Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:33

"Praktische" Planungsumsetzung

Hallo Anlagenplaner,
Endlich konnte ich den Umbau und die Renovierung meines neuen Spur 1 Modellbahnzimmer nahezu abschliessen. Die noch fehlenden Übergangsschienen,
Sockelleisten sind derzeit den geschlossenen Baumärkten zu schulden.....
Mein Gleisplan bildete sich nach und nach im Kopfkino.....und nun durch praktischen Test-Aufbau.

Nein, ich habe keinen Plan gezeichnet oder mit irgendwelchen Programmen erarbeitet. Da ich beruflich nahezu 10 Stunden täglich am PC sitze,
wollte ich mir das nicht auch noch antun. Ich bewundere aber die Beherrscher solcher Programme und deren Ergebnisse oft.
Als Grundidee gefiel mir der KM-1 Entwurf zum Bahnhof GERSTETTEN. Allerdings als dreigleisiger Durchgangsbahnhof, den auch ich mag es wenn Züge im Kreis fahren können.
Auch sollen die Bahnhofgleise mittig einen leichten "Knick" bekommen um nicht zu statisch zu wirken.

Damit diese nicht nur durch den Bahnhof müssen gibt es ganz aussen eine Ausweichstrecke, also eigentlich zwei Rundstrecken, welche sich vor der Bahnhofeinfahrt mit zwei Bogenweichen treffen.
Die Ausweichstrecke wird als Rampe gebaut, ein wenig auf und ab ist doch das Salz in der Suppe.
Die Bögen oben rechts in der Ecke sollen nur einen ungefähren Gleisverlauf zeigen, da ich keine grossen Radien mehr zur Verfügung hatte sind die noch etwas eng.
Ja, die Bahn soll auch noch durch das verbliebene Stück Wand in der Raummitte gehen.
...nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (29. März 2021, 15:01)


  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2021, 14:42

Die Planung im Bereich der Durchgangsgleise des Bahnhof sind abgeschlossen.
Für den leichten Knick sind jeweils Gleise des Märklin Radius VI & VII sowie ein abgelängtes Flexgleis verwendet worden.
Kleine Holzschablonen dienten zum Einhalten der Gleisabstände.
Zum Anzeichnen der Trassenaussenkante (Schnittkante) habe ich mir eine Anzeichenschablone aus Holzresten gebaut.

Das letzte Bild zeigt den geplanten weiteren Verlauf der beiden Rundstrecken, welche sich nun kreuzen.

Abstell und Nebengleise sind erst einmal nur "grober Anhalt"
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3985a.jpg
  • 3986a.jpg
  • 3987a.jpg
  • 3988a.jpg
  • 3991a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2021, 16:46

Praktische Planung.

Hallo Manfred,

Immer schön wenn man Gleise verlegen kann.

Warum den Knick und nicht einfach einen großen Bogen? Schaut doch viel eleganter aus.

Viel Spaß beim bauen!

Alain.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2021, 17:15

Hallo Alain,
Ich denke der Bogen würde mir zuviel Platz wegnehmen, da ja noch die halbe Wand im Raum steht.
Mir war wichtig, das ich von einer paralellen Streckenführung zur Aussenkante wegkomme.
Auch komme ich dann mit den Gleisbögen nicht mehr rund.

Tja 8,50m Raumlänge hört sich viel an....,aber.....
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

northseaswiss

unregistriert

5

Freitag, 5. März 2021, 12:40

Kleiner Hinweis gemäß Vorbildplanung

Hallo Manfred,

ein schönes Projekt, übersichtlich, weitläufig, ohne Übertriebenheiten.

Etwas fiel mir im Vergleich Deiner Bilder auf.
Im Vergleich zu Deiner ersten Bilderserie scheint es am Bahnhofskopf mit dem Schuppen einen Tausch der Weichenreihenfolge gegeben zu haben?

Nur mal so aus dem Planungshandbüchlein des Vorbildes, also, FALLS es Dich inetressiert und für Dich relevant werden kann:
Das längste Gleis eines Bahnhofes sollte stets das Verkehrs- oder, wie wir es oft nennen, "Umfahrgleis" sein, damit die Lok beim Rangieren auch an den längsten auf der Strecke zugelassenen Zügen noch vorbeikommt.

Bei Deinem ersten Entwurf war diese Bedingung (fast ganz) erfüllt - nur die Symmetrie der DWW war dafür "falsch" herum - aber das kann man sich ja nicht aussuchen.
Das Gleis zum Schuppen hat ja auch an der anderen Seite ein Stumpfgleis, dazwischen wird mutmaßlich eine Ladestraße liegen, hier haben wir also die "Güterseite". Dann kommt mittig das durchgehende Hauptgleis für den Zugverkehr bzw. zum Aus- und Einstellen von mitzunehmenden Wagen - das "unterste" Gleis wäre also mutmaßlich Verkehrsgleis.

Wenn die Weichen wie in Bild 3985a eingebaut werden, kann zwar das Ladegleis länger werden, das geht aber auf die Nutzlänge von Durchgangs- und Verkehrsgleis.
Während kaum damit zu rechnen ist, dass ein Bahnhof dieser Kategorie von einer Wagenlänge mehr an der Ladestraße profitiert, solltest Du Dir überlegen, ob Sonderverkehre mit zusätzlichen Wagen, Züge mit mehreren Drehgestellwagen oder andere "Schmankerl" grenzzeichenfrei umfahren werden können. Das hängt natürlich von Deinen Betriebsplanungen ab. Auch steht die Frage im Raum, ob hier Züge kreuzen werden? Dann ist die Gleislänge ja auch entscheidend.

Ich finde es übrigens toll, dass Du mit Gleisauslegen planst. Ich hab das in N auch immer so gemacht und nie mit Planungssoftware gearbeitet. Provisorisches Verlegen und Probebetrieb brachten mir oft Erkenntnisse, ob ich eine bestimmte Weichenverbindung überhaupt brauchte, ob ein Gleis lang genug war und - hey! toll! - ob vollkommen unvorhergesehen noch ein schönes Detail oder ein Gleis mehr in eine bestimmte Ecke passte. Wär mein Moba-Zimmer nicht voller Kartons mit Modellen (warum ist das alles so GROSS in Spur 1? :D ) würde ich es jetzt genau so machen. Weichen und Schienen einscannen und ausdrucken ist übrigens eine Alternative, falls man nicht genügend Material zu Hause hat...

Viele Grüße,
Guido

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2021, 13:38

Bitte um Nachsicht

Hallo Guido,
Vielen Dank für deinen Hinweis, der mich sehr wohl interessiert. Irgendwie ärgert es mich auch solche Eisenbahnerischen Grundlagen nicht beachtet zu haben. Das rührt daher, das ich von so etwas überhaupt kein Ahnung habe. Gehöre wohl eher in die Kategorie der Spielbahner, denn eigentlich soll meine Bahn eher ein grosses Diorama für meine Figuren , Kfz, Kleinteile und Gebäude werden.....
Euer Wissen hier beeindruckt mich wirklich ungemein und so habe ich auch schon etliches gelernt. Wenn ich beispielweise die Beiträge von Michael Staiger sehe, der nicht nur zu (fast) allem etwas beisteuert, nein gleich auch noch Originalbilder oder Internetseiten verlinkt, einfach toll !
So habe ich auch jedem Spur 1 Stammtisch entgegen gefiebert um dort neues Wissen zu schöpfen, wahrscheinlich bin ich mit meinen Fragen da auch schon manch einem auf die Nerven gegangen....und tue es auch noch... jetzt telefonisch, da
ja keine Treffen möglich. Leider waren das auch nur vier Zusamenkünfte im letzten Jahr seid meinem Einstieg in 1:32.

ich selbst möchte aber nicht so viel Zeit für Recherche verbringen und bin froh über jeden Hinweis, wenn man mir auch bitte verzeihen mag, das ich diese nicht unbedingt umsetzte.
Denn ich bin froh endlich ans Bauen gekommen zu sein, nach endlichen Wochen auf dem Boden kriechen und Gleispuzzeln...
Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.....
Liebe Grüsse
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

northseaswiss

unregistriert

7

Freitag, 5. März 2021, 15:17

Hallo Manfred,

immer gerne bereit zu helfen, obwohl man behaupten könnte dass das mein Lieblingswagen ist:



...weil ich dessen Inhalt immer gern ungefragt über die Pläne anderer ergieße :D

Und klar, andere haben Infos, aber das verpflichtet nicht zur Beachtung. Gut ist, was gefällt und Spaß macht!
Man denke nur an mein eigenes widerborstiges Verhalten, wenn es um Greiftiefe geht. :rolleyes: Da bleibe ich, glaube ich, unbelehrbar!!! ;)

Aber der Gedanke an die Nutzlänge von Gleisen ist ja auch beim bloßen Eisenbahnspielen relevant.
Das musste ich auf meiner Freilandbahn immer wieder feststellen und habe so einige Weichen verlegen müssen, um den einen noch wichtigen Wagen mehr in den Bahnhof zu bekommen...

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung!
Guido

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2021, 18:29

Unterbau

Da ich noch die Rahmenkonstruktion von meiner HO Anlage hatte und nutzen konnte, wurde schnell alles auf die Beine gestellt.

Jetzt ist die Zeit der wunden Knie vorbei....
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3992a.jpg
  • 3993a.jpg
  • 3994a.jpg
  • 3995a.jpg
  • 3996a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. März 2021, 18:05

Nachdem nun der Bahnhofsbereich steht und alle Testfahrten überstanden hat geht es an die Zu- und Abfahrtsbereiche.
Da ich versuchte über Kombination verschiedener Gleise (Gleisradien) etwas an Platz zu sparen und auch ein "Schweineradiusgleis" eingebaut hatte,
musste ich da nachbessern. Was auf dem Boden noch einwandfrei funktionierte wollte nun nicht mehr und es kam zum Überpuffern.

Die gegenüberliegende Seite mit dem Ausfahrgelis habe ich auch etwas strecken können, so sollte dort jetzt ein Kreuzen (Brücke) beider Gleisstränge möglich sein.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4025a.jpg
  • IMG_4027a.jpg
  • IMG_4029a.jpg
  • IMG_4030a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2021, 17:31

Nun sind auch die Trassen der Zu-und Abfahrt des Bhf. ausgeschnitten und angepasst.

Gute Dienste leisten dabei Aluminium U-Schienen welche an den Stössen der Trassenbretter auf die 12mm Multiplex Platten geschoben werden.
So hat man genug Halt, kann aber noch Korrekturen vornehmen.
Nun werde ich vom tiefsten Punkt der Gleise (Brückenunterführung) die Steigungen festlegen, bzw austesten...
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4041web.jpg
  • IMG_4042web.jpg
  • IMG_4043web.jpg
  • IMG_4044.JPG
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. März 2021, 21:45

Guten Abend Manfred,

das schaut ja schon richtig interessant aus.Vor allem die Kreuzung mit den anscheinend recht großen Radien bringt bestimmt Abwechselung. Bin gespannt, wie die Strecke nachher insgesamt aussieht. Was ist das denn für ein Gebäude auf dem Bild 4044 im Hintergrund. Macht einen guten Eindruck auf mich. Ist das ein Bausatz oder alles selber gebaut?

Deine Artikel in der Faszination Spur 1 finde ich gut. Vieles erklärst du echt gut, sodass man daraus eine Menge lernen kann. Bis ich mich den Figuren widmen kann, dauert es allerdings noch ein wenig.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Michael

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2021, 12:54

Hallo Michael,
Danke für deine Stellungnahme zu meinen Berichten in der Zeitschrift. Da ich normalerweise so etwas in meinen Seminaren praktisch zeige,
ist es nicht immer ganz leicht es auch in Worte zu fassen. Aber es scheint ja doch recht gut verstanden zu werden.
Zu den Radien, ich habe in Kombination Gleise der Radien 1 bis 4 verwendetet. Ja sogar der "Scheineradius" musste mal herhalten wenn es sonst mit dem Winkel
im Bereich der Kreuzung (Brücke) nicht reichte. Habe alles mehrfach geprüft, da ich Originakupplung fahren möchte....bis jetzt sieht es gut aus.
Das Gebäude ist der Güterschuppen GERSTETTEN von KM 1, mehr findest du unter https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…p+my#post174095
hier im Forum.
Ich verfolge mit Spannung auch gerne deine Fortschritte.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. März 2021, 14:25

auf Niveau gebracht

Nach einem arbeitsreichen Modellbahnwochenende habe ich es nun geschafft die Gleistrassen und Bahnhofsbereich auf Höhen-Niveau zu bringen.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4051a.jpg
  • IMG_4052a.jpg
  • IMG_4054a.jpg
  • IMG_4055a.jpg
  • IMG_4058a.jpg
  • IMG_4060a.jpg
  • IMG_4062a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. März 2021, 15:03

Klasse

Hallo Manfred ,

das sieht schon sehr gut aus mit den Gleisen und es geht zügig voran . :thumbsup:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. März 2021, 15:41

Hallo Thomas,
und wenn ab Freitag mit deiner Hilfe die Weichenproblematik gelöst werden könnte, wäre ich noch ein gutes Stück weiter.....
Neben der Grossbaustelle und den Artikeln in der Faszination Modellbau werden aber auch viele kleine Sachen fertig, siehe Bilder.
Bei den Dioramen Projekten blieb dann auch noch etwas Miliput Material übrig, für ein paar gestapelte Säcke in Spur 1.....
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4073a.jpg
  • IMG_4067a.jpg
  • IMG_4069a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. März 2021, 16:30

Hallo Manfred,

das zweite Bild erinnert mich ein bisschen an Zahnarzt, aber wieder toll gemacht.

Kannst du deine Bilder nicht etwas grösser einstellen, Briefmarken sind ja heute grösser.

Gruß Heribert

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. März 2021, 16:41

Hallo Heribert,
Sorry, ich versuche die Bilder halt mit meinen bescheidenen Computer Kenntnissen "klein" zu halten um unter den 1MB für die posts zu bleiben.
So besser ? Das "Zahnarztbild" ist eine Gatling-Stellung aus dem amerikanischen Bürgerkrieg....
Danke für dein lob, ich bemühe mich... ;)
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4069a.jpg
  • IMG_4070a.jpg
  • IMG_4073aa.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. März 2021, 19:14

Hallo Manfred,

Bild zwei und drei finde ich Ok, Bild eins ist noch zu klein.

Die 1MB beziehen sich auf das Einzelbild, nicht auf die Summe der Bilder.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. März 2021, 12:02

Tunnel(Wand-)durchbruch und Kreisverkehr

Das Wochenende hat mich wieder ein gutes Stück weitergebracht.
Die Trassen der zweiten Bogenweiche sit verlegt. Dank dem schweizer Freund HILTI wurde in minutenschnelle der Wanddurchbruch
geschaffen und der erste provisorische Kreisverkehr konnte stattfinden.
Zu Testzwecken wurde erstmal alles an Rollmaterial angehangen.

Die Fahrten waren erfolgreich, kein Überpuffern und auch die Steigungen wurden souverän gemeistert.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4086a.jpg
  • IMG_4087a.jpg
  • IMG_4095a.jpg
  • IMG_4090a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. April 2021, 18:25

Umbau nötig

Schmerzliche Erfahrung musste ich nach dem Erwerb eines schönen Zug aus Donnerbüchsen machen....
Bei meinen Weichen im Bahnhofsbereich kam es beim Probefahren zum Überpuffern. Nach Tipps eines erfahreneren Spur 1er habe die Streckenführung geändert,
Dreiwegweiche entfernt und die meisten andern durch schlanke Weichen ersetzt.
Durch den Einsatz einer weiteren Bogenweiche an der Bahnhofsausfahrt konnte ich danach sogar die Strecke der einzelnen Gleisstränge verlängern und auch noch (den vorher) nicht berücksichtigten

Mittelbahnsteig unterbringen.
Fazit, nun wieder alles im grünen Bereich.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4124web.jpg
  • IMG_4218web.jpg
  • IMG_4219web.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (12. April 2021, 19:04)