Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 23. April 2021, 09:20

Hallo Basti,
ja genau für die Puffer in erster Linie und für diese Wagen.

Für Achsfederungen habe ich auch mal mehrere Unterschiedliche bestellt, die letztlich zwar von den Dimensionen passten,
aber dann doch zu stramm waren.

VG Jan

62

Freitag, 23. April 2021, 10:45

Neuer Beitrag zu den Kupplungen!

Hallo Leute,

zum Kupplungs-Thema MBi / MDy habe ich hier einen neuen Beitrag verfasst.

Gruß basti

63

Freitag, 23. April 2021, 11:30

Hallo Schraubenkupplungsfahrer,

hab mir mal ein paar Gedanken zur Zughakenverlängerung gemacht,


Da der Vierkant nur im Bereich der Pufferbohle zur Verhinderung des Verdrehens gebraucht wird, könnte man den Zughakenschaft hinten mit einer M1,6 -(Stahl-) Schraube und mit einem Stückchen 3mm-Rohr verlängern. Vor der Pufferbohle dann noch eine (Vierkant-) Hülse über den Hakenschaft schieben, damit der Haken nicht zuweit zurück kann.
Als weitere Vereinfachung wäre auch ein in den Hakenschaft eingelötetes M1,6-Gewindestück denkbar, dann müsste im Haken kein Gewinde gebohrt werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

64

Freitag, 23. April 2021, 12:09

Hallo Basti,

die MCi / MBi von KM1 lassen sich mit den montierten Schraubenkupplungen auch untereinander kuppeln.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Annahme nur auf Basis von Bildern und Vermutungen getroffen hast.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

65

Sonntag, 25. April 2021, 20:54

Hallo Michael,
auch bei mir sind beide Geländer verbogen, eine leicht aber deutlich sichtbar. die andere fast bis zum Aufbau.
Um denn Wagen mal besser herauszunehmen habe ich auch das Schaumstück an die Oberseite herausgenommen und dann fand ich ein Plastikteil und auch ein gelbe Klebeband lag dar. Das Plastikteil ist einer der Sitzungen und hat sich irgenwie ein Ausgang gefunden (ein Tür war offen). Da muss der Wagen auch noch geöffnet werden. um das wieder anzukleben oder ist er nich geklebt? Bei Figuren einsetzen soll man

vielleich beachten welche Kleber man dafür verwendet, die Sitzung hat Holzsitzung imitation.

Soll ich der Wagen zurück schicken oder kann man das Geländer gut selbst vorsichtig wieder recht biegen? Fállt so was noch unter der Garantie wenn es schief geht mit biegen? Und was sind die Kosten für Reparatur wenn er abbrecht?
MfG,
Martien

66

Dienstag, 27. April 2021, 07:58

Verlängerte Kupplungen

Moin,
wer noch Bedarf hat ...

Habe gerade entdeckt, dass Lok und Waggonbau Klaus Wagner
Rheingauer Str. 1
55122 Mainz
Tel: 015125379235

solche nun anbietet.
1 Paar 39,50 €

VG Jan

67

Dienstag, 27. April 2021, 13:53

MBi

Liebe 1ser,

Wenn man Schraubenkupplung fährt sollen nicht nur die Modelle dem Originalabmessungen haben,
in 1:1 fahren die auch nur bis zu einen gewissen Radius.

Schönen Tag,

Robert

68

Dienstag, 27. April 2021, 16:02

Zitat



Wenn man Schraubenkupplung fährt sollen nicht nur die Modelle... Originalabmessungen haben,
in 1:1 fahren die auch nur bis zu einen gewissen Radius.



genau so isses,...aber dieser "gewisse Radius" ist bei schon Nebenbahnen - wie hier schon oft geschrieben wurde -

im Modell dann im Minimum-Radius 5,6 Meter....

….und das kommt sogar bei Modultreffen, geschweige denn zu hause eher nicht so oft vor....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 27. April 2021, 16:50

Ein anderer Lösungsvorschlag

Hallo,
Hätte da noch einen kostengünstigeren Lösungsvorschlag meinerseits,für alle die ja unter 4500mm Radius mit Schraubenkupplungen fahren wollen,da ja 29,95€ für ein Pärchen lange Kupplungen schon heftig sind.
Hier die Lösung:
https://ibb.co/gmc09cx


Da kann die Orginalkupplung dran bleiben.
Gruss Wolfgang


70

Dienstag, 27. April 2021, 17:53

Liebe 1ser,

Wenn man Schraubenkupplung fährt sollen nicht nur die Modelle dem Originalabmessungen haben,
in 1:1 fahren die auch nur bis zu einen gewissen Radius.

Schönen Tag,

Robert

Hallo Robert,

wer schrieb denn was von Radien? Keiner der Nutzer dieser MBi hat behauptet da ginge was nicht?
Es geht einzig um die Zugänglichkeit des Kupplungshakens, der sitzt im Moment kaum zugänglich und vorbildwidrig unter der Bühne!
Er müsste einfach nur- dem Vorbild entsprechend, wie es der Anspruch des Herstellers eigentlich ist - passend zu den Puffern länger sein. Als Käufer muß man - mal wieder - selber rumfrickeln oder in neue Haken investieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 27. April 2021, 19:05

Kupplungshaken bei Mci/MBi

Als Käufer muß man - mal wieder - selber rumfrickeln oder in neue Haken investieren.


Hallo Michael,

Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß bei einem 700,- Euro Wagenmodell auch noch die passenden Kupplungen montiert sind. Bei dem Preis kommt es doch auf die restlichen 40,-€ - zu investieren in die Produkte eines Wettbewerbers - oder eine eigene Bastelarbeit, gerne auch von versierten und engagierten Modellbahnern, auch nicht mehr drauf an.

Ich denke, hier ist mittlerweile einfach die Erwartungshaltung etwas zu groß.

Es kann aber auch sein, daß nur ich mich diesbezüglich täusche und von so manchem schon gar nicht mehr erwarte. Wo keine Erwartung, da gibt es auch keine Enttäuschung ...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte die Wagen für äußerst gelungen, wenn da nicht immer diese Wermutstropfen wären!

Grüße
Martin

72

Dienstag, 27. April 2021, 19:15

Hallo zusammen,

was ursprünglich mal als Machbarkeitsstudie gedacht war,
entwickelt sich ja hier mittlerweile als echten Verkaufsschlager. 8o
An anderer Stelle werden sogar schon 39,50€ für ein Pärchen verlängerter Zughaken aufgerufen.

Komisch, mir wird hier vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung, würde nur mutmaßen und schlechte Stimmung verbreiten und das alles wäre völlig unnötig, anderseits wetteifern hier Angebot und Nachfrage über längeren Schraubkupplungen, als ob alle nur drauf gewartet hätten.

Erklärt mir mal bitte: wieso kuppelt Ihr Euren Wagen nicht so, wie es Euch Oliver gezeigt hat, sondern gebt ein Haidengeld für meine überflüssige "Suier-Luxus-Lösung" aus??? ?(

Ich meine, Dingler Kupplungen kaufen und diese dann auch noch veredeln... ?

Wer macht denn sowas? :irre:

Übrigens habe ich meinen Händler gefragt: die Fa. Wunder ist anscheinend auch der Meinung, dass es keiner längeren Kupplungen bei deeen MDy bedarf, denn bis jetzt werden aus diesem Hause immer noch keine neuen Kupplungen angeboten.

Bin ich froh, dass ich nicht auf "warten" gesetzt habe.

Wünsche Euch allen ein fröhliches Schraubkuppeln und allen anderen entspanntes Klauenkuppeln. :thumbsup:

Mit besten Grüßen vom basti

73

Dienstag, 27. April 2021, 19:42

Klauenkupplung

Zitat


entspanntes Klauenkuppeln.


Hallo, genau hierzu habe ich eine Frage:

Welche Klauenkupplung passt zu den Wagen ?

Die "normale", mit dem von hinten durchsteckbaren Vierkant, die Aufsetzkupplung a la Köf,
oder welche sonst?

Danke schon mal für eine Antwort
--viele Grüße, Dieter--

74

Dienstag, 27. April 2021, 21:09

MBi

Die Dingler Hacken sind doch einiges länger. Da wurde mal nicht von der Konkurrenz kopiert.
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DI_Mc.jpg

75

Dienstag, 27. April 2021, 23:30

Die Dingler Haken sind doch einiges länger. Da wurde mal nicht von der Konkurrenz kopiert.

Hallo Robert,

"kopiert" hat Dingler - bereits vor mehreren Jahren! - das Vorbild, was ja auch eigentlich so von uns erwartet wird daß das alle Hersteller so machen.
Basti hat ja hier Vorbildaufnahmen gezeigt die natürlich auch zu den zweiachsigen Wagen passen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

76

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:39

Möchte meine Frage nochmals wiederholen


Welche Klauenkupplung passt zu den Wagen ?

Die "normale", mit dem von hinten durchsteckbaren Vierkant, die Aufsetzkupplung a la Köf,
oder welche sonst?
Danke schon mal für eine Antwort


Vielleicht interessiert das auch weitere Einser, denn das "Problem" scheint ja beim MD4i (4yg) gleich zu sein.

Danke für hilfreiche Hinweise
--viele Grüße, Dieter--

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 2. Mai 2021, 21:55

Klauenkupplung am Mci

Hallo Dieter,

auf Seite 3 ist es beschrieben, erklärt und bebildert

https://km-1.de/Bedienungsanleitung_MCi-web.pdf

Grüße
Martin

78

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:42

Hallo Zusammen,

auf den CAD-Zeichnungen sind aber Wagen OHNE die Pufferkonsolen, welche bei den MCi/MBi verbaut sind, abgebildet.

Wenn die Kupplungen also von hinten montiert werden sollen, müssten aber auch hier längere Kupplungen, als die Standartkupplungen für normale Pufferbohlen beigelegt sein.

Oder die Kupplungen sind von Haus aus so viel länger, dass sie die Differenz ausgleichen können.

Bin gespannt wie das am Wagen nachher aussieht.
Wäre dann auch für den MDy eine adäquate Lösung.

Denn bis jetzt wurde für diesen, die in der Hersteller-Beschreibung aufgeführte Kinematik, noch nicht ausgeliefert.

Gruß basti

79

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:18

Hallo Einser,

jetzt sind auch die beim Händler bestellten Wagen (20 43 04 u. 05 A) eingetroffen,

...

Der 20 43 05 A hat überlackierte Fensterrahmen, wie das vielfach bei diesen Wagen gemacht wurde

Leider fehlen ihm die Schlussscheibenhalter :-(



Hallo Forum,

diese Aussage führt in die Irre.
Der Wagen hat vorbildentsprechend keine Schlussscheibenhalter, Belegfotos liegen vor.

Bitte den Wagen NICHT einsenden, weil Diese fehlen würden, oder zumindest VORHER Mal nachfragen ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (4. Mai 2021, 14:37)


80

Dienstag, 4. Mai 2021, 13:21

Hallo Oliver,

Wagen ohne Schlussscheibenhalter gab und gibts ganz sicher nicht, das galt auch für die MCi/MBi!
Wahrscheinlich hat der Wagen des "Belegfotos" seine Halter an den Geländern? In der Ep.IIIb waren hochgesetzte Halter mit von vorne erkennbarem Zugschluss nicht mehr vorgeschrieben und es wurden auch kleinere Halter verwendet, wie sie auch heute noch in Gebrauch sind.


Oft waren die Wagen mit den stirnseitigen Steckdosen wie auf dem Bild zu Paaren vereinigt, da nur ein Wagen eine Lichtmaschine hatte. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind hier nur einseitig an jedem Wagen hochgesetzte Schlussscheibenhalter vorhanden, interessanterweise stets an den innenliegenden Übergangsbühnen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen