Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 8. Mai 2021, 19:54

Da stellt man nicht ein paar Sekunden ein, denn dort ist ein Flackerschutz verbaut, keine Notbeleuchtung nach Abschalten der Zentrale zum Raumverlassen.

Wenn die Beleuchtung nicht flackert, ist alles ok, wenn sie zwischendurch ausgeht, liegt es ggf. an der Anlagenverkabelung oder nicht polarisierten Herzstücken?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

102

Samstag, 8. Mai 2021, 20:02

"Flackerschutz" ? bestimmt toll in der Vitrine!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

103

Samstag, 8. Mai 2021, 20:10

Wofür braucht man Kondensatoren in der Vitrine???

Wenn sich eine Wolke vor die Photovoltaik-Anlage schiebt?

... dieser support endet hier ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

104

Samstag, 8. Mai 2021, 23:42

Flackerschutz in meiner Vitrine

Wofür braucht man Kondensatoren in der Vitrine???

Endlich mal ein Satz, zu dem ich, der Elektronik-Spezi :) :D ^^ etwas schreiben kann.

Der Lichtfachmann Dirk baute in meine 2 Schnellzugwagen LED-Beleuchtung warmweiß in den Durchgang und golden-weiß in die Abteile ein.
Und dann hatten wir den Salat. Ich meine Dirk hatte Elkos verbaut und trotzdem flackerte die Beleuchtung in der Vitrine.

Ich weiß nicht mehr, ob ich das Problem hier auch geschildert hatte. Ich meine, Rainer Herrmann hatte gesagt oder geschrieben, dass das
Problem mit der Märklin Control Unit (für meine Vitrine 1000 Mal gut) bekannt sei.

Dirk hatte noch einen größeren Elko eingesetzt und es war gut. Ich als Laie, meine so wäre es gewesen.

Schmunzelnde Grüße

Wolli

105

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:20

Hallo Wolli,

der Oliver wollte nur meine Ironie nicht verstehen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

106

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:35

... schreib halt unter Deine Beiträge, dass man Deine Vorwürfe nicht ernstnehmen soll, dann spricht auch keiner über geschäftsschädigendes Verhalten.

Du kannst Deine "lustiggemeinten" Beiträge aber auch einfach ungeschrieben lassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

107

Sonntag, 9. Mai 2021, 18:35

Hallo Oliver,

meine "Vorwürfe"

> verbogene Geländer im Karton

> unebene Radlaufflächen (durch die Beschichtung)

> unpassende Inneneinrichtung (Polster statt Holz)

> Zwei verschiedene Wagennummern an einem Wagen

> fehlende Signalhalter

> zu kurze Zughaken (trotz verlängerter Puffer)

> "Flackerschutz"

diese tatsächlich vorhandenen Mängel - hab ich einen vergessen? - hab ich nicht erfunden oder verursacht, sind aber vielleicht "geschäftsschädigend"!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

108

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:15

Bitte gestatte mir eine Frage !

Hallo Michael,

Warum gibst du die Artikel, die deiner Meinung nach, so mit Mängeln behaftet sind nicht einfach zurück. Dann brauchst du dich hier im Forum nicht in aller Öffentlichkeit über solche „Mängel“ zu echauffieren. Ich würde solche Probleme nicht hier in der Öffentlichkeit klären. Dafür gibt es Telefon oder E-Mail. Allerdings könnte ich jeden Hersteller verstehen, der auf deine diversen Vorwürfe nicht reagiert. Aber mach ruhig weiter so, irgendwann zerrt dich mal jemand vor den Kadi. Das wäre allerdings Schade, denn dann würden uns viele Geschichten beim Stammtisch fehlen.

Bitte werte diesen Beitrag nicht als Zurechtweisung, sondern als gut gemeinten Tip.

In dem Sinne, bleib gesund und einen schönen Abend

Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (9. Mai 2021, 20:24)


109

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:33

Hallo Michael,

Du hast Dir mein Mitleid nun wirklich verdient. Sollte KM-1 Dir diese mißlungenen Wagen nicht umgehend zurück nehmen, würde ich mich unter Umständen erweichen lassen Dich davon zu befreien. Ist zwar nicht meine Epoche, aber was macht man nicht alles um Deine Heile Welt wieder ins Lot zu bekommen. Solltest Du auch noch die besprochenen Wagen von Wunder, zu kurze Puffer.... los werden wollen, bitte melden, eventuell können wir uns auch da noch einigen. Knapp 30 Beiträge zu einem Thema, das ist schon Rekordverdächtig. Eventuell habe ich ja Glück und mein demnächst gelieferter Kühlwagen hat genau so viele Mängel, dann können wir uns auf dieser Plattform die Hände reichen.
Roland B.

110

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:42

Hallo Wolfgang,
Hallo Roland,

ich versteh ja daß ich mit meiner Kritik an den - sehr teuren - Wagen nervig bin aber genau diese Wagen brauch ich nun mal und das bisher gebotene war noch weiter weg vom Vorbild.
Alle von mir genannten Punkte wären ohne wirkliche Mehrkosten lösbar gewesen und entsprechen m. E. auch nicht den Katalogsprüchen.
Leider sind meine KM1-kontakte bei Mängeln oder Schäden er unproduktiv verlaufen so daß ich das schon eine ganze Weile stark eingeschränkt habe.
Frage mich jetzt jedoch nur warum die Beitragskette zu lang sein soll, es ging ja immer um diese Wagen - zu deren Vorbildern ich nun mal ein besonderes Verhältnis habe.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

111

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:50

Hallo Oliver,

meine "Vorwürfe"

> verbogene Geländer im Karton Transportschaden, wo reklamiert? (versicherter Versand!)

> unebene Radlaufflächen (durch die Beschichtung) wo reklamiert?

> unpassende Inneneinrichtung (Polster statt Holz) war immer so beschrieben, dass es nur eine Einrichtung geben wird

> Zwei verschiedene Wagennummern an einem Wagen ist ein Fehler, wo reklamiert?

> fehlende Signalhalter ist kein Fehler, sondern belegt per Foto von exakt diesem Wagen (Nummer) , eine Stirnseite komplett einsehbar, die Andere ca. ein Drittel, scharfes und kontrastreiches Bild

> zu kurze Zughaken (trotz verlängerter Puffer) die Wagen fahren miteinander gekuppelt durch 2300mm Gleiswechsel (Hübnerweichen) , das ist der angegebene Mindestradius für sicheren Betrieb mit Schraubenkupplungen

> "Flackerschutz" ist vorhanden und funktioniert

diese tatsächlich vorhandenen Mängel - hab ich einen vergessen? - hab ich nicht erfunden oder verursacht, sind aber vielleicht "geschäftsschädigend"!



Anmerkungen in kursiv oben im Zitat von mir.

Wenn ein Produkt nicht "mängelfrei" zu sein scheint, dann sollte man sich an den Verkäufer wenden, so man wirklich Hilfe haben möchte.



NACHTRAG: bitte ein Bild von den Polstersitzen zeigen, bei meinem MBi sind Holzbänke (Latten quer) verbaut. Im Übrigen sind die Bänke fast alle verschraubt und damit ausbaubar, nur die direkt an den Stirnwänden sind verklebt, aber auch demontierbar, wer möchte.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (9. Mai 2021, 20:57)


  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

112

Montag, 10. Mai 2021, 08:54

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Wagen um " Behelfssitzwagen "! siehe Textauszug Wagenkunde 2 1954

die dazugehörende Abbildung zeigt keine Lüftungsklappe über den Stirnwandtüren . In jedem Falle die Signalhalter und 35 Tonnen Puffer .

Bild 2 G.S. zeigt den 1985 aufgearbeiteten Wagen am Zug , im Verein mit ( Donnerbüchsen ) anläßlich der Pendelfahrten Nürnberg-Ausstellungsgelände - Eisenwerk Tafel bis ..... links der Pegnitz , geführt von 86257 .

Bild 3 G.S. der Übergang zwischen den Wagen mit herabgeklappten Übergangsbühnen

Bild 4 G.S. Zugschluss mit aufgesteckten DRG-Schlussscheiben

Bild 5 G.S. unzweifelhaft gibt sich dieser Wagen allerdings durch seine Achslagerung mit Uic-Schacken als aufgearbeitetes Museumsstück zu erkennen .

Bild 6 die passende Bestuhlung wäre bspw. in dem Märklin-Wagen ex 4.Klasse zu finden . Einfachste Ausf.
(möglicherweise gab oder gibt es Museumswagen mit Polstersitzen aus Umbauwagen )

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mci-Behelfssitzwagen-Text-i.jpg
  • Mci-Behelfssitzwagen-am-Zug.jpg
  • Mci-Behelfssitzwagen-Überga.jpg
  • Mci-Behelssitzwagen-Schluss.jpg
  • Mci-Behelfssitzwagen-Achsla.jpg
  • P1080739.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

113

Montag, 10. Mai 2021, 10:16

Danke Günter,

dass Du den Beitrag wieder etwas in's Gleis zurück gebracht hast.
Schöne Bilder. :thumbup:

Gruß basti

114

Montag, 10. Mai 2021, 11:00

Lange Kupplung für MDy, MCi, MBi und Andere

Hallo,

ab Juni werde ich die Kupplung mit längeren Schaft für MDy, MBi, MCi und Andere in
meinen Shop anbieten.
Der Preis wird mit Feder und Schraube 15,95 € pro Stück sein, HIER zu sehen.

Lieferbar ab ca. 3. Juni-Woche.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

115

Montag, 10. Mai 2021, 14:04

Nochmal Schlussscheibenhalter

Hallo zusammen,
mir liegen inzwischen Bildnachweise der Mci/MBi der von KM 1 gewählten Vorbildwagen ohne Schlussscheibenhalter vor, die ich wegen fehlender Rechte hier nicht veröffentlichen kann. Diesbezüglich kann die Diskussion nach meiner Auffassung also beendet werden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

116

Montag, 10. Mai 2021, 15:14

Danke Herr Bosch, denn irgendwie erinnern bestimmte Beittäge an "und ewig grüsst das Murmeltier"....

Gruss Uwe

117

Montag, 10. Mai 2021, 16:27

Hallo Hans-Jürgen,

was soll der "Bildbeleg" helfen, da fände sich bestimmt auch einer mit einem Auto oder LKW ohne Rücklicht
Klar ist nur daß nur an einem Wagenende oder Geländer die dann überstehenden Laternenhalter sein könnten.


Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung 1943



Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung 1928


Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung 1967
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

118

Montag, 10. Mai 2021, 18:57

Liebe Forumgemeinde,

wann lernt ihr es endlich?

ES GIBT NUR EINEN DER ALLES WEISS UND ALLES KANN......

Gut das ich zu den Unwissenden und Belehrten gehöre.

Und das ist gut so!!!!!!!!!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und werde jetzt erstmal eine Runde mit meiner Eisenbahn spielen.


Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (10. Mai 2021, 19:18)


119

Montag, 10. Mai 2021, 19:42


Gut das ich zu den Unwissenden und Belehrten gehöre.
werde jetzt erstmal eine Runde mit meiner Eisenbahn spielen.
Gruß Wolfgang


Merci Wolfgang/EisenbahnWolle

Tja, auch ich bin seit Jahrzehnten ein Unwissender;

Zum Thema Zeitpunkt versus Vorschrift

- Vorschriften gab es viele - zurecht - Abweichungen davon aber auch immer, ob zu recht oder nicht.

- ein Modell, das zu einem bestimmten Zeitpunkt laut Beleg genau so umgesetzt wurde/wird,
ist nach landläufigem Konsens so korrekt umgesetzt - Vorschrift hin oder her.

Beispiel: die Lok 05 003 dürfte nach Vorschrift kein Lokschild mit den Breiten DRG Ziffern mehr gehabt haben.
Hatte sie aber doch.
Beispiel: der einmotorige VT 95 sollte nicht mit zwei Beiwagen fahren dürfen; fuhr er aber doch. usw.


Gerne bleibe ich weiter, wie "EisenbahnWolle" ein Unwiisender - der gestern und heute je 3 Stunden
mit der "Spur1 "gespielt" hat.

Liebe Grüße, der Einsbahner

120

Montag, 10. Mai 2021, 20:31

Hallo zusammen
Eine Frage zum mci 43 DRG Variante A hat der einen Batteriekasten?
Danke euch.
Gruß
Loko

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen