Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Mittwoch, 24. März 2021, 19:09

Prellböcke ? Expertenfrage ! Wie transportiert?

Hallo gemeinsam,
ich möchte gern fragen, wie fertiggestellte Prellböcke transportiert werden und insbesondere auf Güterwagen gesichert werden, sofern diese vom Bautrupp gefahren werden.
Vielleicht gibt es auch Fotos als Hinweis aus dem realen Bereich.
Ich habe leider bislang nichts gefunden
Danke für die Mitarbeit und tips
MfG R.Otahal

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2021, 20:32

Vielleicht so?

;guckstduhier; https://abload.de/image.php?img=52_sm240iicg.jpg
Das Bild stammt aus einem Beitrag auf DSO über die DB Fahrzeugparade 1985 in Nürnberg.
Den ganzen Beitrag gibt's ;guckstduhier; hier
LG Martin

3

Mittwoch, 24. März 2021, 22:00

Hallo Rüdiger,

die Prellböcke wurden m. E. weitgehend zerlegt der Bahnmeisterei angeliefert, die schraubte ihn dann - meist vorab - zusammen und montierte ihn am Stück mit dem Skl-Kran oder - wie hier - mit dem Zweiwegebagger.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 25. März 2021, 10:12

Ikea-Prinzip?

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Firma Rawie Bausätze ausgeliefert hat.
Weichen wurden noch in den Fünfzigern - obwohl nach Regelzeichnungen gefertigt - im Werk zusammengebaut, dokumentiert, wieder zerlegt und dann am Einbauort oder in der Nähe wieder zusammengebaut.
Prellböcke wurden auch aus altbrauchbaren Platten und Profilen zusammengeschweißt und geschraubt. Dabei war wegen der diversen Erhaltungszustände der Einzelteile m. E. ein Probeaufbau notwendig. So ein zusammengebauter Prellbock lässt sich wesentlich einfacher transportieren als eine Weiche. Warum sollte man die Lohnkosten dann durch ständiges Auf- und Abbauen unnötig in die Höhe treiben?
Ein Transport auf Flach- oder Rungenwagen, gesichert durch aufgenagelte Klötze und Verspannung, halte ich für wahrscheinlich.

Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (25. März 2021, 10:19)


5

Donnerstag, 25. März 2021, 12:13

Hallo Jürgen,

bin da jetzt von den aus Schienenprofilen zusammengesetzten Prellböcken ausgegangen. Diese Schienen und Platten wurden/werden nach Zeichnung gefertigt und sicherlich nicht vor der Auslieferung probeweise zusammengeschraubt. So ein Prellbock ist (teil-) zerlegt und palettiert einfacher zu transportieren als am Stück, deshalb gehe ich davon aus daß es meistens so gemacht wurde aber auf Kundenwunsch ganz sicher auch am Stück. Auf der Modellbahn würd ich die allerdings schon am Stück transportieren, so ein Teilesatz gäbe ja nichts her.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Donnerstag, 25. März 2021, 16:44

Hallo Michael,

ebensolche Konstruktionen meine ich, wenn ich die Firma Rawie nenne. Mal etwas älter

mal etwas frischer, wie der von Dir gezeigte. Ich gehe mal davon aus, dass Rawie über geeignete Mittel verfügt, einen komplett montierten Prellbock auf den Weg zu bringen und auch der Besteller wird ahnen, was da bei Lieferung auf ihn zukommt und entsprechende Vorkehrungen treffen.
So ein Gleisabschluss wird ja d.E. „weitgehend zerlegt“ oder „(teil-) zerlegt“ verschickt. Da muss verpackt werden, mehrere Kisten und Palletten müssen her, Ausgangskontrolle. Und bei dem Gewicht kann man das auch nicht mal so in den Packwagen schieben.
Was soll daran einfacher und finanziell interessanter sein als das gute Stück kurz zum Verladen an den Haken zu nehmen und im Idealfall direkt an den Bestimmungsort zu fahren oder gegebenenfalls bei einer Bm oder einem Gleisbauhof zwischenzulagern?
Wie sieht es denn mit der Gewährleistung und Haftung aus, wenn Rawie u.a. nicht selbst montieren?

Gruß
Jürgen

7

Donnerstag, 25. März 2021, 18:22

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2021, 18:29

Da zitiere ich mal von der Homepage der Firma Rawie:

"Gemeinsam mit dazugehörigen Einzelteilen folgt schließlich der Versand des Prellbocks via LKW, See- oder Luftfracht – oder standesgemäß auf der Schiene.
Vor Ort montieren unsere ausgebildeten Techniker das Produkt binnen weniger Stunden fachgerecht und stehen Ihnen über unsere Niederlassungen und Partner auch für einen umfassenden Service zur Verfügung."


Hier der Link: https://www.rawie.de/prellboecke/entwick…montage-service

Sicher kann mal eine Mail an Rawie senden und höflich fragen, wie die das vor X Jahren bewerkstelligt haben.

(Ups, Michael war schneller.)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Freitag, 26. März 2021, 06:56

Das ist natürlich so zu akzeptieren. Was Geralds Frage angeht wie das vor x Jahren gehändelt wurde: Ich habe schon einmal mit Rawie telefoniert wegen Prellbockbauarten, die vor 50 -70 Jahren geliefert wurden. Es war ein interessantes Gespräch aber - wie sich später herausstellte - ich erhielt auch falsche Infos. Ist ebend lange her. Deshalb werde ich mir die Nachfrage sparen.

Gruß
Jürgen

Dampffreund

unregistriert

10

Freitag, 26. März 2021, 09:17

Prellböcke ? Expertenfrage ! Wie transportiert?

Hallo gemeinsam,
danke euch für die ausführungen. Jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter.
Am Wochenende kommt dann das Spur1 Ergebnis als Foto.
mfG
R.Otahal

Dampffreund

unregistriert

11

Donnerstag, 8. April 2021, 08:44

Prellböcke ? Expertenfrage! Wie transportiert?

Hallo in die Runde,
ich habe für mich und meine kleine Heimanlage diese Lösung gefunden.
Kurzer Hand einen kleinen Trailer gebaut, etwas detailiert und dann die Prellböcke draufgesetzt. :D

Diese Prellböcke sind aus dem 3D-Druck ( Danke für die Unterstützung an Torsten Paeth)............
Mittels Holzbohlen habe ich diese gegen ein Verrutschen gesichert. Vielleicht muss ich noch kleine Spannketten anbringen; denke das ist so Vorschrift im Straßenverkehr in Bezug auf Ladungssicherung ;(
Achja und dem aufmerksamen Betrachter wird nicht endgehen, dass der Truckfahrer seine Sicherheitsschuhe ausgezogen hat (Kenne ich aus meiner aktiven Berufszeit) und nun mit Puschen/Schlappen den Truck fährt :D 8) :D

Hoffe Ihr habt Spaß.....
MfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210402_191308.jpg
  • IMG_20210402_191327.jpg
  • IMG_20210402_191337.jpg
  • IMG_20210402_191346.jpg
  • IMG_20210402_191414.jpg