Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2021, 12:50

Welches ist Euer Mindestradius?

Welches ist Euer Mindestradius?

Insgesamt 158 Stimmen

32%

1020 mm (51)

24%

1394 mm (38)

24%

2321 mm (38)

11%

3000 oder größer (18)

8%

1550 mm (13)

Diese Umfrage richtet sich an alle Modellbahnkollegen, die ihre Spur 1 Modelle fahren lassen. Also primär jene, die stationäre Anlagen daheim haben. Aber auch jene, die z.B. in einem Club eine Anlage aus Modulen bauen, oder ihre eigenen Module auf Modultreffen einbringen.

Welcher Radius ist bei EUCH der kleinste? Bitte bei Zwischengrößen den nächst möglichen Radius wählen. 600 mm Radius biete ich nicht an.

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

northseaswiss

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Februar 2021, 12:58

Hallo Kalle,
vergiss bitte nicht, dass es auch Leute mit selbet gebogenen Radien gibt, die Kompromisse darstellen. Ich z.B. habe zwei Kurven mit 750mm, ansonsten 900mm. Märklin-Modelle z.B. nehmen durchaus 900mm ohne Mucken, alte V100 und 91er auch 750mm. Reicht mir.
Märklin schreibt nur 1020mm als Mindestradius, weil darunter nur 600er-Fertiggleis angeboten wird, sonst würden sie bestimmt auch 900mm dokumentieren.
Da ich nicht mit abstimmen kann, ist vielleicht diese kurze Notiz auch aufschlussreich.
Viele Grüße,
Guido

3

Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:22

Hallo Guido,

auch ich habe bei meiner Kleinstubenanlage einen 180° Bogen, der außen R 1020 hat und innen etwa R 880 hat. Da fahren alle Märklin Loks durch. Die KM1 V100 verlor letztens ein Kardangelenk und die VT 98
von Märklin oder Hübner hatten schon öfter durchrutschende Achsen und die Spurkränze der Radsätze waren scharfkantig abgeschliffen.
Bei meiner Terrassenanlage habe ich als kleinsten Radius R 1395.
Märklin schreibt nur 1020mm als Mindestradius, weil darunter nur 600er-Fertiggleis angeboten wird

Das ist leider richtig. Die alten Gleise von Märklin hatten noch das R 760,8 Gleis. Vor ein paar Wochen habe ich alle Gleise, die bei mir übrig waren, verkauft.
Darunter war auch 27 × R 760,8 mm, Nr. 59230 und 28 × R 600 mm, Nr. 5922. Meines Wissens werden beide Radien von Märklin nicht mehr angeboten.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:35

Hallo Kalle,

ich habe jetzt mal mit "1020mm" abgestimmt, weil ich gerade am Bau einer Kleinstanlage für kurze Loks und Wagen bin. Im Keller habe ich eine provisorisch ausgelegte Strecke mit Mindestradius 1394mm. Das wird beim Bau der Kelleranlage dann auch der kleinste verwendete Radius werden.

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:53

Moin Kalle,
auch ich habe mit 1020 mm abgestimmt. Mehr gibt mein kleiner Dachboden (4,3 x 5,5 m) mit Dachschrägen leider nicht her. Ein ungefährer Gleisplan ist hierzu sehen.
Für die meisten von mir eingesetzten Loks wie T2, T3, T9, T12 und sogar T16 ist das noch ganz brauchbar. Die T18 mit den vierachsigen Abteilwagen sieht bei dem Radius natürlich fürchterlich aus. Die kurzen Loks und fast alle zweiachsigen Wagen lassen sich sogar mit Schraubenkupplung problemlos fahren.
LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

6

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:54

Hallo zusammen,

mal eine gute Idee. Habe auch abgestimmt. Bei mir ist der kleinste Radius R1394. Ich hatte bei meiner Rundumanlage eine Kurve mit der Bogenweiche R1020

und da quälten sich die E-Kuppler meines Erachtens nur durch. Dadurch habe ich umgebaut auf R1394 und R1550. Die Geraden sind zwar etwas kürzer aber so finde

ich es besser.


Viele Grüße Jens

7

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:04

Hallo Kalle,
bestimmt interessant, wer wie fährt. Interessiert mich auch. Schön, dass du dir die Mühe machst.

Aber leider bleibt die Gruppe der "Nichtimkreisfahrer" außen vor. Damit meine ich die Kollegen mit einem Rangierdiorama, bei welchem eigentlich
nur die verwendeten Weichen den Mindestradius vorgeben. Also z. B. Betriebsdioramen a´ la Ernst Jorissen, Becasse, Alex Lösch etc. etc.

In meinem Fall Weichen 1:9 mit ca. 5,90m Radius auf Diorama ca. 12 x 1 m.

Vielleicht könntest du die Tabelle entsprechend erweitern

Gruß
Rolf

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:07

...Bogenweiche R1020 und da quälten sich die E-Kuppler meines Erachtens nur durch...


Nee, die einzige die sich quält ist die KM1-41, mit den Vor- und Nachläufern. Alle E-Kuppler von 44 über 85 bis 94 machen keine Probleme.
Grüße aus MS
Dieter

9

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:15

Umfrage Mindestradius

Hatten wir schon mal 2012; mit vielen Meinungsäußerungen.
Nun bin ich gespannt, was heute rauskommt

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…adius#post84037

mfGrüßen, der Einsbahner

10

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:50

Ja, ich dachte es ist mal wieder an der Zeit für eine Umfrage ...

Natürlich kann ich nicht jede Variante in die Umfrage einbringen; es geht ja auch nur darum einen Trend abzulesen.

Unter 1020 gibt es sicherlich einige Kollegen, insbesondere Maxibahn, allerdings berücksichtigt kein Hersteller (inclusive Märklin) Radien unter 1020. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, dann nicht.

Natürlich gibt es auch viele "nicht im Kreis-Fahrer" (Rolf). Dann wählt ihr einfach Radien > 3 Meter. Dann passt das ja auch. Bedeutet: Bei Euch kann zur Not auch ein Big Boy fahren.
Es gibt auch mindestens 2 Kollegen hier im Forum, deren Mindestradius der 1715 mm von Hübner ist. Auch den verbaute ich immer dann gern, wenn > 2 Meter zu viel und 1550 zu wenig.

Wie gesagt, es geht um einen Trend ... und ja, mir ist auch klar, dass diese Umfrage nicht repräsentativ sein kann.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:59

Hallo,
von 600mm bis 1394mm, insgesamt 5 Radien. Der 1550mm steht noch auf der Wunschliste, dann ist aber das Platz/Raum-Verhältnis ausgereizt.
Wobei der 600mm und 760,8mm Radius den absoluten Kleinstloks und der MAXI-Bahn vorbehalten ist.
Die Weichen sind auch die passenden zum jeweiligen Radius.
Gruss
Jan

northseaswiss

unregistriert

12

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:14

außen R 1020 hat und innen etwa R 880 hat
Hallo Wolli,

danke für Deine Anmerkung.
Das bringt mich auf eine Frage (da ich grade hier nix nachmessen kann). Das wisst Ihr alten Einserhasen bestimmt.
Wo sind denn die Radien bei Märklin gemessen? Schelleninnenkante, Innenschiene, Gleismitte, Außenschiene oder Schwellenaußenkante?
Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass das herstellermäßig ziemlich unterschiedlich gehandhabt wird.

Viele Grüße,
Guido

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:21

Hallo Guido,
der Radius bezieht sich, meines Wissens nach, auf die Gleismitte. Die kannst Du u. a. auch mit einem kleinen Hilfsmittel ermittel. Siehe hier.

LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

14

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:25

Hallo Guido,

ich weiß nur, dass Märklin den Gleisradius immer mittig von den Schienen angibt. Was anderes habe ich noch nicht gehört.
Ist aber sehr interessant, wenn das von anderen Herstellern anders angegeben wird. Eigentlich wäre das schlecht.

Nachdenkliche Grüße

Wolli

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2021, 21:57

Schraubenkupplung

Hallo,

Da ich nur mit Schaubenkupplungen fahren wolle, habe ich 2321 mm genommen. Eine kleines Teil ist mit 1020 mm nur fur kleine Loks.
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2021, 22:07

Hallo zusammen,

kleinster Radius ist der 10x1176er , ansonsten 1394er und wenn möglich größer. insgesamt 21x 1394 und größer. Da es 1176er nicht gibt und die größeren bei mir überwiegen, habe ich mit 1394 abgestimmt.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen