Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. März 2021, 17:46

Postbus O 321 und Setra S6

Hallo mit o,

irgendwann erwarb ich mal den Postbus O 321 von MO-Miniatur von einem Spur1-Freund. Ich wollte ihn gerne mit Figuren bestücken. So, wie man das bei
Lutz-Figuren sehen kann:

Das Bild habe ich mal ganz cool von Wolfgang Brinkmann geklaut. Ich gehe davon aus, dass ich seine Erlaubnis habe.

Jedenfalls startete ich eine Suchanfrage hier und im Benno-Forum und bei Lutz-Figuren. Ergebnis: Bei Lutz-Figuren werden die Puppen wegen geringer Nach-
frage nicht mehr neu aufgelegt. Im Benno-Forum und hier bekam ich keine Resonanz, außer: Klaus Holl schrieb mir, er habe noch mindestens 2 Busfahrer.
Okay, dann kaufte ich nur die 2 Busfahrer. Das Gute: Ein Busfahrer hat eine blaue Uniform und der andere (identisch) hat eine graue Uniform.
Hier das analoge Bild von Wolli zum Bild von Wolfgang Brinkmann:


Es passen nicht alle Figuren. Viele haben zu dicke Beine. Von KM1 passen die meisten Figuren. Von anderen auch, muss man aber testen.

Freudige Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (8. März 2021, 20:53)


2

Dienstag, 2. März 2021, 18:43

Hallo Wolli ,

haste gut gemacht. Sieht klasse aus. Sind die alle auf dem Weg zum Friseur ? Ohne Maske, kein Abstand? Ts ts ts......

Gruß Frank

3

Dienstag, 2. März 2021, 20:03

Lieber Frank,

auf meiner Terrassenanlage und somit auch in dem Postbus schreiben wir das Jahr 1967. Da wurden langsam die langen Haare modern
und ne Maske tragen? Was ist das denn für ein Unsinn? Tse, tse :)
Danke für den tollen Bus

Liebe Grüße

Wolli


Nachtrag:

Habe meinen Mercedes Bus gerade erstmal wieder geschlossen. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Figuren auch fest verklebt sind
(mit Fixogum). Wahrscheinlich ist das nach ein paar Minuten fest, aber man arbeitet immer mit 4-facher Sicherheit ^^

Mir gefällt es ganz gut. Man muss nicht unbedingt die teuren Lutz-Figuren nehmen.

Ich hatte mich beim Betrachten meines Fotos gerade ziemlich erschrocken. Ich dachte, ich hätte schon eine dicke Macke hinten über
dem letzten, kleinen Fenster. Aber die Form ist so. Ich denke, da wird die Frischluft wieder abgeführt - siehe Pfeil links:


Nur auf meinen Bildern sehe ich immer, wenn etwas nicht stimmt. Autos ohne Außenspiegel werden sofort stillgelegt. Auch bei den
Bildern bei Lutz-Figuren hat der Bus keine Außenspiegel. Und schon stieß ich wieder an meine Grenzen - keine Feinmotorik mehr.
Ich bekam die Spiegel nicht in die dafür vorgesehenen Löcher hinein. Bei dem rechten verstehe ich das gar nicht. Jetzt ist alles Mist:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (2. März 2021, 22:35)


4

Montag, 8. März 2021, 17:58

Hallo Leute,

da ich 2 Busfahrer erwarb - einen mit blauer und einen mit grauer Uniform - wollte ich heute mal in meinen zweiten Bus, der auch etwa aus der Zeit ist, einen Busfahrer einsetzen:

Leider bekomme ich den Aufbau nicht vom Untergestell ab. Der Setra S6 ist von Schuco. Wenn es hier kein Mensch weiß, werde ich wohl mal bei Schuco nachfragen.
Nur bevor ich etwas kaputt mache, frage ich mal, ob das schon jemand ab hatte.
Schrauben kann ich unten drunter nicht erkennen:


Fragende Grüße

Wolli

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. März 2021, 18:25

Hallo Wolli,

dort befindet sich eine Schraube:



Heribert

6

Montag, 8. März 2021, 18:29

Hallo Wolli,
wenn mich meine Augen nicht taeuschen, befindet sich unter dem Auspufftopf hinten eine Kreuzschlitzschraube. Ist diese geloest, und Du hast Glueck, kann es sein, dass der Unterboden vorne nur eingesteckt ist. Wie der Auspuff allerdings zu demontieren ist, keine Ahnung. Bestenfalls ist er ebenfalls nur eingesteckt.

Viele Gruesse
Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. März 2021, 18:45

Für die getäuschten Augen:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (8. März 2021, 19:02)


8

Montag, 8. März 2021, 20:03

Hallo ihr helfenden Leute,

zunächst mal besten Dank für eure sehr guten Infos. Also die Schraube vorne steckt ja unter dem Kunststoff aus einem Guss.
Das verstehe ich nicht. Wie hat Schuco das Busgehäuse denn fest geschraubt? Anders gefragt: Wie soll ich denn die Schraube
lösen, ohne das Gehäuse zu zerstören?
Bei den Bildern von Heribert und hbw10 sieht es auch bereits zerstört aus. Aber Schuco muss das doch zusammen gebaut haben.
Das verstehe ich nicht. Aber ich habe ja einen Hirnschaden. Vielleicht erklärt mir das jemand.

Vielen Dank und ganz nette Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (8. März 2021, 20:54)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. März 2021, 20:15

Hallo Wolli,

hbw und Heribert ist eine Person.

Das Reserverad kann man aushebeln, ist nicht alles am Stück!

Gruß
hbw und Heribert

10

Montag, 8. März 2021, 20:49

Ganz lieben Dank Heribert und Joerg,

ich bitte um Verzeihung Heribert. Ich achtete nur darauf, wer wie unterschrieben hat. Und einmal stand da Heribert und einmal nichts.

Ich konnte es kaum glauben, aber es stimmt. Das Reserverad mit der Befestigung und allem drumrum ist aus einem Guss und das ist nur aufgesteckt. Schraubendreher angesetzt und raus.
Dann ging der Aufbau aber noch nicht ab, denn Joerg hatte auch recht. Den Auspuff kann man auch abhebeln. Darunter befindet sich die 2. Befestigungsschraube.

Dann werde ich morgen mal den Busfahrer und eine paar Leute rein setzen.

Ganz herzlichen Dank. Allein hätte ich das nicht hin bekommen.

Dankende Grüße

Wolli

11

Montag, 8. März 2021, 23:35

Ich bin zu ungeduldig (selten, aber heute Abend)

Hallo,

ich wollte den Setra S6 noch heute fertig bekommen. Ich hätte mir besser die Ruhe angetan. Aber es passt alles ganz gut:


So weit ist alles gut. Aber dann wollte ich es zu schnell wissen:


Das Reserverad ist runter geplumpst. Und ein paar Insassen machen Leibesübungen :)

Aber man sieht, was es werden soll. Jetzt habe ich eine erneute Frage: Die 2 Busse sind mit Leuten bestückt. Aber ich habe nur einen Mercedes 190 SL Cabrio mit einer Fahrerin.
Alle anderen Pkws haben keine Fahrer. Welche "Fahrer" von welcher Firma kann mir ein Mensch empfehlen? Da brauche ich mindestens erstmal 20 Stück von.
Denn die Pkws, hauptsächlich von MO-Miniatur, Schuco und KM1 sind alle geschraubt, welche ich mir anschaute.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe und liebe Grüße

Wolli