Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:44

Alltagsszenen Figuren

Hallo Einser ,

da ich kein passenden Thread für Figuren / Bevölkerung gefunden habe eröffne ich mal hier das Thema . Ich habe einiges an Figuren inzwischen gebaut und entsprechend bemalt . So gut wie Manfred ( MAKO ) bin ich noch nicht , aber ich arbeitet daran . ;)
Als erstes wollte ich euch mal die neuen Schweißer von Miniart vorstellen , wer Miniart kennt weis das der Kunststoff von seiner Festigkeit , bzw Bearbeitung an Resin erinnert , also sollte man die entsprechende Vorsicht bei dem Heraustrennen der Bauteile walten lassen . ;guckstduhier;
Die Schweißer bestehen aus zwei Figuren mit reichlich Zubehör lassen sich gut bauen und kleben . Nach dem Kleben wurden alle Spritzgrate abgeschliffen , im Abschluss bemalt . In verschiedenen Bemal-Techniken ( Siehe auch Thread von MAKO ) . Bei dem stehenden Schweißer habe ich die Schweißbrille / -haltegummi mit einem ca. 3mm x 1 mm Messingstück links und rechts nachgebaut . Am Schweißwagen wurde noch eine Haltekette angebracht . Die Schläuche liegen nicht dem Bausatz bei , diese sind aus Gummifäden von Verlinden ( nicht mehr erhältlich von der Firma ) .



In der Ebucht habe ich was Grimmisches gefunden :



Ja Max und Moritz mit dem Lehrer Böck , das musste ich haben leider ist kein Hersteller auf oder in der Packung sachdienliche Hinweise , wären klasse . Es sollte 1:35 sein ist aber eher 1:30 .

Ich hatte ja gesagt Alltagsszenen auch von Miniart kleine Wagenreparaturen und Pflege . 3 Herren und eine Dame mit Zubehör . Die Wagenheber bestehen aus 4 bis 6 Teilen , wo ich noch einen Kupferdraht als Anschlußschlauch verbaut habe . Der Porsche ist von Tommy .



Für den liegenden Mann gibt es noch eine Werkzeugtasche mit Schraubenschlüsseln ( Messingätzteile ) .

Es sind noch mehr Figuren in Arbeit , dazu später mehr .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

038Fan, maxvolker, Roman

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:19

Hallo Thomas,
Der Schweisswagen mit den Flaschen ist dir sehr gut gelungen. Gerade die feinen Schrammen.
Besonders das du an die Stellen gedacht hast wo die Haltekette entlang läuft !
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:30

Eisenbahner , Bauer und Paar beim Einkaufen

Hallo Einser Figuren Freunde ,

noch ein paar Figuren die Bilder der Eisnbahner sind nicht so scharf geworden wie gewünscht . :rolleyes:



Bei dem Beamten mit Horn , wurde am Horn noch ein Halteband angebracht . Auch bei dem Beamten mit Lampe wurde ein Draht als Bügel angebaut .



Der Bauer und das Paar sind von Fa. MK35 . Bei den drei Figuren habe ich neue Alterungstechniken ausprobiert . Die zwei Seeleute sind Kitbasting , so nicht erhältlich . Diese kommen auf meiner Anlage ( Planung fertig ) in den Hafenbereich . Langsam bekomme ich den Dreh bei der Gesichtsbemalung raus , es wird besser . 8)

Gerade kam Nachschub an neuen Figuren zum Bemalung durch DHL Bote . :thumbup:

Danke Manfred für das Lob für den Schweißwagen , ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen , wie fein die Alterung ist .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2021, 17:24

Das Figurenbemalen finde ich eine der kniffeligsten Arbeiten im Spur 1 Modellbau.
Insbesondere die Gesichter ordentlich hinzubekommen, ist nichts Befriedigendes bei fehlender Feinmotorik.

Die Figuren sind sehr gelungen. Immer wieder schön ist es, wenn man auf Fotos von Anlagenszenen nicht die Standardbevölkerung antrifft (nichts gegen die Preiserlein).
Auch wichtig ist eine absolut matte Lackierung, abgesehen von besonderen Kleidungsstücken wie Lederjacken oder Lackschuhen.
Deshalb ist es wichtig, die Figuren nach dem Lackieren möglichst nicht mehr anzufassen.

Die Dame mit Hund habe ich für Fotos mehrmals positioniert - und schon war ihr helles Kleid verschmutzt - und nein, ich bin kein Busengrapscher, aber die Dame wollte einfach nicht stehen bleiben und ich musste sie wieder und wieder zurechtrücken!
Sie ist eine geborene Preiser, ich habe ihr allerdings die Handtasche abgenommen.

Den Arbeiter habe ich zum Schluss noch mit Pigmenten eingepudert, Weiß zum Aufhellen und Schwarz und einen Braunton zum Verschmutzen.

Zu den Schweißern muss ich allerdings noch ein bisschen Klugscheißen:

Die Gasflaschenanschlüsse sind für Sauerstoff (blau) und Acetylen (gelb) unterschiedlich. Sauerstoff hat eine Überwurfmutter, Acetylen eine markante Bügelschraube, die Farben der Flaschen müssten also genau andersherum sein.

Beim Schweißen mit dem Gasbrenner verwendet der Arbeiter immer eine Brille. Der handgehaltene Schutzschirm geht nicht, weil der Arbeiter eine Hand für den Schweißbrenner braucht und die andere Hand den Schweißdraht zuführt, da ist keine Hand mehr frei zum Schweißschirm halten. Dieser kommt beim Elektro-Schweißen mit Elektrode oder mit Schutzgas (MIG) zum Einsatz.


Habe vor einigen Jahren mal eine Schweißgarnitur selber aus Zinnguss erstellt, weil bei den käuflichen eigentlich immer die Verschlüsse nicht richtig wiedergegeben waren.
Als Schläuche habe ich dünne Kabel verwendet, blau für Sauerstoff und rot für Acetylen, die Farben der Kabelisolierungen mussten allerdings mit dünner grauer Revellfarbe abgedämpft werden, damit es den Vorbildfarben entspricht.
Die Schlauchschellen sind aus dünnem Aluminiumblech (aus Einweg-Essensschalen) gefriemelt.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_9111_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_9076_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_6951_bearbeitet-2.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2021, 18:18

Schweissen

Vielen Dank für die Infos Frank Thiele,
da wäre ich genauso reingefallen wie Thomas.

Wie sicher so mancher, denn so ist es von MINIART vorgegeben.

Habe auch schon schön das Fenster des Schutzschirmes ausgebohrt um es mit Flüssig-Glas

durchsichtig zu machen. Zum Glück gibt es ja von ROYAL MODEL auch ein Eletroschweissgerät.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Sven Hofmann

unregistriert

6

Freitag, 5. Februar 2021, 18:52

Hallo Franz,

Es gibt einen Schutzhelm, es muss nicht immer Brille sein beim Gasschweißen.

Beim Elektro - Schweißen habe ich immer das Schutzschild genommen, war mir Persönlich lieber.

MFG. Sven Hofmann

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2021, 19:22

Richtig

Hallo Franz ,

da habe ich nicht aufgepasst , ist halt schon 20 Jahre her das ich autogene geschweißt habe . Allerdings bei dem Schneidbrennen kann man , das Schild nehmen . Das habe ich lieber gemacht als mit Brille .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

Freitag, 5. Februar 2021, 21:36

es muss nicht immer Brille sein beim Gasschweißen.

>Hallo Sven,

sowas machen nur Dummköpfe die glauben daß man mit Hühneraugen auch gucken kann.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

9

Freitag, 5. Februar 2021, 22:46

Lieber Michael,

Ich glaube nicht, dass Heizungs Monteure, die Jahre lang geschweißt haben Dummköpfe sind.

Warscheinlich sind auch die Leute die Spezialisten für das Schweißen sind und ihre Firma Deutschlandweit für Schweißarbeiten angefordert werden auch Dummköpfe, da sie ja auch mit den, ich nenne es Schweißhelm arbeiten.

Man kann auch mit Brille schweißen, bei überkopf Arbeiten nimmst du den Helm gerne.

MFG. Sven Hofmann

10

Samstag, 6. Februar 2021, 10:18

Hallo Spur 1er
Es ist in diesem Forum nicht erlaubt dem Oberlehrer zu widersprechen. Ich glaube das sind die Corona Symptome.
Meint Bernhard

Sven Hofmann

unregistriert

11

Samstag, 6. Februar 2021, 13:56

Du hast recht Bernhard,

Aber trotzdem mag ich den Michael irgend wie.

Er hat auch immer wieder gute Beiträge.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Februar 2021, 15:20

es muss nicht immer Brille sein beim Gasschweißen.

>Hallo Sven,

sowas machen nur Dummköpfe die glauben daß man mit Hühneraugen auch gucken kann.

Was jetzt? Unvollständig zitieren und dadurch die Aussage ins Gegenteil verkehren??

Für diejenigen, die nicht wissen was ein Schweisshelm ist:


Hier allerdings als Automatikhelm, der nur zum MIG/MAG/MMA Schweissen taugt.

Gruß
Achim

13

Samstag, 6. Februar 2021, 16:19

Hallo Thomas Z.,

bevor Du dem Schweißer das Schid von der Hand schneidest mach aus dem Brenner doch eine Schweißzange und stell ein kleines Schweißgerät ans Ende des "Kabels".

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6 - Kopie.jpg
Peter

14

Samstag, 6. Februar 2021, 17:02

Hallo Sven !
Genau so sehe ich es auch, aber manchmal kann er schon etwas nerven.
Gruß Bernhard

15

Samstag, 6. Februar 2021, 17:08

... Schweißer ... Schweißzange ... Schweißgerät

Lieben Dank Peter,

danke, dass du Schweiß richtig geschrieben hast. Nach langem Vokal kommt immer noch das ß. Vokal ist übrigens: a, e, i, o, u. Nationale Sondervokale: ä, ö. ü.
Und nach 2 Vokalen (ei, ee, aa, au oder oder) kommt niemals ss. ;(

Und dass mit ß war noch ein paar Jahre nach der Rechtschreibreform erlaubt. Heute ist es falsch.

Von mir aus kann der Beitrag gerne gelöscht werden. Aber würde man konsequent nach alter Rechtschreibung schreiben, würde wesentlich weniger Kappes geschrieben.
Dabei ist das jetzt so kinderleicht und logisch.

Ich kann nicht mehr. Gute Nacht

Wolli

16

Samstag, 6. Februar 2021, 18:15

Hallo Schweisser,

falls es hilft,
bin bzw. war geprüfter Schweisser für Autogen- und E-Schweissen und durfte alle bei der DB im Handschweissbetrieb anfallenden Schweissarbeiten ausführen. Und Autogenschweissen ohne Brille ist einfach nur bescheuert!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. März 2021, 18:48

Noch mehr Schweisser und Häuser

Hallo Einser ,

jetzt habe ich die nächsten zwei Schweißer gebaut und auf die Korrektheit der Flaschenventile geachtet , so das man jetzt in zwei Bildern das Spiel finde den Fehler machen kann . :D
Da im Bausatz nur zwei von den vier Flaschen auf dem Schweißwagen Platz finden , habe ich noch zwei zusätzliche Gestelle gebaut .



Aber es sind noch mehr Figuren in Arbeit . Noch ein Satz Fahrzeugpflege und Paare . Bei allen Figuren wurden wieder verschiedene Bemalungstechniken angewandt , damit die Figuren besser aussehen als gekaufte Fertigfiguren . Bei den zwei Paaren wurden ein wenig Kitbasting betrieben . Hinten stehen noch zwei Mechaniker und rätzeln , wo ist der Fehler .



Bild eins Mann fängt gerade an zu arbeiten . Bild 2 ist schon länger dabei ( sieht man an den Bierflaschen ) :thumbup:

So jetzt noch ein paar Bilder von meinen neuen Häusern , Metzgerei , Scheune und ein verfallener Schuppen . Sind noch nicht ganz fertig . :rolleyes:



Bis demnächst und Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (22. März 2021, 19:05)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. April 2021, 20:05

Neue Handwerker Maler und Lackierer

Hallo Einser .

neue Handwerker braucht das Land , äähh die Modellbahn . Ich habe die Lackierer und Maler von Miniart 32327 gebaut und bemalt . Im Set sind zwei Leitern groß und ein Tritt für Fahrzeuglackierung , sowie zwei Eimer . Ein Lackierer mit Kompressor und ein Maler mit Farbtopf in der Hand . Die Figuren stehen auf meinem kleinen Diorama zum zeigen von Figuren und kleinen Fahrzeugen .



Beide Figuren mit Zubehör ( Die Leitern sind super )



Lackierer mit Kompressor ( klasse Teil )



Maler kniend Eimer unten links im Bild mit Flüssigkeit gefüllt ( UHU genommen )

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (21. April 2021, 08:45)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. April 2021, 12:27

Miniart Mechaniker mit Werkbank

Hallo Einser ,

noch ein paar neue Handwerker von Minart 38048 Die Figuren wurden wieder entsprechend gebaut und bemalt . Das Set enthält zwei Mechaniker , einer an der Ständer- / Säulenbohrmaschine mit Riemenantrieb und ein Mechaniker an einem Schraubstock beim Feilen . Beide arbeiten an einer Werkbank , hier sind noch zwei Werkzeugkästen und eine Schleifmaschine beinhaltet . Es liegt auch ein Ätzteilesatz bei .



Beide Mechaniker mit Werkbank



Feilender Mechaniker Mechaniker an Bohrmaschine



Beiden im Freien im Hinterhof von meinen Nebengebäude vom Hotel mit Cafe , aber hier zu später mehr in einem anderen Thread .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Garding and Modelrailroading
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:15

Handwagen von Minirart

Hallo Einser ,

wollte nur mal kurz das neue Set von Miniart 35621 mit den Handwagen vorstellen . Es sind 5 Wagen , bzw 1 Sackkarre enthalten , der rote Wagen wird bei auf dem Marktplatz als Verkaufstand zu Ehren kommen , wahrscheinlich auch die Sackkarre . Die Wagen sind recht schnell gebaut und wurden dann lackiert und gealtert .



Die Wagen aus verschiedenen Ansichten .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen

Modelrailroading and Gardening
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen