Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2021, 16:15

Fatal error

Hallo PC-Cracks,

ich habe seit Monaten am PC das Problem, daß ich keine PNs mehr direkt über die Mitgliederliste versenden und keine Bilder in der Galerie ansehen kann. Jedes Mal kommt sofort eine "Fatal error" Meldung.

Ich habe es mittlerweile mit mehreren PCs probiert (alle Win10), mittels Firefox, Chrome und Edge, sowohl über W-LAN und Router als auch direkt via SIM und Mobilfunk am Router vorbei. Ganz gleich welche Kombination auch gewählt wird, nix geht mehr.


Oliver hat schon die Flügel gestreckt und Heinz antwortet nicht. PNs kann ich indirekt versenden, wenn ich in vorhandenen Beiträgen den passenden Button anklicke, aber direkt no way. Und dabei wollte ich mir jetzt nur die Bilder vom Augsburger BW in M anschauen ....

@ Reinhold: bitte für mich einen Beitrag eröffnen. Ich möchte auch an Deinen Baufortschritten teilhaben ;-))

Wer weiß Rat, woran es liegen könnte?

Grüße
Martin

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Erich Schmidt, Jan Hentschel, wintimbl

2

Donnerstag, 29. April 2021, 16:54

Hallo Martin,

das Problem habe ich ebenfalls seit geraumer Zeit! :(

Gruß Nils

3

Donnerstag, 29. April 2021, 17:09

Ich auch, da ich aber von Comps so wenig Ahnung habe, habe ich Stillschweigen bewahrt, um mich nicht dem Gespött der versammelten Forianer auszusetzen.
Deshlab: danke martin!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

4

Donnerstag, 29. April 2021, 17:30

Und wenn ihr die Suche benutzen würdet, wüsste ihr das ich dran arbeite.
Sorry für die schnippische Antwort, aber bekomme jeden Tag 20 Mails deswegen. Ich bin berufstätig und möchte auch abends noch etwas Zeit mit der Familie verbringen. Also bitte noch etwas Geduld. Danke.
Gruß admin.

5

Freitag, 30. April 2021, 04:23

Vielleich mehr für die Techniker hier:

Anscheinlich ist der Fehler im Anruf nach der WCF service aufgetreten. Was ich lese über WCF (Windows Communication Foundation, selber keine erfahrungen mit) ist das es eine altere service ist und nicht mehr gut zusammen arbeitet mit hóhere PHP versionen wie PHP 5 und höher (ich weiss nicht ob da vor einige zeit etwas geändert ist am PHP version, das weist der Admin besser)
Um die WCF Service besser zu integrieren mit PHP 5 fand ich dieses sehr technisches Artikel, leider nür im English : https://cgeers.wordpress.com/2009/08/20/…ces-with-php-5/
Letzte erfahrungen mit PHP 5 programmieren für mich ist auch wieder mehr als 6 Jahren her.

Am besten erst mal rumschauen ob es eine Lösung gibt bei RGallery, aber finde sehr wenig dazu, ausser das es mal für Drupal verwendet war, und ein altes GitHub projekt von 11 Jahre her.


MfG,
Martien

EDIT: Und für die nicht Techniker: das Problem ist auf der Server aufgetreten (PHP dreht auf der Server) und hat nichts mit deien eigene Rechner zu tun. Auf der Server hat nür der Admin zugang.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (30. April 2021, 04:29)


6

Sonntag, 2. Mai 2021, 10:42

Ich weis das es am.php und dem Server liegt. Ich muss das ganze an der neuen php anpassen. Wenn jemand Ahnung davon hat kann er sich gerne melden Ich sende ihm die Dateien und er kann sein Glück versuchen.

7

Montag, 3. Mai 2021, 05:08

Hallo Admin,

die Fehler ist : Non-static method RGallerySystem::getCurrentCategorie() should not be called statically,
im Fehler steht auch der PHP Version und die ist 5.6.40

im RGalleryPage.class.php am Zeile 213 steht der Statische Anruf von methode getCurremtCategory():

WCF::getTPL()->assign('rGalleryCat', RGalleryItem::getCurrentCategorie());
Obwohl diese methode Statisch definiert ist (ohne das erst ein object dieser class erstellt ist) gibt es doch ein Fehler.Ich werde mal versuchen was passiert wenn wir der methode nicht statisch anrufen, der Zeile wird dann so aussehen, (ein neuer Instanz von RGalleryItem wird erstellt durch den Constructor):

WCF::getTPL()->assign('rGalleryCat', (new RGalleryItem)->getCurrentCategorie());
Am besten wird der erste Zeile erstmal auskommentariert (mit // am anfang)z.B.:

// Versuch zum beheben fehler Non-static method RGallerySystem::getCurrentCategorie() should not be called statically,
// durch Non-static anruf, 03-05-2021 Admin
// alt:
//WCF::getTPL()->assign('rGalleryCat', RGalleryItem::getCurrentCategorie());
//neu:

WCF::getTPL()->assign('rGalleryCat', (new RGalleryItem)->getCurrentCategorie());

// Ende Alterung


Wenn es dann später doch Probleme gibt kann man auch schnell zurück und die Änderung ist gleichzeitig dokumentiertdie quellcode von rGallery ist noch auf GitHub zu finden aber das Projekt wird seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder unterstützt.
Auch wird dort gewarned das rGallery mit verschiedene höhere php versionen Problemen hat:
https://github.com/andoca/WCF1-rGallery

Wie ich schön Vermutete nach meiner letzte Post hierüber ist das rGallery eine PlugIn (einladbare module) ist. Eine Alternative Lösung wäre die Suche nach eine neue PlugIn die ohne allzuviel Aufwand die Funktionen der Gallery übernehmt und auch die von rGallery erstellte Daten in die SQL Datenbank übersetzt. Auch eine gute Backup soll da sein vor man sowas versucht.
MfG,
Martien

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (3. Mai 2021, 05:16)


8

Montag, 3. Mai 2021, 13:30

Hallo,
wahrscheinlich würde eine aktuelle Board-Software, eine aktuelle PHP Version, möglicherweise ein aktueller Server das Problem ganz ohne Programmierung lösen.

9

Montag, 3. Mai 2021, 13:37

Vorschlag !!!!!!

So ein Forum kostet ja nun mal Geld und wir nutzen es Alle !!!!!!!!

Wie wär es denn wenn wir das Forum kostenpflichtig machen ?

So wäre vielleicht etwas mehr Geld (nicht nur Firmensponsoren) für Softwareupdates, Host, ..... da.

Sollte man mal drüber nachdenken. Die Beiträge müssen uns ja nicht an den Bettelstab bringen.

Gruß Wolle


Ps: In diesem Zusammenhang einmal ein großes Dankeschön an die Sponsoren und die Admins für die geleistete Arbeit.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2021, 14:48

Hallo Admin,
ich habe versucht, Sie über PN zu erreichen, das produziert auch einen PHP-Error.
Können Sie mich erreichen? Es geht um die PHP-Scripte.
MfG. Berthold

11

Montag, 3. Mai 2021, 18:10

Hallo,
wahrscheinlich würde eine aktuelle Board-Software, eine aktuelle PHP Version, möglicherweise ein aktueller Server das Problem ganz ohne Programmierung lösen.


Ja, aber die Oberfläche gefällt uns nicht wirklich, und der Umzug des SpurNullMagazin-Forum hat deren Betreiber einen Haufen Geld und Zeit gekostet, Vieles klappte nicht, obwohl ja alles soo einfach sein sollte.

Da muss man mit Bedacht herangehen.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Montag, 3. Mai 2021, 18:53

Hallo Admin,
ich habe versucht, Sie über PN zu erreichen, das produziert auch einen PHP-Error.
Können Sie mich erreichen? Es geht um die PHP-Scripte.


hallo Berthold,

Versuchen Sie es mal, indem Sie auf das weße Briefcouvert klicken. Rechts unter dem Nutzernamen.

Gruß, der Einsbahner

13

Dienstag, 4. Mai 2021, 02:29

@bbenning

Die PHP Scripts gibt es hier:
https://github.com/andoca/WCF1-rGallery


Wenn ich auf jemands Profile clicke bekomme ich eine ähnliche fehler, wieder in RGallery und wieder eine non-static methode der mit statische Anruf angerufen wird ABER in eine andere PHP class (script).
So weit ich die php scripte gelesen habe gibt es mehrere von diese Anrufen überall in die RGallery Software. Ich denke das die RGallery software selber nicht geändert ist. Es hat damit funktioniert.

Ich muss mal nachsehen ob es eine einfache konfiguration option ist was jetzt eine fehler verursacht in die statische anrufen . Vielleicht ist eine höhere PHP version auch eine lösung
Das Forum wird gehostet (server und software stehen bei der Webprovider/Webhosting) ?

Wenn das so ist ist eine neue server nicht benötigt und hilft auch nicht. Die software ist oft freeware und kostet nichts aber wenn keine bestehende migration vorliegt für die betehende Daten soll man eine migration ausführen lassen und das wird nicht billig. Oder man macht es ohne migration aber dan sind alle posts, bilder, PNs und profile weg, vielleicht auch die Verwender. Das wird dann ein Neustart. Also das ist nicht so einfach wie aruff meint.

14

Dienstag, 4. Mai 2021, 02:59

Wenn ich versuche eine PN zu schicken und eine Mitglied anclicken bekomme ich (und jeder die das probiert) diese Fehler:
Information:


error message: PHP error in file
/usr/www/users/spurer/lib/system/event/listener/RGalleryUserPageListener.class.php
(18): Non-static method RGallerySystem::getUserItemsListing() should
not be called statically, assuming $this from incompatible context

error code: 0

file: /usr/www/users/spurer/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)

php version: 5.6.40

wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)

date: Tue, 04 May 2021 00:30:33 +0000

request: /index.php?page=User&userID=106


referer: https://spureinsforum.de/index.php?page=MembersList
im event listener RGalleryUserPageListener.class.php gibt es auf Zeile 18 tatsachlich eine statische anruf von getUserItemsListing()


der methode IST aber statisch definiert und ein solche anruf soll eigentlich gestattet sein:

public static function getUserItemsListing($cur_page = 1, $userID = false) {
MfG,
Martien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (4. Mai 2021, 03:05)


15

Freitag, 7. Mai 2021, 21:33

Hallo Admin,
sende mir bitte die (PHP) Dateien, ich woll noch mal was überprüfen. Bis jetzt bin ich mal ausgegangen von die PHP dateien die ich im WWW gefunden habe. Ich weiss nicht ob das derselbe Version ist.
Ausser der version der rGallery weiss ich auch nicht welches Bulletin Board (Forum Software) verwendet wird uncd welche Version.
So wie der version der rGallery auf GitHub steht soll der keine fehler geben, eine kürze demo version von Mitglied bbenning für die statische Anruf mit PHP 7 hat die Fehler nicht reproduziert. Mit PHP 5 soll es eigentlich auch klappen.

Deswegen denke ich das der instaliierte Version alt ist oder es ligt an einem generelle Einstellung im php.
Kann ich auch die PHP Einstellungen bekommen, die generierte Text Datei von phpinfo() ?



<?php// Show all information, defaults to INFO_ALL
phpinfo();

?>

MfG,
Martien

16

Samstag, 8. Mai 2021, 21:16

Da ich beruflich unterwegs bin, kann ich die Dateien erst am Donnerstag versenden.
Sage aber schonmal Danke an alle.
Gruß admin

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen