Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 13. Februar 2021, 17:37

Hallo Basti,

bevor Du an der Verkleidung rumflext´ begrenze erst mal den Ausschlag des Drehgestells, denn die Lok ist ja für den Meterradius flexibilisiert und diese Beweglichkeit brauchts beim 2,30er nicht. Hab z. b. bei meiner 78 die Drehgestelle auf +/-1mm festgelegt, so überpuffert die nicht und kommt dennoch gut durch den 2,30er Radius. Bei der 10er genügt da also sicher die Begrenzung des Drehgestellausschlags, die Seitenverschieblichkeit der übrigen Achsen dürfte genügen um durchzukommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

62

Samstag, 13. Februar 2021, 17:51

Hallo Michael,

wo steht denn, dass Basti rumflext? Oder hast du meinen Beitrag mit ihm verwechselt?

Liebe Grüße Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

63

Samstag, 13. Februar 2021, 17:54

10er- Lok mit dem Tender kuppeln

Und nun ich schon wieder....

gibt es einen Trick, wie man Lok und Tender kuppeln muss? ich habe seit ich gestern die Lok habe so meine Probleme. Manchmal klappt es auf Anhieb - und meistens fummele ich rum, und dann geht es wie von Geisterhand. An und für sich eine klasse Lösung.

Wirklich eine klasse Lok, aber halt ne Diva. . . .;-)

LG Uwe

64

Samstag, 13. Februar 2021, 18:07

Video auf der hp

hallo, kleiner Hinweis:

auf der Lauinger hp wurde heute ein Video "Blick durchs Schlüsselloch" eingestellt.

Es handelt im Allgemeinen von der Prüfung hier nach Ankunft aus Asien, und

im Besonderen anhand der in Auslieferung befindlichen BR 10

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

65

Samstag, 13. Februar 2021, 19:13

Und nun ich schon wieder....

gibt es einen Trick, wie man Lok und Tender kuppeln muss? ich habe seit ich gestern die Lok habe so meine Probleme. Manchmal klappt es auf Anhieb - und meistens fummele ich rum, und dann geht es wie von Geisterhand. An und für sich eine klasse Lösung.

Wirklich eine klasse Lok, aber halt ne Diva. . . .;-)

LG Uwe



Nach einigen Versuchen kann ich glaube ich die Antwort geben: es hilft auch beim Ankuppeln die KM1 Kupplungshilfe zu verwenden.......

66

Samstag, 13. Februar 2021, 19:24

!0 002, 125 Jahre Deutsche Eisenbahn

hallo,

nachdem hier schon so vile schöne Fotos eingestellt wurden (danke) noch eine Bitte:

Wäre es möglich, daß ein Spur 1 Kollege, der das "125 Jahre Eisenbahn" Modell der 10 002 besitzt,
ein Foto einstellt ?

V.a. aus einer Perspektive von vorne, sodaß man mal die rote Schürze unter der Pufferbohle
sieht, welche diese zu diesem Anlaß bekam.

Danke schon mal,

mfGrüßen, der Einsbahner

67

Samstag, 13. Februar 2021, 20:29

Hallo Michael,

wo steht denn, dass Basti rumflext? Oder hast du meinen Beitrag mit ihm verwechselt?

Liebe Grüße Uwe

Servus Uwe,

ich ging einfach davon aus daß er die Schürze nicht mit der Schere "kürzen" will ;-)
Bisher ist es mir noch bei jeder Lok durch gewisse - "unsichtbare" - Eingriffe gelungen daß der 2,30er-Radius Puffer an Puffer und mit Kolbenschutzrohren durchfahren werden kann. Deshalb geh ich davon aus daß es bei der 10er ohne - von aussen sichtbare - Eingriffe an der Schürze gehen sollte, für Kolbenschutzrohre gibts ja beim Fahrbetrieb keine Begründung.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »SC« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 17

Wohnort: Hamburg

Beruf: Dipl-Ing

  • Nachricht senden

68

Samstag, 13. Februar 2021, 21:11

Nochmal zur Beschriftung der Museumslok

Hallo Michael,

"wenn man die Beschriftung auf Kalles Bild liest wird doch klar daß die zweite Zeile völliger Blödsinn ist." – und genau dieser Blödsinn stand an der Museumslok 1973 wörtlich so dran. Habe die Lok damals im Bw Kassel selbst so fotografiert.

Grüße aus Hamburg
Stefan

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

69

Samstag, 13. Februar 2021, 21:15

Hi, kein Blödsinn ist offensichtlich, dass die 10er je einen Lautsprecher im Tender und in der Lok hat. Zumindest hört sich das so an.

Gruss Uwe

70

Samstag, 13. Februar 2021, 22:37

Hallo Stefan,

das ist natürlich richtig und deswegen war sie auch bald wieder weg.

@ Uwe:
Das wäre natürlich toll wenn der Sound auch da rauskommt wo er rauskommen sollte.
Als "Nichtraucher" war es für mich nach Rauchausbau schon - mit mal mehr mal weniger Aufwand - machbar, vorne Lautsprecher einzubauen. Bei bisherigen Loks mit vorderem Lautsprecher musste der - wie die übrigen auch - nur durch tauglichere ersetzt werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

71

Sonntag, 14. Februar 2021, 11:08

"wenn man die Beschriftung auf Kalles Bild liest wird doch klar daß die zweite Zeile völliger Blödsinn ist." – und genau dieser Blödsinn stand an der Museumslok 1973 wörtlich so dran. Habe die Lok damals im Bw Kassel selbst so fotografiert.
Hallo,
Unser Haus liegt in mittelbarer Nachbarschaft des Bw Kassel-Bahndreieck. Der Sohn der Vorbesitzer hat dort in seiner Jugend viel photographiert. Ein Album mit Bildern blieb im Haus zurück.
Vor mir liegt ein Photo der 10 001 im Schuppen. Etwas verwackelt kann ich dennoch die beiden Zeilen erkennen.
Das Bild ist datiert "Juni 1973".

Beste Grüße,
Guido

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 14. Februar 2021, 11:49

BR10 und der ESU 5 Dekoder

Hallo zusammen,

leider geht meine Fragestunde bezüglich der Br10 weiter.........und für jede Hilfe oder Antwort bin ich sehr dankbar.

Mit der 10er beschäftige ich mich wohl oder übel mit dem ESU 5er Dekoder und in diesem Zusammenhang auch mit der KM1 SC7.

Ich würde gerne das rote Schlusslicht dauerhaft also Option haben und genauso das Bremsquietschen abstellen. Ich habe den Hacken in der SC7 gesetzt, aber wenn ich die SC7 vom Netz nehme ist das Häckchen zwar sichtbar, aber die beiden beschriebenen Funktionen sind so wie im Originalzustand, kein rotes Schlußlicht und es quietscht beim Anhalten. Wobei das Bremesgeräusch richtig gut ist. Wie auch der restliche Sound. Liegt das nun an der Arbeitsweise der SC7 oder am Dekoder? Ich habe gestern per Programmer versucht dafür eine Lösung zu finden. Ich muss aber gestehen, mit dem 5er bin ich bis jetzt total überfordert. Das ist wie hier ja schon ab und an besprochen eine ganz andere Logik dahinter.

Ich sage nochmals danke für Tips aller Art.

Wie dem auch sein, die 10er ist eine wirklich tolle und beeindruckende Lok. Ich bin echt begeistert, auch wenn mich das drum Herum beschäftigt. Aber als Fastrentner (3 - 4 Tage Woche bis Sommer, dann ist game over ;-) hat man ja Zeit dazu.....

Liebe Grüße

Uwe

73

Sonntag, 14. Februar 2021, 14:19


Habe die Lok damals im Bw Kassel selbst so fotografiert.


nicht nur, sondern damals, 1973, auch Gerhard Moll. Siehe EK, BR 10, Seite 204 für diejenigen, die das Buch haben
--viele Grüße, Dieter--

74

Montag, 15. Februar 2021, 10:28

Hallo Zusammen,

hier die Bilder der 10 002 (ohne rote Schürze): Beitrag 60

Nee, bei mir wird nix geflext. :D
Keine Sorge. ;)
Allerdings müssen auch bei unseren 2,3m-Radien, Maßnahmen zum berührungsfreien Fahren mit den geschlossenen Schürzen getroffen werden.
Das aber mal in einer ruhigeren Stunde.

Ein kleiner Tipp noch zur Feuertür*) :

CV 32 31 = 16
CV 32 = 0
-------------
CV 407 = 10
CV 408 = 40

... und sie läuft richtig herum. :thumbsup:

Ansonsten ein Top-Modell.

Mit besten Grüßen vom basti


*) ACHTUNG!
- Nur die einzelnen CVs über die Zentrale ändern! Nicht Projektdaten mit dem Programmer schreiben !!!
- CV-Änderungen auf eigenes Risiko!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (16. Februar 2021, 09:08) aus folgendem Grund: Fipptehler behoben! Danke Oliver für den Fipp :)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

75

Montag, 15. Februar 2021, 11:11

Hallo Uwe,

zu schnell gelesen, sorry, alles gut?

Hallo Roland, habe deinen geänderten Tröd erst jetzt gesehen. Alles gut...... :D :D

Liebe Grüße
Uwe

76

Montag, 15. Februar 2021, 19:17

Ein kleiner Tipp noch zur Feuertür*) :

CV 32 = 16
CV 32 = 0
-------------
CV 407 = 10
CV 408 = 40

... und sie läuft richtig herum.


Hallo Basti,

Danke, das hatte ich übersehen.

Leider hast Du einen Tippfehler drin, korrekt ist:

CV 31 = 16
CV 32 = 0
-------------
CV 407 = 10
CV 408 = 40
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

77

Montag, 15. Februar 2021, 19:21

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Änderungen über den Programmer wohl nicht mir der Variante 511 machen sollte, sondern nir mit 510.
Meinem Dekoder ist das nicht gut bekommen.

Danke und Gruss
Uwe

78

Montag, 15. Februar 2021, 19:23

Ich hörte von einem Problem mit/ durch Lokprogrammer Version 5.1.1 - diese ist nicht bei der BR10 getestet worden, bitte nur mit V5.1.0 bearbeiten, auf eigenes Risiko natürlich ....

PS: ich sag jetzt nicht von wem ich das hörte :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

79

Dienstag, 16. Februar 2021, 03:33

Hallo Zusammen,

hier die Bilder der 10 002 (ohne rote Schürze): Beitrag 60

Nee, bei mir wird nix geflext. :D
Keine Sorge. ;)
Allerdings müssen auch bei unseren 2,3m-Radien, Maßnahmen zum berührungsfreien Fahren mit den geschlossenen Schürzen getroffen werden.
Das aber mal in einer ruhigeren Stunde.

Ein kleiner Tipp noch zur Feuertür*) :

CV 32 = 16
CV 32 = 0
-------------
CV 407 = 10
CV 408 = 40

... und sie läuft richtig herum. :thumbsup:

Ansonsten ein Top-Modell.

Mit besten Grüßen vom basti


*) ACHTUNG! CV-Änderungen auf eigenes Risiko!

Hallo Basti,
welche Bestellnummer hat diese Lok bei KM1? Ich habe mal gesucht nach eine Ausführung mit silbernere Kesselringe und weisse Radreifen aber nür die 10 002 mit roter Schürze unter dem Pufferbalk gefunden.
Danke
MfG,
Martien

80

Dienstag, 16. Februar 2021, 09:13

Ich hörte von einem Problem mit/ durch Lokprogrammer Version 5.1.1 - diese ist nicht bei der BR10 getestet worden, bitte nur mit V5.1.0 bearbeiten, auf eigenes Risiko natürlich ....

PS: ich sag jetzt nicht von wem ich das hörte :D


Hallo Leute, da muss ich Oliver Recht geben.

Bitte nach Möglichkeit im Programmer die "geänderten CVs" anzeigen lassen und nur diese mit der Zentrale einzeln programmieren.
Auch wenn es mehr Arbeit ist, es st auf jeden Fall sicherer,
so lange man nicht mit Sicherheit weiß, mit welcher Programmer-Version der Decoder vom Hersteller programmiert wurde.
Ich hätte jetzt auch auf die 5.1.0 getippt, aber habe trotzdem über die ECoS die CVs geschrieben.
Gerade wenn es nicht die eigene Lok ist, bin ich da immer auf der Hut. ;)

Seit der V100.10 von KM1 sollte jeder gewarnt sein!

Bleibt vorsichtig. ;)

Beste Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (16. Februar 2021, 14:08)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher