Sie sind nicht angemeldet.

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:00

Faun L 900 und Kaelble LKW / Zugmaschinen Varianten

Hallo Einser ,

heute mal zwei Faun L 900 einmal als Pritschen- und als Zugmaschinenversion . Die Zugmaschine ist aus 1995 und aus Resin ca. 200 mm lang , entsprechend schwer und nicht so detailiert wie die Pritschenversion ca. 290 mm lang . Hier ein paar BIlder zu den Fahrzeugen . Zu dem Pritschenwagen ist noch ein 10 Tonner Tiefladeanhänger in Arbeit .



Den Tiefladeanhänger werde ich später noch mit Bildern einstellen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (1. August 2021, 12:31)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, Lokmaus

Dampffreund

unregistriert

2

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:05

Faun 900

Hallo Thomas,

gefällt mir als Lkw-Fan richtig gut!

Hinter der kleinen dicken Zugmaschine könnte auch ein Culemeyer und/oder Straßenroller hängen!
TOP

MfG
R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:09

Beide Faun mit Anhängern

Hallo Einser ,

jetzt ist auch der Tieflader SH 25 fertig , das Modell lässt sich als beladen / fahrbereit oder die hintere Achse ausgebaut zum beladen bauen ( kann man auch durch Kunststoffsifte umbauen , allerdings sehr filigran ) . Der Anhänger wurde leicht gealtert .



Noch ganz fertig gestellt einmal mit und ohne Hinterachse .



Kompleter Hängerzug mit Beladung ( 600 mm lang )



So noch ein Bild Faun mit Cullmeyer . Der Cullmeyer ist in 3d Druck entstanden .

Grüße von Thomas aus den sonnigen Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2021, 22:03

Die Fäune sind klasse und der Tieflader gefällt mir auch!

Ist das der Tamiya Tieflader, den es auch mit Halbkettenfahrzeug gibt?

Gruß
Achim

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2021, 14:04

Kolonnenfahrlicht !!

Hallo Thomas,
Den Faun und Anhänger hast du wirklich sehr schön ZIVILISIERT !
Beachte aber bitte das es sich bei dem "Rücklicht" (Bild 3 Faun von hinten) über dem Nummernschild um ein sogenanntes Kolonenfahrlicht handelt.
Das diente bei der Wehrmacht zum Abschätzen des Fahrzeugabstands zum voher fahrenden Fahrzeug.

Sieht der Fahrer alle 4 Felder ist der Abstand unter 25m.
Nimmt man nur zwei wahr, ist Abstand korrekt, ca. 35m, erkennt man nur noch eines ist der Abstand zu hoch.

Auch ist die Anbringung eigentlich immer LINKS, also auf der Fahrerseite.
Nicht ganz sicher bin ich bei den oberen Abkantungen der Nummernschilder, das war (glaube ich) auch nur beim Militär, nicht bei zivilen Nummernschildern.
Die Bemerkungen sollen aber dein Arbeit nicht schlecht machen, ich möchte dich nur davor schützen das irgendwann mal so ein Besserwisser (..wie ich.. :) )
anfängt zu mosern.

Kenne solche Leute aus Erfahrung, haben sich mit einer Sache intensiv beschäftigt um mitreden zu können, wirst aber selbst nie etwas Gebautes von denen sehen....
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2021, 15:38

Unbewusst angebracht

Hallo Manfred ,

das Anbringen war unbewusst , weil in Anleitung es vorgab . Egal 8) . Kann man ja als Knigthrider Lauflicht hinten deklarieren :D .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2021, 12:51

Kaelble Z6 RL

Hallo LKW Freunde ,

ja ich weis es gibt schon ein paar Threads zu der Zugmaschine , aber ich könnte es mir nicht verkneifen den Kaelbe ein wenig zu verbessern .



Erst mal der Gesamtzug Kaelble und Cullmeyer .



Einbau einer Kardanwelle zur Hinterachse und Verlängerung des Abgasrohres . Den Schalldämpfer habe ich mit verkniffen , weil man den je nicht sieht . Seilwinde mit Seil bespannt . Kraftstoffleitungen eingebaut .



Fahrgestell grundiert uns in schwarz lackiert . Aufbauten in Grundierung . Kühlergrill mit Chromfolie beklebt .



Das fertig lackierte Fahrzeug im Motorraum wurde eine Batterie und Wasserschläuche zum Kühler eingebaut . Seilharken angebaut und noch ein wenig zugerüstet Wagenheber , Feuerlöscher und Schleppseil .
Das Fahrzeug wird noch leicht gealtert . Der Motorraum hat schon eine leichte Alterung bekommen . Die seitlichen Motorklappen sind bei mit lose , damit ich das Fahrzeug mit und ohne auf die Anlage stellen kann .



Details Batterie , Leitungen Kraftstooff und Wasserschlauch zum Kühler .

Dazu später mehr , weil ich noch eine zwei Kaelble am bauen bin .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (2. August 2021, 16:05)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. September 2021, 16:54

Detailbilder

Hallo LKW Fans ,

hier noch ein paar Detailbilder vom Bau der zweiten Kaelble , diesmal in hellgrau und schwarz .



Es wurden die Vor- und Rücklaufleitung des Kraftstoffes angebracht , Wasserschläuche zum Kühler Oelmessstab und einiges mehr .



Beide Zugmaschinen zusammen .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2021, 18:39

Tolle Arbeit! :thumbup:

Vielleicht noch die Anmerkung, dass der helle Kaelble bis auf Rahmen, Achsen, Sitze und Reifen komplett in Resin gedruckt ist. ;)

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (3. September 2021, 20:02)


Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. September 2021, 14:21

Anbei auch ein kleiner Beitrag zur Zugmaschine Kaelble aus dem 3D-Druck. Im Gegensatz zu meinen Vorgängern habe ich den Schwerpunkt auf die Ausstattung mit zusätzlichen Hilfsmitteln am Fahrzeug wie Werkzeug, Anhängedeichsel , Seile, Ketten etc. gelegt. Das Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch das Finish. Dargestellt ist eine Verladeszen mit Culemeyer Transportwagen.
»enmotec« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_2145.JPG
  • k-IMG_2150.JPG
  • k-IMG_2177.JPG
  • k-IMG_2182.JPG
  • k-IMG_2167.JPG

Ähnliche Themen