Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. April 2021, 00:01

Sondermeldung Der Hosenträger Rail Systems GmbH

In der Corona Zeit müssen wir alle mit Schutzmasken herumlaufen, wenn wir draussen sind. Das ist soweit bekannt.

Was vielleicht nicht so bekannt ist: diese Regel wird nun auch zunehmend auf technische Geräte und Apparate angewendet. Laut neuesten Erkenntnissen aus der Virusforschung von Küllenhahner Hobbypathologen ist es nicht auszuschließen, dass Viren und anderes Ungemach sich auf freiliegende technische Einrichtungen ablagern kann. Beim Gebrauch dieser technischen Einrichtungen kann es somit zu einer Gefährdung des Bedieners kommen.

Eine solche technische Einrichtung stellt u.a. auch der Klammerspitzenverschluß an Weichen dar. Beim Betätigen von selbigen ist der Bediener insbesondere bei den handbedienten Weichen oft sehr nahe am Geschehen und in den meisten Fällen ebenfalls sehr nahe an der persönlichen Leistungsgrenze, weswegen der Bediener häufig schwer atmend seine Arbeit verrichtet und mit seinen tiefen Atemzügen die aufgewirbelten Ablagerungen einatmen kann. Damit das nicht passiert, gibt es beim Vorbild sogenannte Schutzhauben, die die beweglichen Teile des Klammerspitzenverschlussesabdecken, so dass sich keine Ablagerungen von oben absetzen können und der Bediener somit vor möglichen Infektionen geschützt wird.


Die Hosenträger Rail Systems GmbH hat diese Schutzhauben nun ebenfalls in ein entsprechendes 1:32 Modell umgesetzt.
Wir wollen damit unseren Kunden ein gesundes Spielen ermöglichen, auch wenn der Umstellkraftaufwand längst nicht so spektakulär ist,
wie an einer Vorbildweiche.


Wir bieten gleich zwei verschiedene Ausführungen an: die allumfassende Schutzhaube Sh8a, die allein
durch ihre schiere Größe alle möglichen Krankheitserreger sicher abhalten soll.
Und die Schutzhaube Sh8HK, quasi die kleine Schwester der Sh8a, für das leichte
Schützen mal eben so. Beiden Schutzhauben ist gemein, dass der Tragekomfort
hervorragend ist: einfach auf die Nase der Vk12 setzen und fertig.
Selbstverständlich bieten beide Schutzhauben auch die Nasenlochverstärkung für
einen dauerhaft sicheren Gebrauch.



Ein kleines Manko gibt es allerdings noch. Die Bundesprüfstelle für die Erteilung von
Unbedenklichkeitszertifikaten bei der Anwendung von Schutzhauben konnte unsere
Schutzhauben noch nicht freiprüfen. Wir verkaufen daher bis auf weiteres unter
Ausschluß jeglicher obengenannter Eigenschaften. Aber das wird nur eine Frage
der Zeit sein, denn eine entsprechende Überweisung der Prüfkosten ist, wie ich
aus sicherer Quelle weis, auf das Privatkonto des Institutsleiters unterwegs...



Übrigens: die Pflicht zur Verwendung der Schutzhauben
beginnt heute am 01.04.2021.




Bild1:
Klammerspitzenverschluß im Vorbild ohne Schutzhaube. Igittigitt.



Bild 2: Schutzhaube Sh8a von Hosenträger: alles fein!


Bild 3: Schutzhaube Sh8HK von Hosenträger: für den
kleinen Schutz!




Das Team von Hosenträger Rail Systems GmbH
Bleibt gesund!

2

Donnerstag, 1. April 2021, 00:23

Schlimm, schlimm und es geht weiter! Alle Modellbahner die ihre Modelle in der aktuellen Epoche fahren lassen benötigen für das Zugpersonal und alle Fahrgäste auch FFP2 Masken! Das soll zumindest bis Monatsende Pflicht sein! Nur gut das ich meine Fahrzeuge incl. dem Personal in der Epoche IIa unterwegs habe.
Roland B.

3

Donnerstag, 1. April 2021, 00:58

Corona und kein Ende

An die Geschäftsleitung
Der Hosenträger Rail Systems GmbH,
mit großem Interesse habe ich den Artikel gelesen und finde es sehr vorbildlich den Weichenschutz zu produzieren.
Schade ist allerdings das es keine Preisinformationen gibt, wobei ich hoffe das am 1. April es doch Sonderpreise geben sollte.
Gruß Hartwig Timm

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2021, 13:08

Ist dies ein Witz?

Hallo Martin,

ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass dies ein wirklich gut vorbereiter 1. April Witz ist. Wenn ja: mein Kompliment!

Denn habe ich aber doch eine etwa ernstigere Frage: Wann können wir die EW100 1:6,6 Weichen erwarten? Vielleicht dieses Jahr noch?

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

5

Freitag, 2. April 2021, 16:24

Halb Fake, halb Fakt

Hallo Arnold,
Die Geschichte um die Schutzhaube herum ist natürlich frei erfunden. :)
In Wirklichkeit dient die Haube dem Schutz der Mechanik des Klammerspitzenverschlusses vor Schmutz und vor Allem vor Schnee und Eis.
Aber die Modelle der Sh8a und Sh8HK sind tatsächlich in Kürze verfügbar. Die Fotos waren von den Prototypen aus einem Probeätzblech.
Übrigens in dem Zusammenhang: den Gießast des Verschlußstücks nicht wegwerfen! Das ist die Biegelehre für die Hauben...
Viel Spaß weiterhin beim Basteln!
Martin Meiburg

PS die EW100 ist für dieses Jahr noch zur Auslieferung geplant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hosenträger Railsystems« (2. April 2021, 16:32)