Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. März 2021, 13:13

MAKO Modellbau stellt vor

Hallo,
RESICAST hat neue Bausätze geliefert, bzw. auch Wiederauflagen.
Alle in sauber gegossenem RESIN , teilweise mit Ätzteilen.

Wenn auch für 1:35 vorgesehen, problemlos in Spur 1 einsetzbar.Auf Wunsch erhalten sie die Artikel von uns fertig gebaut und bemalt in MaKo- Qualität.

Dies und vieles mehr bei mako-modellbau.de
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02_351300.jpg
  • 352384.jpg
  • 352386.jpg
  • 352408.jpg
  • 352382.jpg
  • 352402.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (27. März 2021, 13:39)


  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2021, 12:13

Das Salz in der Suppe

Das Salz in der Suppe sind doch die vielen Kleinigkeiten drumherum.
Was nutzt auch der schönste WUNDER Gepäckwagen ohnen dazu passendes schönes Gepäck.....So habe ich im Kundenauftrag verschiedene Koffer und Kleinteile von PLUS MODEL und MINIART gestaltet.
Hoffe es gefällt....
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4098a.jpg
  • IMG_4100a.jpg
  • IMG_4101a.jpg
  • IMG_4099a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

3

Montag, 29. März 2021, 18:46

Sehr sehr schön..

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. März 2021, 16:05

Neues aus dem MaKo Atelier

Hier nochmal ein paar Bilder von Auftragsarbeiten, fertig oder kurz davor fertig zu werden......


Die Mehlsäcke sind handbeschriftet und aus MILIPUT 2 Komponenten Knetmasse geformt.Die Schweisser-Visiere wurden von ihren Besitzer mit Namen gekennzeichnet um Verwechslungen zu vermeiden.
(der Glaseinsatz fehlt noch..)


Die "bunte" Schubkarre wurde offenbar aus mehreren Bretterresten repariert oder neu zusammengesetzt....Wagenräder (aus napoleonischer Zeit ) stammen aus dem HISTOREX Programm
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2web.jpg
  • 3web.jpg
  • 4web.jpg
  • 5web.jpg
  • 6web.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2021, 16:41

Fässer

Im Kundenauftrag einen Satz (Resin-) Fässer von Panzerart für die Modellbahn gealtert.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • u.jpg
  • u1.jpg
  • u2.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:10

Hallo Manfred,

große Klasse, die sehen aus wie echt.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

7

Donnerstag, 6. Mai 2021, 22:13

Hallo Manfred,

man bekommt das Gefühl die gehören schnellstens in eine Auffangwanne ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Freitag, 7. Mai 2021, 12:40

mit Gepäck in die Neuzeit

Hallo Manfred,
deine Gepäckstücke, die Transportgeräte und auch alles andere gezeigte Material - wirklich spitze !
Bekämst Du in dieser Qualität auch mal n'paar modernere (Roll)Koffer, Reisetaschen, Sportgeräte u.m. hin ? Alles was die Menschen vielleicht auf Reisen in IC_Zeiten mitnehmen.
Ich/wir hätten da Bedarf :)
Indeed !
Gruß Reinhard (alias Donnerbüchse)

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Mai 2021, 15:52

Hallo 1ser,
Danke für euer Lob. Alles fertig gebaut und bemalte Zubehör, welches ich hier einstelle entsteht aus Bausätzen.
Ich selbst stelle keine solchen Artikel her.

Zu 95% handelt es sich dabei um Auftragsarbeiten, welche ich auf Kundenwunsch aus diesen Bausätzen fertige.
Natürlich auch wenn mir der Kunde SEINE schon gekauften Artikel,Figuren etc. egal welches Produzenten oder Materials zusendet damit ich ihm diese "supern" kann.
Hierzu wird dann individuell ein Angebot erstellt, abgestimmt auf die Wünsche des Auftraggeber.
...und es ist nicht billig. Alles entsteht in Handarbeit und erfordert einiges an besonderen Fertigkeiten.

Als Beispiel : die gezeigten Fässer kosten 75,00 € (inklusiv 19% Mwst (=14,25€)) (OHNE den Preis des Bausatz).

Ein Satz mit ca. 10 Koffern liegt im ähnlichen Bereich.

....und Reinhard (Donnerbüchse), ich kann auch modern....ein paar Beispiel siehe Fotos.von Plusmodel gibt es moderne Taschen https://www.mako-modellbau.de/product_in…oducts_id=46480
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

10

Freitag, 7. Mai 2021, 16:28

Hallo Manfred,

wow - das Tor mit Brunnen ist ja wirklich der Hammer! Das ist schon Spitzenklasse!

Ähh, verrätst Du uns den Trick mit dem Wasser aus dem Brunnen, was ist das für Material? (oder ist das Betriebsgeheimnis?)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2021, 17:14

Fliessendes Wasser

Hallo Kalle,Das mit dem Wasser ist ganz einfach. Unser Haus hat schon fleißendes Wasser udn so habe ich einen kleinen Kunststoffschleuch von der Dusche bis hinter die Wand mit dem

Brunnen gelegt....Dreht man nun die Dusche auf.....läuft das Wasser...... ;) ;)
Nein, nun ohne Quatsch, es ist heute wirklich einfach mit den modernen Zubehörkomponeten im Modellbaubereich Wasser dazustellen.
Hier habe ich einfach nur Vallejo Acryl Gel Wasserpaste benutzt. Um mehr Festigkeit zu erhalten habe ich transparente Plastikgussäste über einer Kerze gezogen und in
die gewünschte Form vorgebogen. Dann einfach die Paste mit einem Zahnstocher drumherum verteilt und modelliert, trocknen lassen....dauert einige Tage.

.....auf diese Art und Weise habe ich auch mal für einen Kunden ein Fahrzeug im Regen gemacht.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Mai 2021, 18:46

Cool

Hallo Manfred ,

mit dem Regen ist ja super klasse , da spannt man ja direkt den Schirm auf bei dem Betrachten . :thumbsup:


Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:07

Neues aus dem Mako Studio

Hallo,Hier meine neuesten Werke, welche ich im Kundenauftrag gefertigt habe.
2 Set MINIART Milchkannen
1 Satz MINIART Waggonachsen
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • web2.jpg
  • web3.jpg
  • web4.jpg
  • web5.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:47

Figur neu bemalt

Diese Figur von KM1 habe ich neu bemalt.
Auf Kundenwunsch sollte ich diese Miniatur etwas "aufhübschen". Da die nötigen Konturen bei Taschen, Falten etc. leider nicht sehr scharf
ausgeprägt sind, zum Teil wohl auch beim Guss verschwunden, habe ich diese farblich hervorgehoben.


Die sichtbaren Nähte, Einfassungen sind also nur farblich und so nicht vorhanden.Immer wieder nach den Preisen gefragt , die Bemalung inklusive Schutzlack als Abschluß kostete in diesem Fall 20,00 €
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • web6.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Mai 2021, 19:21

Hallo Manfred,
einfach ganz tolle Dinge und Gegenstände die Du hier bemalst, patenierst und bastelst ich bin immer wieder begeistert von dieser Kunst.
Das ist die hohe Kunst der malerischen Gestaltung von Gegenständen und auch ganz besonders der Figuren.
Davor ziehe ich symbolisch meinen Hut.
Allein schon das Gesicht z.B. von dem KM 1 Lokführer noch realistischer geht es nicht mehr.
Das wirkt absolut lebensecht mit den Augen und den Gesichtszügen.
Und das mit dem überlafenden Wasser oder dem Panzer der im Regen steht ist schon der absolute Clou.
Wie bekommt man(n) so etwas hin frage ich mich?
Klar ist Betriebsgeheimniss....versteht sich von selbst.
Freue mich auf weitere Bilder Deiner kunstvollen Gestaltungen.
Nur weiter so.
Und bleib gesund.
Viele Grüße nach Neuwied...
Michael

16

Donnerstag, 20. Mai 2021, 19:36

Mako uns seine Figuren

Hallo Michael,

Mako Bzw. Manfred wird wohl an meinem Spur1 Treff
im Juni bei mir zeigen was er kann und wie es gemacht wird.
Termin wird wohl der Letzte Samstag im Juni sein.
Ich werde es aber hier noch mal schreiben!

Grüße Klaus
Lok und Waggonbau

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Mai 2021, 11:18

Kein Betriebsgeheimnis !

Hallo Michael (S36 Fan),
Also so etwas wie Betriebsgeheimnis gibt es bei mir nicht. Modellbau betreibe ich seit nahezu 40 Jahren und habe in Punkto Standmodelle so ziemlich alle

Sparten durch von Autos bis Science Fiction, auch Segelschiffe aus Holz zählen dazu. Irgendwann habe ich mich dann auf Militärfahrzeuge festgelegt, denn
gerade dort ist die Kunst von Alterung und Verschmutzung das A & O. Auch die Figuren sind Schwerpunkt. Mein Wissen habe ich immer weiter ausgebaut, aber
auch gerne weitergegeben.

Vor nun schon fast 30 Jahren habe ich mein erstes Modellbausemiar gehalten und auch etwa genauso lange bin ich Clubleiter des Modellbauclub Camouflage,

welcher national und international gerne auf Ausstellungen gesehen wird aufgrund des hohen modellbauerischen Niveau der Mitglieder.
Habe ich dort anfangs noch mein Wissen verbreitet, so kann ich heute von meinen ehemaligen Schülern lernen.
Letzlich bracht mich CORONA wieder zur HO Modellbahn. Während des Lockdown musste ich mein Geschäft schließen, Messen fanden nicht mehr statt, wie es weitergeht, war das grosse Fragezeichen.
Da bracht die Bahn Abwechslung und lenkte von düsteren Gedanken ab.
Recht schnell war klar, HO war mir zu klein, und am ehesten meinem gewohnten Maßstab(1.35) entsprach Spur 1. ...und somit bin ich jetzt hier.
Viel Spaß hatte ich bei den Stammtischtreffen, wo ich anfangs sicher als Exot angesehen wurde... aber schnell fand reger Austausch statt.
..und wenn wir uns den hoffentlich bald wieder treffen dürfen, werde ich auch dort versuchen etwas von meinen Fertigkeiten an den mann zu bringen.....Keine Geheimhaltung.
Auch habe ich verschiedene Themen schon für MODELLBAHNSEMINARE aufgearbeitet, Interesse ist wohl da.
In der FASZINATION Spur1 Zeitschrift fanden die Artikel ja schon regen Zuspruch, da bin ich im kommenden Heft ebenfalls wieder vertreten (Bild als Vorgeschmack)

Generell sollte man aber nicht vergessen, alles beruht auf jahrelanger Erfahrung und ist vielfach sehr viel komplexer als es fertig aussieht.

Farbklecks und Gruß
MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • hütte.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Mai 2021, 15:16

Live

Hallo Manfred ,

sehr gut , habe den Schuppen schon in live bewundern dürfen und wir haben uns über die Techniken ausgetauscht . Es ist immer schön und interessant bei Manfred im Geschäft einzukaufen und sich aus zu tauschen , manchmal auch mit anderen Modellbauern . Vor allem findet man immer wieder Artikel , welche man schon sich länger zu legen wollte und bei sehr kompetenter Beratung nimm man auch mal mehr mit als man wollte. :thumbup:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

19

Freitag, 21. Mai 2021, 15:23

Im Laden von MAKO

Halo 1se:

ja bei Mako im Laden.....
da findet Mann viele Nette Details und und und nachher hat Mann die Taschen voll und keine Kohle mehr...

Und viel Zeit mit Austausch verbracht.

Grüße Klaus

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Mai 2021, 17:40

Bitte vielmals um Entschuldigung

Lieber Thomas, lieber Klaus,
ich entschuldige mich in allerhöchster Form dafür, das ihr leider in meinem Geschäft sooo viele schöne Sachen finden könnt,
das tut mir echt leid.

Sollte ich bei eurem nächsten besuch vielleicht etwas wegstellen um euch nicht in Versuchung zu führen...... :D 8).
..
....da wir gerade beim Thema sind, ab morgen oder spätestens Dienstag sind die neuen Zivilfiguren von ICM verfügbar, sowie der gefüllte Marktkarren von MINIART....und ...und ...und
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 905aa.jpg
  • 905b.jpg
  • ma35623.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Ähnliche Themen