier ist alles Spielzeug ...
Gruß, Jörn.
Ja Jörn, so ist es.

Hallo Jörn und Eisenbahner,
danke, dass Ihr mir so viel Freude gemacht habt. Das Wespennest hat funktioniert. :thumbsup:
Erstaunlich ist übrigens, dass die Ankündigung nicht zuerst im Bezahlmedium erfolgt ist.
Gruß
Frank

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2021, 23:10

Hallo zusammen,
da ich die kurvengängige 150 von KM-1 besitze ist der (auch bei mir durch nicht passende Radien bedingte) Verzicht auf eine 151 kein Problem.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Januar 2021, 07:45

Das hier ist alles Spielzeug ...
Gruß, Jörn.
Ja Jörn, so ist es.

Hallo Jörn und Eisenbahner,
danke, dass Ihr mir so viel Freude gemacht habt. Das Wespennest hat funktioniert. :thumbsup:
Erstaunlich ist übrigens, dass die Ankündigung nicht zuerst im Bezahlmedium erfolgt ist.
Gruß
Frank


Frank,
Da scheinst du aber unrecht zu haben. Die Presse war etwas früher.

Peter

12

Donnerstag, 28. Januar 2021, 08:59

Ich gehöre auch zu denen, die schwach werden könnten bei 1394mm Kurvengängigkeit. Ich will ja nicht nur 8 Meter vor- und zurückfahren :)

13

Donnerstag, 28. Januar 2021, 10:01

KM-1 hat mit der 150 gezeigt, wie es geht. Eine 151 ist ohne größere optische Kompromisse sicherlich auch für 1394 möglich, für 1020 sicherlich nicht.

Die Frage die ich mir nur immer stelle:

Wenn Wunder schreiben würde, "ok, wir haben das technisch überprüft, die Lok wird 1394 mm tauglich erscheinen", würden dann nicht viele Kollegen die Nase rümpfen, obgleich der vielen optischen Kompromisse die man kaufen würde, auch wenn es diese dann gar nicht gibt?
Ich verstehe Dingler, Wunder & Co. durchaus, dass man hier schon deshalb nix anbietet - auch wenn es technisch geht - nur um die Stammkundschaft nicht zu verprellen.

Wenn die Lok 1394 mm fahren würde, dann würde ich auch eine bestellen. Die Benecken ist ja nicht wirklich schlecht, aber natürlich wäre ein Messingmodell eine ganz andere Nummer. Das Bessere ist des Guten Feind ... :D

Viele Grüße,

Kalle

14

Donnerstag, 28. Januar 2021, 11:10

Br 151

Hallo Elok-Fans,

warum die Aufregung über die Radientauglichkeit? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis ein bestimmter Mitbewerber die Lok schweineradiustauglich und 1000,- € billiger mit 5 - 7 Jahren Lieferzeit anbietet. Vielleicht geht es auch mal schneller (s.T 3).

Nur Geduld, meint

Schnauferle

15

Freitag, 29. Januar 2021, 07:09

151

Hallo Jungs,
bei der Gelegenheit darf ich mal mein neustes Pferd im Stall vorstellen.Ja, es ist eine Benecken-151, die so genau nach meinen Vorstellungen gebaut wurde.
Optisch, beleuchtungsmäßig, lichttechnisch, fahrdynamisch und geräuschmäßig - TOP.
Bewegliche Pantos, Anfahrlampe, vier Motoren, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, einseitige Klauenkupplung.
Alles da - es gibt nix zu meckern. Klar, es ist kein Messingmodell, aber ich finde, sie braucht sich hinter der 150 nicht zu verstecken.


Schöne Grüße
Gisi
»Gisi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20210112_122213.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Januar 2021, 07:22

Moin Gisi,

ja, sieht klasse aus, wenn es auch nicht meine Farbe ist...

Der Jürgen hat schon schöne Modelle erschaffen, wenn ich mal eine E03 erwischen sollte..... 8)

Tolles Modell :thumbup:

Gruß Andreas

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. Januar 2021, 10:47

zwei Schwestern: 150 und 151

Hallo Gisi, Hallo Andreas,
bei mir sind die beiden Schwestern in "meinem Lieblings-Farbkleid" in Fahrbereitschft. Wenn man bedenkt, dass die 151 von Benecken Baujahr 2009 ist, macht sie neben der ganz neuen 150 noch immer eine gute Figur.
Schöne Grüße und bleibt gesund,


Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

18

Freitag, 29. Januar 2021, 11:26

Hallo 151-Fans,

das "Baumaterial" ist m. E. (fast) völlig unerheblich, denn Maßhaltigkeit und Detailierungsgrad hängt davon nicht ab. Spritzguß in Zink oder Kunststoff ist eher stabiler als Messingblech, das doch sehr von der Lötqualität abhängt.
Hatte an meiner E50 die in Ep. III-Versionen nicht dahin gehörenden Rangiertritte entfernt, der eine brach gleich mit ein bisschen Druck "passgenau" weg während beim anderen die angelöteten Teile nach dem abbrechen des Trittes weggefeilt werden mussten. Ähnlich aber natürlich ungewollt brachen schon Windleitbleche oder Bremsgestänge an den Lötststellen weil händische Lötungen halt eine große Festikeitsspreizung haben - mal sehr gut, mal weniger.
Deshalb bevorzuge ich als Betriebsbahner eher "Gußloks" als Messinglötkonstruktionen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Freitag, 5. Februar 2021, 13:52

kleines Update zur Wunder 151:

Sie wird den 1394mm Radius durchfahren!

Schönes Wochenende, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

20

Freitag, 5. Februar 2021, 14:52

Sie wird den 1394mm Radius durchfahren!


Danke für die Info Rainer! Dann halte ich auch mein Wort und werde eine bestellen.

Mal grübeln, welche Variante ... ?(

Viele Grüße,

Kalle