Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2021, 12:53

Probleme mit Mä Donnerbüchsen 58151...4

Hallo zusammen,

ich melde mich heute mit einem seltsamen Problem meiner 4 o.g. Märklin Donnerbüchsen. Es handelt sich um Fahrzeuge der Nummern 58151, 58152, 58153 und 58154. Ich habe die Wagen im neuwertigen Zustand auf unsere "Clubanlage" im Betrieb. Zu Beginn funktionierten sie auch einwandfrei (im Bezug auf den eingebauten Decoder).

Scheinbar - von einem auf den anderen Tag - machen 3 der 4 Wagen eine Kurzschluss auf der Ablage, so das der Booster direkt abschaltet. Sobald der Wagen aufs Gleis gestellt wird summt es kurz und der Booster geht in Kurzschluss.

Was im Hintergrund geschah: Bevor das Problem mit dem Kurzschluss auftrat, war ein befreundeter 1er bei uns an der Anlage und hatte einige seiner älteren Lokomotiven in Betrieb genommen. Hierbei mussten an der Zentrale (Intelli-Box I) bei mehren Adressen das Format von DCC auf Motorola geändert werden, da seine Modelle noch alte Motorola Decoder enthielten. Dies funktionierte auch und die Lokomotiven wurden erfolgreich in Betrieb genommen. Während dessen ist scheinbar nichts weiter aufgefallen, die Donnerbüchsen-Wagen standen vermutlich die ganze Zeit aufgegleist auf der Anlage. Ob auch Adressen die auch die Dekoder in den Donnerbüchsen-Wagen von Format geändert wurden, kann ich leider nicht sagen.

Als ich dann später (1 oder 2 Tage darauf) wieder fahren wollte, schaltete die Anlage wegen Kurzschluss immer wieder ab. Die Kurzschlüsse waren auf 3 meiner 4 Donnerbüchsen zurück zu führen.

Kann es sein, das die Dekoder der Wagen irgendwie zu Schaden gekommen sind und nun einen Kurzschluss produzieren?

Hat jemand schon mal so einen Effekt mit Mä- Wagendekodern gehabt?


Danke für eure Hilfe!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2021, 13:13

Hallo Matthias,
genau das ist mir bei meinen Decodern in den Donnerbüchsen 58191 .. vor ca. 4 Jahren mit zwei Stück hintereinander auch passiert...
Plötzlicher Kurzschluss beim Betrieb mit „Multiprotokoll“ (DCC+Mm)
Alle rausgeschmissen und gut ist!
Habe das auch gleich genutzt damit die ...Beleuchtung ab Werk auch nicht mehr flackert...!
Gruß Micha
Greetings Mick :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0815Mick« (11. April 2021, 13:26)


3

Sonntag, 11. April 2021, 13:49

Hallo,

ich habe nun diese Lichtleiste in die Donnerbüchsen gebaut.
Mit Puffer, einwandfrei.

Lichtleisten

4

Sonntag, 11. April 2021, 15:03

Hallo,

ihr sprecht mir so aus der Seele. Das ist genau das, was ich schon ansprach. Meine Donnerbüchsen, sowohl rot als auch grün leuchten alle nicht mehr. Die beschissenen Decoder will ich raus werfen.
Meine Beleuchtung soll immer leuchten. Die Decoder regen mich nur auf.

Beste Grüße

Wolli

5

Sonntag, 11. April 2021, 18:38

Hallo Matthias,

deine Erfahrungen bestätigen mir mal wieder zwei Dinge:
Die Donnerbüchsen bekommt man nur mit Kondensator flackerfrei
und
Abstellgleise sollten abschaltbar sein damit bei Hauptgleisprogrammierereien nichts passiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Sonntag, 11. April 2021, 18:39

Moin Matthes und Kollegen ;-)

In den Wagen sind Funktionsdecoder mit 21pin MTC Schnittstelle eingebaut, ich hatte damals gleich alle meine Donnerbüchsen mit ESU LoPi V4fx ausgestattet, Kondensator mit Ladeschaltung dazu, alles schön ...

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. April 2021, 19:24

Ja, sowas hatte ich erwartet...

Dann schaue ich mal nach einer Umrüstung...als ob man nicht schon genug zu tun hätte.... ;-)

Danke an alle!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. April 2021, 19:30

Die Donnerbüchsen haben sich tatsächlich als sehr speziell gezeigt. Da habe ich auch schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht.

Bei funktionierten sie problemlos, auf dem Stammtisch zuerst auch und danach nicht mehr.


@Wolli Ich kümmere mich darum!

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. April 2021, 20:03

ESU LoPi V4fx

Sag mal Olli,

diese 21 polige schnittstelle, ist das gesteckt oder wird die gelötet?
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

10

Sonntag, 11. April 2021, 20:09

Hallo Matthias

alten raus neuen eingesteckt.

Grüße
Hagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hagen« (11. April 2021, 23:06)


11

Sonntag, 11. April 2021, 22:28

... gesteckt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Montag, 12. April 2021, 07:43

Donnerbüchse in finescale !

Hallo Spur 1 Gemeinde
Ich habe in den letzten Tagen versucht einige Donnerbüchsen auf finescal umzubauen. Die Räder können durch die M Kupplung nicht mehr angelenkt werden ? Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Räder mit der Schraubkupplung zu lenken ? Die Stromaufnahme hab ich durch geteilte Achsen und leitende Bronzelager gelöst. Jetzt flackert auch nichts mehr. Nun meine Frage, kennt jemand ein leitendes Schmiermittel ?
Gruß Bernhard

13

Montag, 12. April 2021, 08:39

Hallo,
Graphit-Öl ist sicher leitend, das sollte auch gut schmieren.
MfG StWag

14

Montag, 12. April 2021, 09:56

Hallo Steiermark
Graphitpulver mit Öl vermischt hätte ich schon probiert, leitet leider nicht!
Gruß Bernhard

15

Montag, 12. April 2021, 10:39

Die Räder können durch die M Kupplung nicht mehr angelenkt werden ? Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Räder mit der Schraubkupplung zu lenken ?

Hallo bernhard,

die Achslenkung ist doch nur ein Hilfsmittel um mit dem großen Achsstand besser durch den Meterradius zu kommen. Bei größeren, schraubenkupplungsgängigen Radien brauchts das nicht mehr.
Ein "leitendes" Schmiermittel gibts m. W. nicht, denn durch Schmierung gehen die Achsen im Lager in einen - fast - berührungsfreien Schwebezustand. Bei den derzeit bevorzugten leitenden Kugellagern muß das sonst übliche Schmiermittel auch weggelassen werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. April 2021, 10:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal ein paar Dekoder ordern.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. April 2021, 10:46

Bauart Dekoder Mä Schürzenwagen

Kurze Farge nochmal..

Ich habe noch mehrere Mä Schürzenwagen z.B. 58121. Ab Werk hatten diese keine Decoder. 2 meiner Wagen die ich gebraucht erworben habe, haben aber nachgerüstete Decoder, welche aber auch seit längerem nicht mehr "reagieren" und der Wagen somit dunkel bleibt. Aber: kein Kurzschluss :-) . Weiß jemand ob die auch über eine 21pin MTC Schnittstelle verfügen? Dann würde ich hier gleich nachrüsten und ein paar Decoder mehr bestellen.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (12. April 2021, 13:53)


18

Montag, 12. April 2021, 11:19

Hallo Michael
Die kleinen Radien 1500 mm mit Übergangsbögen sind nicht das Problem, doch hab ich einige Weichen mit 2300 mm Abzweigradius da wird es kritisch! Leider ist mir da bei der ORG. Hakenkupplung noch nichts eingefallen.
Gruß Bernhard

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. April 2021, 11:33

Leitendes Schmiermittel

Einfach nur Graphitpulver, zusätzlich Öl oder Fett braucht es nicht.

Schönen Gruß,

Alain

20

Montag, 12. April 2021, 11:55

Hallo Bernhard,

nach meiner Erfahrung helfen da ein Radsatzinnenmaß (B) von 40,0 - 40,2mm, damit läufts besser durchs Herzstück/Radlenker (C).
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)